Schafweide

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lucy.

• Hallo Ihr Lieben

Jetzt bin ich wirklich neugierig. Ich habe in den letzten Tagen ziemlich viele Webseiten durchwühlt, aber bin mir einfach nicht sicher welche Pilze ich hier habe. Vielleicht weiß von Euch jemand? Es sind zwei verschiedene Arten. der Kleine /braune kappe/ ist wirklich winzig. es standen noch kleinere von dieser Art herum - deren kappe war auch nicht so zerfrazt, sondern wirklich perfekt. Aber die sind ca 2 cm groß und auf der Kamera unscharf.

Gefunden habe ich Sie bei uns auf der Wiese. Wir haben vor ca. 2 Wochen gemäht, jetzt sind Schafe darauf. Ich würde natürlich gern wissen ob die Pilze irgendwie giftig sind, und um welche es sich handelt. Ggf. kann ich auch weiter Fotos machen.

Hat jemand eine Idee?

Der kleine braune (dunkle lamellen) könnte ein trockner Ackerling sein nach meinen Recherchen. Der andere vielleicht auch? Ist aber sehr hell auf dem Hut.

• Hallo lucy,

Ackerlinge können durchaus auch hellere Hüte haben. Kleine Pilzchen im Gras vor allem nach Regenfällen mit dunklen braunen Lamellen können z.B. auch Düngerlinge sein. Bei dem 2ten Bild sieht man sehr schön diese "kakaofarbenen" Lamellen die z.B. beim Frühjahrsackerling typsich sind

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Der Agrocybe dura wäre dann sogar essbar. Trau mich aber nicht ;)

Was ist mit dem ersten, sehr kleinen Pilz - wäre der dann auch eine Ackerling Art mit zimelicher Sicherheit - oder wäre es sinnvoll hier noch ein paar Fotos zu machen?

Ich muss sagen: Dass macht richtig Spaß! Ich habe jetzt ein Pilzbuch bestellt und werde mal sehen was ich noch so finde und identifizieren kann.

• Hallo!

Pilz Nr. 1:
    Obwohl es in dieser Größe und Farbe ein paar Gattungen gibt, die mit Arten in Frage kämen, wäre mein Tipp Agrocybe pediades (= semiorbicularis) = Raustieliger/Trockener/Halbkugeliger Ackerling.

Für Pilz Nr. 2 kommt Agrocybe dura (Weißer Ackerling) sehr gut In Frage, wobei man wahrscheinlich einen kleinen Zwerg-Champignon noch nicht restlos ausschließen kann.

Zitat

Der Agrocybe dura wäre dann sogar essbar. Trau mich aber nicht ;)

Bildbestimmung im Netz ersetzt keinen Pilzberater vor Ort.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024