Gesammelte, nicht gepflückte Werke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• Hallo!

Bevor ich gleich zum Ausflug mit Kuschel vom Sonntag komme (der seinem Namen alle Ehre machte, der Sonntag, nicht der Ausflug,) hier noch ein paar gesammelte Werke ...

Niedlich, oder? Ein Ohr mit Ohren :cool:

Das ist doch wohl ein Schwefelporling? Oder will mal einer werden? :plate:

Das will ich hier auch nochmal zeigen, nicht nur im Naturforum:

Und zu guter Letzt, bevor ich zum Sonntag komme: Kennt jemand die hier? Hut leicht gebuckelt, sehr gesellig, an einem Pilz sahen die Lamellen dunkel rosa aus, bei den meisten, wie hier, eher bräunlich.

So, dann bis gleich, und alles Gute!

Merlena

• Hallo Merlena !
    Schwefelporling ist richtig :thumbup:
    Dein letzter Pilz sieht mir nach einem Rötling Entoloma spec. aus ,
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry!

Danke für die Hilfe. Wie kommst Du auf Rötling, wegen der Sporenfarbe, oder gibt es noch andere Merkmale, die Dich darauf bringen?

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo Merlena !
    Wie sollte ich denn auf die Sporenfarbe kommen ? Hast Du die denn aussporen lassen ?
    Natürlich gibts auch andere Merkmale ... Lamellenstand und deren Farbe z. B.
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry!

Lamellenfarbe und Sporenfarbe hab' ich doch glatt in einen Topf geworfen :shy:
    Hab' mal nach verschiedenen Rötlingen gegoogelt, vielleicht der Schild-Rötling. Bei meinem nächsten Besuch werde ich mal checken, was für Sträucher das sind, unter denen er wächst.

Herzliche Grüße und danke!

Merlena