GelbKöpfiger Pilz Fund Nrw (rheinSieg)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.

• Hallo meine Hobby teilenden Freunde,

ich habe hier einen seltsamen pilz gefunden den ich mal garnicht Identifizieren kann.
    Ich habe schon 3 Stunden Bilder durchgeguckt und verliere echt bald die nerven, nur meine Sucht des rausfindens ist stärker :D.

http://s14.directupload.net/file/d/2901/ha4xn3iu_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2901/n4fkopso_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2901/x8dwpag4_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2901/p26udwcz_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2901/qoxexr6w_jpg.htm

Mit freundlichen Grüßen Herbert

Ps. ich warte hier grade und wollte mein Essen mit dem Pilz verfeinern, hoffe er ist essbar und nicht Giftig!!!<X

Edit: Bilder neu hochgeladen

• Ahoi, Herbert und zuerst mal willkommen im Forum!

Ps. ich warte hier grade und wollte mein Essen mit dem Pilz verfeinern, hoffe er ist essbar und nicht Giftig!!!<X

Dir ist schon klar, daß Du nicht einen einzigen Pilz verzehren kannst,
    den Du nicht absolut sicher identifiziert hast.

Und Dir ist weiterhin klar,
    daß Du hier keine Essensfreigabe bekommen kannst,
    sonder nur beim Pilzberater/-sachverständigen vor Ort.

Also halt bitte an Dich!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke euch beiden.
    @Pilzner11 Habe neue Bilder hochgeladen

Malone Ja danke ist wohl vernünftiger und das Risiko nicht wert.
    Aber evt. ist es ja ein sicher ununterscheidbarer Pilz?

Mit freundlichen Grüßen Herbert

Ps. Verlockend sind die schon ^^

• Hallo Herbert!

Willkommen im Forum!

Bolbitius vitellinus (Gold-Mistpilz).

Gruß, Fredy

P.S.: Welche technische Einrichtung bringt eigentlich solche grottenschlechte Bilder hervor und woher nimmst Du das Selbstbewußtsein, solche verschwommenen Machwerke anderen Menschen zu präsentieren???

Nochmal P. S.:

Zitat

Malone Ja danke ist wohl vernünftiger und das Risiko nicht wert.

---> Was wäre denn "das Risiko" wert???

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Mhh ich weiss nicht recht ob es Goldmistel ist, der pilz war oben hell und zum kopf oben hin gelber werdend (gelb-öcker ungefähr) und die form ist spitzköpfig.

Da der Pilz genießbar ist, kann es sich nicht um eine Goldmistel handeln.

"P.S.: Welche technische Einrichtung bringt eigentlich solche grottenschlechte Bilder hervor und woher nimmst Du das Selbstbewußtsein, solche verschwommenen Machwerke anderen Menschen zu präsentieren???"
    Eine Traveler 6,2 Megapixel Slimline x6

"---> Was wäre denn "das Risiko" wert??? "
    Nichts war eine Redewendung.

Mfg Herbert

• Hallo Herbert,

Da der Pilz genießbar ist, kann es sich nicht um eine Goldmistel handeln.

der Satz ist herrlich. :D Du musst schon richtig lesen. ;)

Zitat

Mhh ich weiss nicht recht ob es Goldmistel ist, der pilz war oben hell und zum kopf oben hin gelber werdend (gelb-öcker ungefähr) und die form ist spitzköpfig.

Das passt eigentlich gut zum Gold-Mistpilz, was auch meine Idee gewesen wäre.

Viele Grüße
    Toffel[hr]

die form ist spitzköpfig.

Dazu fällt mir auch was ein. Da habe ich folgendes gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=aF08OJwss04

... nur etwas zur Aufheiterung. ;)

Grüße
    Toffel

• Nun Herbert....

wenn jemand bei solch mageren Gesellen von "verlockend" schreibt. dann bezieht sich das höchstwahrscheinlich nicht auf kulinarische Erwartungen.

Der Effekt, der sich bei der Konsumierung dieser Pilzchen einstellen dürfte, schwankt irgendwo zwischen null und die Seele aus dem Leib koxxen.
    "Lustig" wird das auf jeden Fall nicht.

Eventuell hättest Du auch im Eingangsposting die beiden Wörter "des rausfindens" weglassen können.

• Hallo Herbert aus S. (59)

Mich freuen solche Anfragen ja sehr. Dienen diese der Wissenschaft und Unterhaltung.

Ich hoffe Du kannst nach den letzten Nachtmahl noch Antworten und über den Speise- und Törnwert dieses Gelben-Spitzkeglien-Kahlkopfs berichten. Selbstverständlich nachdem er ausgedreht hat.

Das Ohr –“ war auch schon drauf
    :whistling: :evil:

• Oha! 8|

bin ich hier wirklich im richtigen Forum ? :/ ;) :D

LG
    der Axolotl

• Hallo!

Normalerweise würde ich denken, dass das Forum hier auf die Schippe genommen wird, aber mir ist auch bewusst, dass nichts unmöglich ist.

Herbert_S_59:
    Ich begrüße es, dass es Menschen gibt, die wenig an ihrem Leben hängen und Pilze testen. Bemängeln muss ich aber trotzdem die Fotos: wenn herausgekommen wäre, dass du hopps gegangen bist, hätte man noch nicht mal eindeutig sagen können, welche Art dafür verantwortlich ist.

Zwar sieht es mit Fantasie schon sehr nach Mistpilz (Bolbitius) aus, aber damit kann man doch keinen wissenschaftlichen Beitrag zum eventuellen Ableben des Pilztesters Herbert_S_59 ausschmücken.

Was wird deine nächste Test-Art sein? Viele Cortinarien (Schleierlinge) sind in ihrem Speisewert völlig unklar, das könnte doch eine Herausforderung sein. Vielleicht nimmst du zu Anfang nicht gleich die Quietschgelben, denn da sollen ein paar Tödliche dabei sein.

Auf weitere Zusammenarbeit
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Herbert_S_59:
    Ich begrüße es, dass es Menschen gibt, die wenig an ihrem Leben hängen und Pilze testen. Bemängeln muss ich aber trotzdem die Fotos: wenn herausgekommen wäre, dass du hopps gegangen bist, hätte man noch nicht mal eindeutig sagen können, welche Art dafür verantwortlich ist.

Ja, der Ingo. Immer praktisch denken.:D:thumbup:

• Hallo!

Habe noch eins vergessen! Die ganze Testerei hat auch nur ordentlichen Wert, wenn man Protokoll führt. Bekannterweise wirken ja manche Pilzgifte erst verzögert, beim giftigen, die Leber zersetzenden Knollenblätterpilzgift Phalloidin (auch in kleinen Gift-Schirmlingen) z.B. kommen ja die Symptome meist erst 1-2 Tage später, bei Pilzen mit dem Nierengift Orellanin stellen sich die auffälligen Symptome erst bis zu 3 Wochen später ein.
    Keiner hat bisher wirklich darauf geachtet, ob vielleicht im Vorfeld schon winzige Wehwehchen auftreten.
    Wäre doch interessant, ob sich da nicht vielleicht doch schon Kleinigkeiten wie ein Drücken im Bauch, Unwohlsein oder Kopfschmerzen äußern.

Interessant wäre auch die Frage, ob man den herbeigerufenen Ärzten nicht vielleicht noch mitteilen sollte, dass man wegen unvorhersehbarer Giftbelastung der Organe nicht mehr als Organspender in Frage kommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

super geschrieben:thumbup::thumbup::thumbup:.

Hallo Herbert,

kann man dich als Tester engagieren? Ich hätte da auch noch ein paar Problemfälle:D:D.

Viele Grüße

• Hallo Ingo,

du glaubst doch nicht etwa, dass jemand stirbt und keiner versucht die Todesursache zu ermitteln? Und dann kommt vielleicht irgendwann ein Mykologe vorbei, der eventuell die Art bestimmen kann.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Ich denke, dass in Fällen verzögerter Symptomie oft gar kein Zusammenhänge zwischen Verspeisen von Pilzen und Schädigung innerer Organe hergestellt werden.

Und Todes- oder Krankheitsursache ermitteln wollen ist gut und schön, aber weißt du wie schwierig es ist, ein Gift nachzuweisen, wenn man 1. nicht weiß nach welchem man sucht oder 2. eventuell noch gar keine Nachweismethode zur Verfügung steht.
    Und hier kommt dann mein Vorschlag an Herbert zum Tragen, wenigstens den Pilz gut abzulichten, besser noch die Gattung, idealerweise auch die Art bestimmen (lassen), immer auch Proben zum späteren Forschen zurücklegen und bei einer eventuell einsetzenden Vergiftung wenigstens ein bisschen Protokoll führen, damit die Nachwelt davon was hat.

Auch der gegenteilige Fall könnte, zumindest der Speisepilz-Fraktion, dienlich sein. Wenn man jetzt wenigstens genau wüsste, dass es tatsächlich der Gold-Mistpilz gewesen wäre, könnte man notieren, dass diese unfleischigen Pilzlein laut Herbert_S_59 als

Zitat

...lecker und bekömmlich :)

eingestuft worden sind und sogar in einem angetrocknetem und unansehnlichem Stadium nach momentan 3 vergangenen Tagen nach Verzehr keine spürbaren Vergiftungserscheinungen hervorgerufen haben.

So bleibt es halt nach wie vor ein

Zitat

.....ein sicher ununterscheidbarer Pilz...

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Na, jetzt bin ich aber beruhigt!

Wenn an die Problematik mit solcher wissenschaftlichen Ernsthaftigkeit herangegangen wird, kann man wohl sicher sein, dass auch brauchbare Ergebnisse herauskommen.

Die Nachwelt wird es den Testern und den Analysten danken...

PS.: Ein Vorschlag meinerseits: Vielleicht wäre es hilfreich, den Testern einen zusätzlichen Protokollanten zur Seite zu stellen, damit auch wirklich alle auftretenden Umstände bis zuletzt notiert werden können?

LG
    Prof. Axolotl
    und die Belegschaft des Instituts für Kryptozoologie :D:D:D

• hmm.. Herbert_S_59 ´s letztes Lebenszeichen ist nun über eine Woche her..
    Testet er noch, oder fliegt er schon?

Schon gruselig, wie unbedarft und sorglos manche "Pilzliebhaber" mit ihrem Leben und ihrer Gesundheit umgehen..
    Bleibt zu hoffen, dass der Beitrag selber nur ein Fake war..

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• hmm.. Herbert_S_59 ´s letztes Lebenszeichen ist nun über eine Woche her..
    Testet er noch, oder fliegt er schon?

Hallo Petra,

der war doch heute 19.32 Uhr online, also noch nicht abgeflogen;).

Viele Grüße

• ...na mindestens 3 Wochen sollten wir abwarten;), um auch die heimtückischsten Gifte auszuschließen<X

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück