Sommersteinpilze - heute im Odenwald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• Hallo Pilzfreunde!

Es geht los mit den Röhrlingen. Nach einem flockenstieligen Hexenröhrling vor einer Woche fanden wir heute - trotz der Trockenheit - zwei Sommersteinpilze, in einem Buchen- und Eichenwald! Es sind die einzigen geblieben... vorerst:-)

Viele Grüße

Naan83

• Hallo Rada, hallo Gerhard!

Rada: was spricht denn gegen den Sommersteinpilz?

Wir hatten die Pilze als Sommersteinpilze eingeordnet: Sie haben bei näherem Hinsehen eindeutig eine helle, erhabene Netzzeichnung auf dem Stil. Sie wuchsen auch an einem Standort, wo wir schon mehrfach Steinpilze gefunden hatten und immer hinfahren um diese zu suchen. Die Hüte sind zwar recht hell und aufgrund der großen Hitze hier bei uns aufgesprungen. Diese fedrig aufgesprungene Oberfläche ist laut unserem Bestimmungsbuch öfter beim Sommersteinpilz der Fall, auch helle Hutfarben sind als möglich angegeben. Die Röhren sind zudem gelblich, nicht rosa - Geschmackstest: keinesfalls Gallenröhrling, nicht bitter. Geruch: wie wir ihn sonst beim Steinpilz kennen.
    Die Pilze waren innen leider teilweise madig - so dass wir nur kleinere Teile für eine Pilzpfanne verwenden konnten.

Viele Grüße

Naan

• moinsen!

habe vor 2 tagen auch den ersten sommersteinpilz gefunden! keine kamera dabei, leider.
    aber die maden waren noch schneller. gefunden an meinem top hot spot. war aber auch der einzige. hutdurchmesser ca. 3,5 cm höhe ca. 4 cm. knubbeliger stiel und soooooo schön wie nur ein steini sein kann... aber wie gesagt war er einzige - warum nur?

let it rain, let it rain, let it rain...

• Mich hat vor allem der Habitus irritiert. Das kann aber auch daran liegen, dass die Größen schlecht abzuschätzen sind. Und natürlich die Trockenheit.

Im ersten Moment dachte ich an den Fahlen Röhrling (Boletus impolitus)
    aber wenn eine Netzzeichnung vorhanden ist, scheidet der aus.

• seh ich auch so :cool:

einigen wir uns auf "Rissiger Sommersteinpilz" :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort