Sommersteinpilze - heute im Odenwald
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.
-
-
Hallo Naan,
wir haben immer noch Mai,bin gespannt,was uns dieses Pilzjahr noch an Überraschungen bringt.
LG Gerhard -
Ich weiß nicht, irgendwie sehen die mir so gar nicht nach Steinpilz aus.
Ich weiß aber aus dem Lameng nix besseres.
-
Hallo Rada, hallo Gerhard!
Rada: was spricht denn gegen den Sommersteinpilz?
Wir hatten die Pilze als Sommersteinpilze eingeordnet: Sie haben bei näherem Hinsehen eindeutig eine helle, erhabene Netzzeichnung auf dem Stil. Sie wuchsen auch an einem Standort, wo wir schon mehrfach Steinpilze gefunden hatten und immer hinfahren um diese zu suchen. Die Hüte sind zwar recht hell und aufgrund der großen Hitze hier bei uns aufgesprungen. Diese fedrig aufgesprungene Oberfläche ist laut unserem Bestimmungsbuch öfter beim Sommersteinpilz der Fall, auch helle Hutfarben sind als möglich angegeben. Die Röhren sind zudem gelblich, nicht rosa - Geschmackstest: keinesfalls Gallenröhrling, nicht bitter. Geruch: wie wir ihn sonst beim Steinpilz kennen.
Die Pilze waren innen leider teilweise madig - so dass wir nur kleinere Teile für eine Pilzpfanne verwenden konnten.Viele Grüße
Naan
-
moinsen!
habe vor 2 tagen auch den ersten sommersteinpilz gefunden! keine kamera dabei, leider.
aber die maden waren noch schneller. gefunden an meinem top hot spot. war aber auch der einzige. hutdurchmesser ca. 3,5 cm höhe ca. 4 cm. knubbeliger stiel und soooooo schön wie nur ein steini sein kann... aber wie gesagt war er einzige - warum nur?let it rain, let it rain, let it rain...
-
Mich hat vor allem der Habitus irritiert. Das kann aber auch daran liegen, dass die Größen schlecht abzuschätzen sind. Und natürlich die Trockenheit.
Im ersten Moment dachte ich an den Fahlen Röhrling (Boletus impolitus)
aber wenn eine Netzzeichnung vorhanden ist, scheidet der aus. -
Sind recht eindeutig Sommersteinpilze
-
seh ich auch so
einigen wir uns auf "Rissiger Sommersteinpilz"
Gruß
-
Hauptsache Steinpilz