Mainzer Sand 19.05.2012

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo liebe Pilzler!

Am 19.05. habe ich einen Ausflug in den Mainzer Sand und unmittelbarer Umgebung gemacht. Der Sand, ist wie der Name schon vermuten lässt :D, sehr sandig, man findet vorwiegend Steppenvegetation vor. Das umliegende Waldgebiet ist ebenfalls ziemlich sandig.

Das Wetter war super :sun: für einen Ausflug, allerdings schon zu warm für den Sand selbst (kaum Schatten).

Noch knapp vor dem Sandgebiet, nahe des Wildparks, fand ich auf humusreichen Boden meinen ersten Täubling des Jahres:
    :cool: Ich vermute den Frauentäubling (Russula cyanoxantha).

Dann ging es über die Brücke in das Sandgebiet. Unter diesen Bäumen (was ist das eigentlich, Esche?) im Gras diese Pilze:

Wohl der berüchtigte Nelkenschwindling (Masarmius oreades)?

Gleich daneben gab es diese Kerlchen hier: . Könnte das der Weiße Ackerling (Agrocybe dura) sein?

Diesen kleinen vermute ich in der Verwandtschaft der Helmlinge, obwohl die ja eigentlich recht zerbrechliche Stiele haben, dieser hatte einen relativ starren Stiel

Einige Schmetterlinge flatterten eifrig herum, kennt jemand den Namen dieser Art? :

Ein Stückchen weiter in einem Gebüsch meine ersten Mairitterlinge (Calocybe gambosa) :) [attachment=46174
    Ganz alleine am Wegesrand gab's diesen hier:

Außerdem gab es den ersten Röhrling des Jahres :thumbup: Körnchenröhrling (Suillus granulatus) in mehrfacher Ausführung: [hr]
    weiter ging es mit diesen 2 Arten:

und

Im Kerngebiet des Sandes , kaum zu glauben aber wahr, weiden Schafe 8|:

Dann in den Dünen diese Pilze (samt Pilzraubkäfer): Hier bin ich mir nicht sicher. Etwa weiße Ackerlinge (Agrocybe dura), oder doch Agaricus spec., so wie sich der Stiel von dem Hut lösen lässt, spricht das eigentlich dafür, oder? Fundstelle Gras in Dünen, Stickstoffeintrag durch Schafe ;)

Ich hoffe der Beitrag hat gefallen und läd zur Pilzwanderung im Sand ein :)

Beste Grüsse, matze

Bilder

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo!

Wow, was für ein ergiebiger Ausflug.

Zu den Pilzen kann ich Dir leider nichts sage, aber bei den Funden hätte ich ähnliche Fragen, also gucke ich mir die Antworten mal an :)

Der Baum wird wohl eine Robinie oder Scheinakazie sein. Kommt von den Bildern her hin, die tief gefurchte Rinde, die langen, gefiederten Blätter und die Samenkapseln passen. Stehen bei uns auch in der Straße. In riesengroß.

Herzliche Grüße!

Merlena

• Bei dem Schmetterling kann ich helfen. Das ist Pseudopanthera macularia. Gehört zu den Nachtfaltern, fliegt aber am Tage.

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..