Pilzkurs oder Verein Nähe Leverkusen gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich suche nach einem Pilzkurs oder Pilzverein Nähe Leverkusen. Habe zwar früher oft mit meinem Vater gesammelt, aber das ist lange her und ich bin inzwischen ein wenig unsicher geworden.

Kennt jemand Kurse oder Vereine in meiner Nähe? Im Internet finde ich leider nichts :(

LG
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

erst mal willkommen in diesem Forum. Bist ja gar nicht weit weg von Kürten.;)

Einen Verein in unserer Nähe gibt es wohl nicht, ich glaube in Wuppertal oder Bonn sind die nächsten. Pilzkurse in unserer direkten Gegend auch Fehlanzeige.

Du kannst Dich aber gerne mal Björn, Peggy, Melanie und mir anschließen.
    Wir sind in unterschiedlichen Kombinationen, je nachdem wer wann Zeit hat, fast jedes Wochenende unterwegs.

Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf,

vielen Dank für das Angebot. Wo sammelt Ihr denn so? Wenn ich richtig gelesen habe, auch im Bergischen Land. Ich war mit meinem Mann und unseren beiden Kindern auch schon ein paar Mal in Leverkusen im Wald unterwegs und hab auch ein paar Maronen (letztes Jahr) und Steinpilze gefunden, aber so wirklich viel war das nicht. Und von den "Lamellenpilzen" halte ich mich sowieso noch fern, weil ich auf dem Gebiet wohl alles vergessen habe, was mir mein Vater mal beigebracht hat :(

Ihr könnt mir ja mal schreiben, wann ihr wo seid und ich schau mal, ob ich das dann hinbekomme. Mit Mann und Kindern ist das nicht immer so einfach unter einen Hut zu bekommen. Im Sommer sind wir in der Vulkaneifel im Urlaub und da gibt's gaaaanz viel Wald ;)

LG
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

wir sammeln fast ausschließlich in der Umgebung von Kürten. Allerdings schauen wir nach allen Pilzen und nicht nur nach genießbaren Arten.

Davon fallen aber in der Hauptzeit immer reichlich an und auch ich nehme ab und an einen Korb mit.

Wir schreiben ja regelmäßig hier im Forum und sind, wie gesagt so ziemlich jedes Wochenende unterwegs. Melde Dich einfach, wenn Du Zeit und Lust hast, mal mitzugehen. Du bist jederzeit willkommen.

• Hallo Ralf,

das Angebot nehme ich sehr gerne an und habe auch noch einen Interessenten (mein Schwiegervater), der sich sehr gerne anschließen würde, wenn ihr nichts dagegen habt.

Kann aber noch 2-3 Wochen dauern, da mein Opa gerade verstorben ist und ich momentan meine Mutter unterstützen muss. Bei dem Haufen Papierkram, den so ein Todesfall mit sich bringt, muss man erst mal durchblicken. Zum trauern läßt uns unser Staat nicht wirklich Zeit :(

Ein schönes Restpfingstwochenende.

LG
    Yvonne