Mairitterlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo zusammen,

dass es sich bei den (weißen) Pilzen um Mairitterlinge handelt, weiß ich, aber was ist mit dem Gelben?

Sie wuchsen alle im Hexenring. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass einer anders aussieht. Nicht nur die gelbe Farbe, auch die herablaufenden Lamellen haben mich so stutzig gemacht, dass ich auf den Verzehr dieses Pilzes verzichtet habe.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
    Emma

• Hi Emma, kann durchaus einer sein, die sind nicht immer rein weiß sondern auch mal cremefarben wie der "unbestimmte", auf den Bildern ist der "Burggraben" für mich allerdings nicht ersichtlich. Die Verfärbung könnte auch an fehlendem Wasser liegen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

ja, der Burggraben war definitiv nicht vorhanden! Was mich allerdings verwirrt hat, dass er dennoch einen eindeutigen Geruch nach Gurke aufwies.

Fundort war übrigens ein Nadelmischwald.

Liebe Grüße
    Emma

• Huhu Emma,

der Burggraben ist mal mehr mal weniger ersichtlich, auch nicht immer direkt am Stiel sondern ein Stück weiter in den Lamellen, woran das liegt? kein Plan ;)

Hmm vieleicht wars ein Gurkenpilz spec. :D:cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo - bei den Mairitterlingen kommen hin und wieder auch mal völlig
    gelbe Exemplare vor. Man nennt sie C. gambosa var. flavida.
    Taxonomisch haben sie aber keine Bedeutung, da die Färbung innerhalb des Mycels nicht konstant ist.
    Am Mehlgeruch und der Jahreszeit sollte man sie erkennen.
    Gruß Mykado.

• Hallo,

es sind Maipilze!

Ausgebuchtet angewachsene bis leicht herablaufende Lamellen sind durchaus typisch.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips