Hochgerippte Becherlorcheln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Ein sehr trockener Monat Mai neigt sich dem Ende entgegen. Keine Röhrlinge oder Pfifferlinge ;( So wie es jetzt ausschaut wird es wohl erst spät im Juni den ersten Wachstumsschub geben (vorrausgesetzt es fällt in den nächsten Tagen Regen in ausreichender Menge, damit kann man aber derzeit leider nicht rechnen :cursing: )

Glück hatte ich heute nach der Arbeit im Moor, wo ich an einer mir bekannten Stelle ein paar Hochgerippte Becherlorcheln fand. Diese standen direkt an einem Begrenzungspfahl wo ein Maulwurf frische, feuchte Erde aufgewühlt hat. Die Pilze habe ich etwas versetzt davon aufgenommen:

• Hübsche Dinger, ich hatte die Tage einiges an Becherlingen ab ohne "Stiel" ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Andreas,

Ein schöner Fund.

Bei uns im Süden soll es heute und morgen ein paar Schauer geben. Was wir aber für ein gutes Pilzwachstum bräuchten wäre ein mindestens drei Tage andauernder Landregen.

Grüße aus Franken

• Hallo Andreas,

Schöne Fotos, wie immer ;)
    Mal eine Frage: wie sieht es denn eigentlich mit dem Speisewert der Hochgerippten Lorchel aus? Weil, meine Literatur ist sich da irgendwie uneinig ;)

LG

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure lobenden Worte :Alright:

@ Wishmaster: Mit dem Speisewert habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht befasst. Vielleicht weiß jemand anders im Forum bescheid und meldet sich hier noch zu Wort ;)