Cantharellus cibarius

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Leute,
    habe heute mal an unserer Pfifferling's Stelle geschaut
    und siehe da:) die ersten Köpfchen schauen schon raus.
    Da es hier aber längere Zeit nicht geregnet hat, sehen sie doch
    etwas trocken aus.
    Mal schauen was sich die Tage dort noch tut;)

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• Hallo Leo,

Schöner Fund.

War Dir der Pfifferplatz bekannt? Weil so im Vorbeigehen findet man so kleine nicht.
    Was meinst Du wie lange es noch dauert bis sie etwas ausgewachsener und zum pflücken sind?

LG Helene

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Waldpilz,
    die Stelle ist uns seit letztem Jahr bekannt.
    Leider nicht nur uns:(. Man muß halt schneller sein wie die anderen;).
    Denke so in 3-7 Tagen je nach Witterung sollten die kleinen Knöpfchen zu
    erntereifen Exemplaren herangewachsen sein.
    Werde aber hier noch mal Fotos einstellen, wie die Entwicklung vonstatten
    gegangen ist.

Liebe Grüße

Leo

Leo

• Hallo Leo,

bei einigen Pilzstellen geht es mir genauso. Da muß man frühzeitig im Wald sein. Aber zur Zeit sind noch wenige Pilzsucher unterwegs. Und meine heranwachsenden Pfiffer verstecke ich unter Laub, damit sie nicht entdeckt werden. :whistling:

Liebe Grüße Helene

• Hallo Leo,

ich grüße Dich mal unbekannterweise, denn obwohl wir uns nicht kennen, hat mir mentor1010 neulich von Dir erzählt :) Ich ernte Dir zwar nicht die Pilze vor den Füssen weg, wohne aber nicht weit von Dir entfernt ;)

Gerade wir hier im Norden sollten in Treads berichten, was wächst. Im Süden werden sie ja viel eher fündig und ich rätsele dann, wieviele Tage ich hier noch warten muss... :D
    Schreib' doch (trotz Kind) bitte wieder öfter, ich würde mich freuen :)

LG,
    Kuschel

• Gerade wir hier im Norden sollten in Treads berichten, was wächst. Im Süden werden sie ja viel eher fündig und ich rätsele dann, wieviele Tage ich hier noch warten muss... :D
    Schreib' doch (trotz Kind) bitte wieder öfter, ich würde mich freuen :)

Yep, dem schließe ich mich an.
    Der Norden ist relativ mager mit Pilzköppen bestellt. Sowohl in Form von Manpower wie auch an Pilzdorados. Alles kommt später und weniger üppig oder auch gar nicht.
    Da kann man echt froh sein Artverwandten zu begegnen.

• Kuschel
    danke für deine Grüße.
    Werde mich bemühen so oft es mir möglich ist Funde einzustellen.
    Da ich aber in ca. 3 Wochen Vater werde, wird die Zeit hierfür knapp
    gesät sein.
    @ Mausmann
    Kann es sein das du im Klövensteen mit einigen Leuten ab und an sammeln gehst? Meine dich in einem anderen Forum gesehen zu haben.

@ Kuschel & Mausmann

Könnten ja auf Sicht über ein gemeinsames Sammelvergnügen nachdenken.
    Mentor wäre sicher auch dabei.

Werde Samstag dann noch mal zu den Pfiffis und bei einer Veränderung diese hier einstellen.

Liebe Grüße

Leo

Leo

• @ Mausmann
    Kann es sein das du im Klövensteen mit einigen Leuten ab und an sammeln gehst? Meine dich in einem anderen Forum gesehen zu haben.

Yep, das ist richtig.
    Und es ist auch relativ neu. Ich habe letztes Jahr damit begonnen und habe mich wenig später dann auch hier angemeldet.
    Nun versuche ich das ein wenig zu pflegen und hoffentlich ein paar mehr Leute in dieser Sache zueinander zu bringen.

Ich bevorzuge zum Sammeln dennoch den Sachsenwald.
    Ich nehme aber fast jeden Weg in Kauf wenn er mich zu den Pilzen führt. ^^

Für ein gemeinsames Sammelvergnügen bin ich selbstverständlich zu haben!
    Der Herbst bietet sich doch an. Nur wo und wann, das müßte man dann noch ausklabüstern.

• Coole Idee:-))) Ich bin dabei...müsstes es nur rechtzeitig wissen weil ich ziemlich häufig am WE arbeite und daher dann speziell für das WE wahrscheinlich frei nehmen muß..ist aber meist kein Problem...Ich werf mal so den Aukrug in den Raum..kennt sich einer dort aus?

• ... Aukrug ...

Zumindest der Name ist mir geläufig. Rendsburg-Eckernförde ist aber ´ne Ecke entfernt. Wenn mich jemand einpacken würde, hätte ich kein Problem damit.
    Mit dem Zug, da müßte ich erst mal schauen, schon alleine der Reisezeit wegen.

Auf welchem Fleckchen Erde ist denn dein Standort ? Wenn wir mehrere werden sollten dann ergäbe es ja einen Sinn anhand der jeweiligen Startlöcher das Ziel zu planen.

Sehe ich weitere Finger in die Höhe schnellen ? :P

• Eine schöne Ecke :)
    Zu erreichen für uns in 25min.

Wir werden dann auch bestimmt einen gemeinsamen Termin finden.;)
    Terminvorschläge können wir uns ja als Pn um die Ohren hauen:D
    Denke so an Ende Juli Anfang August.

Dann nur noch Tochter ab ins Tragetuch und schon kann es losgehen:thumbup:

Liebe Grüße

Leo

Leo

• 7 Stunden Reisezeit, ich muss da wohl passen ;)

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Juchuuu, was für'n Glück, dass ich meinen Mund aufgemacht habe :D
    Jetzt bahnt sich schon ein Treffen im Herbst an! Ist zwar noch lange hin, aber ich freue mich jetzt schon :)

mentor1010 und ich stehen ja fast im stündlichen Kontakt :D Und zwischen Merlena und mir besteht auch 'ne Hotline, Mausmann und Leo jetzt über's Forum, das fängt doch schon ganz prima an! :)

Mausmann, wenn wir in den Aukrug fahren, dann macht es Sinn, wenn Du mit dem Zug nur bis Elmshorn fährst und Merlena und ich Dich einsammeln. Über die Autobahn düsen wir dann den "Rest" :)

LG,
    Kuschel - die sich 'n Keks freut, einen Kuschelkeks sozusagen ;)[hr]

7 Stunden Reisezeit, ich muss da wohl passen ;)

Wo ein Wille, da ein Weg :D ;) :evil:

• Das WE am 4/5.8. kann ich nicht...ansonsten...zur freien Auswahl:-)
    Kennt sich einer ein wenig aus im Aukrug? Ich bin vor einigen Jahren dort mal ein wenig gelaufen..Beginnt hier bei mir ja gleich gegenüber dem ehemaligen Heeresflugplatz Hungriger Wolf..Ich weis noch das dort ein starker Pilzbesatz war..aber ich war nur das eine Mal da...ich hab so immer schon genug abzuklappern und leider immer zu wenig Zeit um neue Gebiete zu erkunden:-(

• Wenn ich vorgehe in das Gehölz kommen wir die Woche darauf bestimmt kurz hinter Rom wieder raus. :D

Ich kenne die Ecke überhaupt nicht.
    Man kann mich aber immer nach dem Weg fragen. Man muß dann nur eben einen anderen Weg nehmen als den, den ich vorschlug. :D

Mit einem Termin tu ich mich noch schwer.
    Da gibt es bei mir noch sehr viele Variablen.

• Ich vermerke dann mal

- Anhängerkupplung und Anhänger
    - GPS
    - Badebüx
    - Sonnencreme

Sonst noch irgendwelche Wünsche? Ich dachte, wir wollen Pilze sammeln? :D

Amüsierte Grüße,
    Kuschel

P.S. der Termin lässt sich sicherlich noch ändern, müssen wir nur rechtzeitig machen, weil er auch auf Dieter's Website veröffentlicht ist.