Hallo Pilzfreunde,
da ich das ganze Jahr über eure Beiträge verfolge und mich über unglaubliche Funde wundere hat es mich die letzten drei Wochenenden in den Wald gezogen.
Vor 2 Wochen auf Morchelsuche fand ich einen toten Marder und 2 Rehe in 30 Meter entfernung und keinen einzigen Pilz (heul).
Vor einer Woche einen humpelnden Fuchs und keinen einzigen Pilz (heul)
Und Heute der Durchbruch, es sind doch Pilze in meiner Gegend, wenn ich auch nichts mit nach Hause gebracht habe.
Der erste war auf dem Weg in den Wald in Obstgärten, keine Ahnung was das ist.
2. der einzige den ich im Wald gefunden Habe, riecht pilzig, von was für einem Baum der Ast kommt erkenne ich nicht, Geschmacksprobe wollte ich auch nicht machen.
3. Für mich ein Champignon, zumindest riecht er so, wobei ich nicht weiss ob der im Mai schon wachsen darf, da ich von Bäumen noch weniger Ahnung habe wie von Pilzen habe ich von dem Baum auch noch ein Foto gemacht.
4. Konnte ich nicht näher ran, die waren hinter einem Zaun, also entschuldigt bitte die miese Bildqualität, war halt nur ein Handy von weitem.
Ich denke das sind netzstielige Hexxen
freue mich auf Antworten
Gruß Peter
Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Hallo Peter!
Nr.1 dürfte der Schwefelporling (Laetiporus sulfureus) sein.
Nr.2 der Schuppige Porling (Polyporus squamosus).Nr.4 könnte passen,ich glaube auch ein Netz zu sehen
Beste Grüsse, matze
-
Hallo Peter!
Also ... mich hat noch kein Pilz gebissen, Du kannst ruhig näher rangehen
Ich versuch mich mal.
Nr. 1 will mal ein Schwefelporling werden. Klar, ist er schon. Aber der wächst schon noch weiter.
Nr. 2 ... vielleicht ein Maiporling? Die habe ich selbst noch nicht gefunden und bin mir nicht sicher.
Nr. 3: Die Sporenfarbe spricht für einen Champignon, ansonsten weiß ich aber nicht, was momentan noch mit solcher Sporenfarbe wächst und womit man den verwechseln könnte. Schön, dass Du den Baum fotografiert hast, aber Champignons sind Streuzersetzer, sie gehen keine Symbiose mit Bäumen ein. Ist das eine Linde? Auch die beissen nicht
Ob die Hexe einen genetzten Stiel hat oder flockenstielig ist, das könnte ich vom Bild her nicht unterscheiden.
Herzliche Grüße!
Merlena
-
Hallo !
Ich sehe bei Pilz 2 einen Sklerotien - Porling Polyporus tuberaster .
Begründung :
Grösse und zentraler Stiel ausserdem diese radial ausgerichteten Schuppen auf dem Hut .
Gruß Harry -
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Hallo Merlena, die Hexen wurden durch einen Maschen-Draht-Zaun geknipst da konnte ich nicht näher ran, beim dachte ich das er im ganzen gut zu bestimmen wäre, und ich musste die Bilder leider auch noch verkleinern dass ich sie einfügen konnte, was sie nicht besser gemacht hat.
Hallo Matze,
Dank dir auch, Antwort 9 Minuten nach einstellen, genial.
Gruß Peter -
Hallo Peter,
Nummer drei ist ein Champignon, aber welcher weiß ich nicht. Vielleicht der Stadtchampignon welcher auch schon im Mai vorkommt. Der musste aber einen doppelten, nach unten abziehbare Ring besitzen und hat hartes Fleisch, welches im Schnitt rotbräunlich anläuft.
Viele Grüße
-
Champignons habe ich mehrere gesehen, aber nicht mitgenommen weil sie mir zu alt waren und am Grünstreifen einer Landstrasse standen, netz-Hexxen wollte ich nicht wegen 4 Tage kein Alkohol, Morgen auf einen Geburtstag eingeladen.
Gruß Peter -
Ahoi, Peter,
da ich das ganze Jahr über eure Beiträge verfolge ...Wenn Du aufgepasst hättest,
hättest Du Deinen Schwefelporling sofort erkannt:):):)LG
Malone -
Sklerotien-Porling schöner Fund und jung recht schmackhaft
Wir hatten gestern auch einen allerdings komplett vertrocknet und zur Hälfte schon den Schnecken zum Opfer gefallen.
Wir brauchen Regen !
Gruß
-
Nummer 4 könnte aber auch sehr gut als Sommersteinpilz durchgehen.
Wie hoch ist denn der Zaun
-
Hallo Peter,
die Hexen wurden durch einen Maschen-Draht-Zaun geknipst da konnte ich nicht näher ran, beim dachte ich das er im ganzen gut zu bestimmen wäre, und ich musste die Bilder leider auch noch verkleinern dass ich sie einfügen konnte, was sie nicht besser gemacht hat.du kannst doch einen Bildausschnitt wählen, in dem der Pilz das Bild möglichst gut ausfüllt, und dann verkleinern. Das wäre auch bei Nr. 3 vorteilhaft gewesen.
Viele Grüße
Toffel -
Bei Nr. 4 würde ich auf eine Netzhexe tippen - ich meine das Netz erkennen zu können und auch der samtige Hut spricht dafür.
Das mit dem Alkohol ist, soweit ich weis, ein alter Aberglaube - habe schon viele Berichte gelesen von Leuten die noch am selben Abend ein oder mehrere Bierchen getrunken haben und überhaupt keine Probleme hatten.Was das mitnehmen von Champignons angeht, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, denn das ist nochmal eine Wissenschaft für sich - da du ja sagst das du dich nicht so gut mit Pilzen auskennst würde ich da lieber die aus dem Supermarkt nehmen !
-
Hallo Malone,
[Wenn Du aufgepasst hättest,
hättest Du Deinen Schwefelporling sofort erkannt]ich habe nicht alle Beiträge verfolgt und wenn einer Schwefelporling schreibt lese ich den Bericht nicht weil ich dachte Schwefel bedeutet immer nicht essbar, ich habe eher Berichte zu Austern und Morchel gelesen aber leider beides noch nie gefunden.
Hallo Toffel,
(du kannst doch einen Bildausschnitt wählen, in dem der Pilz das Bild möglichst gut ausfüllt, und dann verkleinern. Das wäre auch bei Nr. 3 vorteilhaft gewesen)gebe dir vollkommen Recht, daran habe ich nicht gedacht
Hallo Fusselhirn,
(Was das mitnehmen von Champignons angeht, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, denn das ist nochmal eine Wissenschaft für sich - da du ja sagst das du dich nicht so gut mit Pilzen auskennst würde ich da lieber die aus dem Supermarkt nehmen ! )Die aus dem Supermarkt sind natürlich in Preis Leistung unschlagbar, aber ich finde wilde von der Wiese noch besser und denke wenn der Champignon nach Champignon riecht, beim Anschnitt nicht gelb wird(Carbolegerling) und dunkle Lamellen hat kann ich keinen giftigen erwischen, falls das anders ist dann klärt mich bitte auf.
Danke an alle die geantwortet haben
Gruß Peter[/quote]