Steinpilze in den Alpenhochlagen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cari.

• Hallo,

wie schaut es eigentlich in den alpinen Hochlagen (1000m bis zur Baumgrenze) der Alpen mit Steinpilzen aus?
    Wachsen die nur bis zu einer bestimmten Höhe mit oder kann man die auf 1700m genauso finden wie im Tal?
    Prinzipiell sehen viele Gebiete mit offenen Bergwiesen und vielen einzelstehenden Fichten ideal für Steinpilze aus. (Boletus erythropus habe ich zufällig gerade aktuell auf 1300m gefunden und die schätzen zumindest hier im Schwarzwald ein ähnliches Gebiet wie Boletus edulis)
    Findet man ihn auch in Gebieten mit dem häufigen Kalkgestein (durch die hohen Niederschläge evtl. oberflächig versauert)

Ich habe mir überlegt, bei einer MTB-Pässetour im August einen Kocher mitzunehmen, um dann abends Steinpilze zu essen. :P

• Hallo Rad-Pilz,

Kriegsteiner sagt folgendes zu Boletus edulis: "Vertikale Verbreitung: In allen Höhelagen vorkommend, doch n der planaren Stufe deutlich seltener, während sie bis in hochmontane Lagen häufig ist. [...] B. edulis hat von allen Röhrlingsarten im Gebiet [Baden-Württemberg] die höchstgelegenen Vorkommen."

Klar, diese Daten beziehen sich jetzt auf BaWü, und da gehts kaum weiter als 1350 meter, aber selbst da wurden Steinpilze nachgewiesen. Ich glaube, wenn du einen Röhrling auf 1700 Meter findest, dann B. edulis :D

Beste Grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Ja ich schätze schon, dass du fündig werden wirst.

Ich habe meine beste Steinpilzstelle auf ca. 1600 m.

lg Schwammerlfreak

Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

• Hallo Rad Pilz,

vor ein paar Jahren habe ich auf dem Weg zum Stilfser Joch aufgrund eines Kettenrisses eine Zwangspause auf ca 1800 Metern machen müssen. Beim Warten auf meinen Freund, der wegen meines Problems noch einmal den halben Pass zurück ins Tal zum Fahrradhändler gefahren ist, sind an mir zwei Italiener mit einem Korb vorbeigekommen. Eine halbe Stunde später war dieser voll gefüllt mit den schönsten Steinpilzen. Daher denke ich, dass du ruhig den Kocher mitnehmen solltest.....
    Wo genau geht es denn hin?

• Hallo,
    fix geplant habe ich eine 3-Tages-Runde von Glarus über seitliche MTB-Strecken, weiter über den Klausenpass, über eine MTB-Strecke ins Muotathal und über den Pragelpass zurück.

• Hallo Rad-Pilz,
    ich suche meine Steinpilze zwische 1600m.ü.M und 2000m.ü.M. Dies zwar im Tessin aber ich denke, dass du auch im Glarus oder Schwyz deine Pilze finden wirst. Ich glaube das die Steinpilze auf diesen Höhen früher erscheinen als im Flachland, da sie weniger Zeit haben sich zu vermehren bis der Schnee wiederkommt.
    Auf alle fälle viel Spass beim Mountainbiken und Pilze suchen.

lg. Cari

PS: ich hoffe du hast deinen Trip nicht auf den Anfang August geplan, denn da darfst du keine Pilze Sammel im Kt.Glarus vom 1ten bis 10ten des Monats