Holla, Freunde des madenfreien Fruchtkörpers,
Seit kurzem durchwuchert ein unbekannter Pilz den Rindendekor in meinem Blumentopf, in dem mein inzwischen 2m hoher Avocadobaum haust.
Grund dessen ist wohl eine Schwarze Platiktüte die ich über den Topf stülpen musste, als mein hundischer Neuzuwachs anfing, in meinen schönen Töpfen diverser botanischer Schönheiten rumzuschnofeln. Als ich schließlich eine andere Lösung des Schnofelproblems fand und die Tüte entfernte, erblickten meine Glubscher jenes hier:
Dieses Geflecht duftet angenehm pilzig, nicht faulig. Aufgrund diverser Pilzexperimente, Klonversuchen und sonstigen schweinischen Experimenten in der Küche (in welcher sich die Blümeleins ebenfalls befinden), schwirrten wohl schon so einige Sporen der Gattungen Austern, Kräuterseitlinge, Violetten Rötelritterlingen, Buchenraslinge, Pioppino, Limonenseitlinge, Schwefelporlinge und des omnipräsenten Vaters des Penicillins (Nein, nicht Herr Fleming persönlich) durch die Lüfte.
Meine Frage, welche mir nun im Gebeiss schwellt ist folgende:
Hat vielleicht irgendjemand einen Dunst davon, welcher Pilz sich da am Rindendekor die Wampe genüsslich vollschlägt?
Und vor allem, könnte der Pilz Adalbert dem Avocadobaum schaden? Im Moment erfreut er sich bester Gesundheit, und da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, spiele ich mit dem Gedanken, den Pilz weiterwachsen zu lassen.
Jedoch möchte ich nicht das Leben meiner so liebevoll aufgezogenen Kinder (danaben stehen noch 4 prächtige Maracujas, die die Wände lüstern hochwachsen, ebenfalls mit Rindendekor geschmückt) unnötig riskieren, nur um meine unbändige Neugier zu befriedigen.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit Myzel in Töpfen hat und mir diese kundgibt
PS.: Mit fällt gerade ein, dass es sein könnte, dass ich mal vor Monaten in einem Anfall den Inhalt eines Brutglases mit irgendeinem Pilz im Topf vergraben habe. Da aber mein Erinnerungsvermögen leidergottes so lückenhaft ist, dass ich froh bin, jeden Tag ohne große Umwege nach Hause zu finden, bin ich mir nichtmehr sicher...
MfG Dave