Zitronengelber und Hainbuchen Steinpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo zusammen,

Es wurde laut Literatur (Krieglesteiner 2000) u.a. eine Zitronengelbe Varietät des Boletus edulis und eine Hainbuchenvarietät beschrieben. Im Net fand ich diese interessanten Fotos und Artikel:

Zitronengelber Steinpilz - Boletus edulis var. citrinus

und die Hainbuchenvariante ??? :

Hainbuchen  Steinpilz - Boletus carpinaceus

Meine Frage an euch:

Hat jemand Infomaterial über diese Steinpilzarten bzw. kann jemand mehr über diese doch sehr selten Pilze sagen ?

LG
    Andreas

• Hallo

Also bei uns in der Schweiz Emmental, nennen wir den Hainbuchensteinpilz einfach Hainbuchenröhrling, erwächst auch besonders gerne bei Hainbuchen und haselsträuchern manchmal in Massen.
    Gruss Bruno[/size][/font]

• Hallo Bruno,

Zitat

bei uns in der Schweiz Emmental, nennen wir den Hainbuchensteinpilz einfach Hainbuchenröhrling

Bist Du sicher, dass Du hier nicht eine Boletus- und eine Leccinum-Art verwechselst?

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Bruno,

Zitat von Bruno

...erwächst auch besonders gerne bei Hainbuchen und haselsträuchern manchmal in Massen..

8| Unglaublich. Hast du noch Bilder von Boletus carpinaceus ?

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

• Hallo mäxxi,

Zitat

erwächst auch besonders gerne bei Hainbuchen und haselsträuchern manchmal in Massen...

Ja, das ist 99.gif. Es könnte der Hainbuchen-Raufussröhrling - Leccinum carpini sein, den Bruno beschrieb. :/

Allerdings wird in der Literatur angegeben, das Boletus carpinaceus auf Kalk und unter Hainbuchen häufig vorkommen kann. Funde in der BRD sind noch nicht bekannt dafür sind aber Funde in Tschechien registriert worden. Allerdings ist diese Aussage schon fast 25 Jahre alt. :/

LG
    Andreas

• Hi Andreas,

Zitat

Es könnte der Hainbuchen-Raufussröhrling - Leccinum carpini sein, den Bruno beschrieb.

Daran dachte ich :thumbup: - zumal dieser bisweilen auch als Hainbuchenröhrling firmiert.

Bis dann,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo zusammen,

als erstes muss ich mich entschuldigen, dass ich länger nicht online war, denn meine zeit war letztens leider sehr begrenzt.

Andreas: Interessantes Thema hast du da ausgegraben, auf das ich leider keine sichere Antwort weiß. Meiner Meinung nach handelt es sich aber nur um Farbformen von Boletus edulis var. edulis. Ich würde das Thema nochmals im PilzePilze-Forum posten, da dort mehrere Röhrlingkenner unterwegs sind.

Wenn du aber z.B. mal ins Indexfungorum schaust, dann siehst du, wie viele Formen, Varietäten, etc. von B. edulis schon in die Synonymie verwiesen wurden, so auch Boletus citrinus. Auch im KRIEGLSTEINER werden die verschiedensten Formen von B. edulis gut beschrieben.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo zusammen,

Es gibt Neuigkeiten im Bezug auf Boletus carpinaceus den sog. Hainbuchen-Steinpilz, man hat mich hierzu auf einen Link im pp - Forum hingewiesen, siehe hier.

Ciao
    Andreas

• Hallo,

super interessant, setze mir hier einen Reminder, werde die Angelegenheit weiterverfolgen.

Habe bereits seit einiger Zeit den Verdacht da etwas im Wald gesehen zu haben.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips