Pfingstmontag an der Wurm

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Aus unserer beliebten Serie:
    Professor Axolotls sagenhafte Forschungsreisen zur Entdeckung bislang unbekannter Lebensformen

Ja, es heisst wirklich "die Wurm", bzw. auf Niederländisch "de Worm", und das ist ein Flüsschen, das von Aachen nach Norden fliesst, teilweise die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden bildet und bei Heinsberg in die Rur mündet (ja genau: "Rur" und nicht "Ruhr", die ist nämlich woanders). Aber was heisst hier überhaupt "Grenze", das war mal vor langer Zeit in einem anderen Universum...

Bei schönstem Sonnenschein :cool: geht's los.
    Schon kurz nach dem Start der Expedition fragen wir uns: Was steht denn da auf der Weide? ;)

Auf welcher Weide denn, hier ist doch gar keine?
    Na, der Baum da, in der Mitte, das ist doch 'ne Weide, oder? :D
    (Näher ran!)

Holla, das wird doch nicht etwa ? ! ? Noch näher ran ...

Oha, ich glaube, das ist der grösste Einzel-Pilz, den ich je gefunden habe, Gesamt-Höhe etwa 1,5 Meter!
    Noch näher ran? Na denn:

Wenn wir doch nur eine Woche früher hier gewesen wären :P , dann hätten wir mindestens für einen ganzen Monat genug zu essen gehabt :plate: ; aber jetzt ist dieser Schwefelporling leider schon zu alt und zäh ;( !

Na, dann gehen wir mal weiter am Flüsschen entlang ...

Hoppla, was macht denn der Einreiher hier mit dem Seil?

Und jetzt bekommen wir es auch noch mit wilden "Bisons" zu tun ...

Na, Gott sei dank haben die mehr Angst als wir ...

Aha, bei den Eingeborenen heissen die also gar nicht "Bison" sondern "Galloway" ...

Und weg sind sie ...

Aber es gibt hier offensichtlich noch mehr wilde Tiere:

So, jetzt ist die Expedition zu Ende. Unser Fazit:
    Nur ein einziger Pilz auf der ganzen Expedition; da sind wir aber enttäuscht! ;(
    Na, vielleicht gibt's beim nächsten mal mehr zu sehen ??? ;)

Euer Prof. Axolotl

• Danke für die sonnige Tour!

Man muß nicht immer Pilze über Pilze finden. Obwohl... wortwörtlich fandest du diese ja so. :D

Die frei laufenden Galloways fand ich ja sehr spannend. War das Teil des Gehöfts wo die baden gingen ?
    Ich habe hier bei einem Züchter vor zwei, drei Wochen zugesehen wie ein greiser Bauer versuchte mit der Schlinge ein Kalb einzufangen und habe mich köstlich amüsiert. Letztlich hatte Opi dann kapituliert, schmiß seine Schlinge weg und durfte noch halbwegs sehen wie das Kalb zu mir kam. :D:D:D

• Hallo Professor Axolotl

Schöner Ausflug!

Tolle Bilder, auch die wilden Tiere die Euch da vor die Linse gelaufen sind.

Ich brauch leider nicht in den Wald gehen, die Warnstufen sind so hoch und die Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun.(Hoffentlich ist noch Wald da, wenn es denn mal wieder regnet!)

Deswegen ein großes Dankeschön,
    für den Ausflug und das du uns mit genommen hast!

• Du wusstest, dass ich Ausflüge und Bilderserien liebe! Gib es zu! ;)
    Und richtig, ich habe mich natürlich sehr über Deinen Beitrag gefreut! Auch über den einzigen (!) Pilz, der dafür ziemlich groß war und die wilden Tiere sowieso! Also halte zukünftig nicht hinterm Berg mit Beiträgen wie diesen. Ich bitte um Nachschub :)

Lieben Dank und Gruß,
    Kuschel

• Hallihallo!

Auch von mir herzlichen Dank für die Mitnahme. Das sind ja wunderschöne Bilder. Und Du kannst Dir ja schonmal im Kalender für 2013 vormerken, dass Du den Riesenpilz noch einmal besuchst :D Vielleicht Anfang/Mitte Mai?

Hab' heute auf meiner Radtour auch ein Waldhuhn am Baumstumpf gefunden. Aber lange nicht so riesig wie Deins ... dafür aber noch weich. Mal probieren!

Ja, und was ist denn nun mit dem Einreiher und dem Seil? Konntest Du das herausfinden? Hatte der Liebeskummer, der arme Vogel?

Herzliche Grüße!

Merlena

• Ahoi, Axolotl,

Sehr schöne Impressionen!:thumbup:

Glückwunsch zu Gröppaz (größter persönlicher Pilz aller Zeiten)!

Hattest Du gar keine Angst vor den wilden Fliegetieren?
    Schmetterlingshaft, wenn ich mich nicht irre...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Mal wieder ne hübsche Bildstrecke Daumen hoch! :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo ihr!

Eure Antworten gehn mir runter wie Butter ... danke.

Mausmann:
    Ein Gehöft gibts da gar nicht.
    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das Gelände den passenden Namen "Worm-Wildnis" hat, Naturschutzgebiet ist und sich so ziemlich selbst überlassen bleibt. Nur ein paar Fischweiher sind da noch mit drin.
    Ein längeres Stück Ufergelände (1 km oder so) ist einfach sowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Seite eingezäunt. Da können die Büffel frei rumlaufen, schwarz über die grüne (oder nasse) Grenze wechseln und futtern, pennen, baden oder sonst machen, was sie wollen. Spaziergänger können auf eigene Gefahr das Gebiet durchqueren oder z.B. die Wurm zum Baden aufsuchen, was insbesondere Kinder und Jugendliche der Nachbardörfer bei dem Wetter ausgiebig nutzen, aber auch die Hunde der Spaziergänger ...
    Die wilden Tiere und die wilden Kinder vertragen sich offensichtlich sehr gut miteinander.

Kuschel:
    Nein, das wusste ich nicht.
    Aber keine Angst, ich habe da noch einige Ideen auf Lager, ihr werdet also noch häufiger ähnliche Beiträge von mir genießen dürfen.

Merlena:
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich leider nicht damit rechnen, dass im jeweils darauffolgenden Jahr an einer alten Schwefelporlings-Fundstelle wieder etwas sprießt ...
    Tscha, was der Einreiher mit dem Seil vorhatte, hat sich mir nicht erschlossen; deine Arbeitshypothese "Liebeskummer" und was man dann daraus folgern könnte halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
    Aber vielleicht wollte er das Seil ja einfach als Angelschnur benutzen? Irgendwie muss der Vogel ja an seine Fische kommen ...
    Ach ja, ich hoffe, dein Waldhuhn hat gemundet ?

Malone:
    Erstmal danke für das Lob von einem kompetenten Pilzfoto-Grafen.
    "Gröppaz" gefällt mir...
    Aber dann dies: "Schmetterlingshaft" - dafür gibts laut Gesetzbuch massenhaft Einzelhaft !!! Ich bin zutiefst schockiert! Und sowas von einem Insektenfachmann! Die schmucken, aber auch sehr gefräßigen Flieger sind "Gebänderte Prachtlibellen" (Calopteryx splendens), und zwar alles Männchen; die Weiber haben ungefärbte, durchsichtige Flügel.

Derpilzberater:
    Die Anerkennung von einem Profi freut mich besonders.

Grüße zurück,
    der Axolotl

• Ein total schöner Beitrag, danke fuer die Bilder! Sieht echt toll aus.

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

• Malone:
    Erstmal danke für das Lob von einem kompetenten Pilzfoto-Grafen.
    "Gröppaz" gefällt mir...
    Aber dann dies: "Schmetterlingshaft" - dafür gibts laut Gesetzbuch massenhaft Einzelhaft !!! Ich bin zutiefst schockiert! Und sowas von einem Insektenfachmann! Die schmucken, aber auch sehr gefräßigen Flieger sind "Gebänderte Prachtlibellen" (Calopteryx splendens), und zwar alles Männchen; die Weiber haben ungefärbte, durchsichtige Flügel.

:shy::shy::shy::shy::shy::shy::shy:

:D:D:D

...hab' Dich doch nur testen wollen!

:cool:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi Axolotl,

härrrlisch!!! wie schön ist das denn bei dir!! Solche ecken sind zauberhaft.
    Da freue ich mich aber schon gewaltig auf die nächste Bilderstrecke von dir.

Ich bin gerade hin und her gerissen, was mich mehr begeistert, die zierlichen, geschickten fliegenden Juwelen oder die Galloways.
    Libellen lassen meine Augen immer vor Bewunderung und Freude strahlen aber diese Rinder sind auf ihre Art genauso toll! Herrlich, dieses wilde Zottelfell!
    Ach, diesmal gewinnen die Rinder. Die Rasse gefiel mir schon immer besonders und irgendwie finde ich "wild und robust" gerade ansprechender als "elegant und geschickt". Das kann morgen schon wieder anders aussehen ;)

lieben gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-