Pilzbestimmung mit dem Smartphone

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 12.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Ich hab die Pilzführer App auf dem Iphone.
    Ist ne schöne App , gute Bilder und mit 260 Pilzen relativ ordentlich.
    Mit dem Quiz kann man auch en bisschen Bestimmung üben.

Dazu hab ich noch die IdentifyTree App für die Baumbestimmung und die Essbare & Giftige WILDE Beeren und Kräuter App. Diese beiden brauchen relativ viel Platz sind aber dafür mit schönen Fotos und einer grossen Vielfalt versehen. Die Pilzapp vom diesen Hersteller kenn ich leider noch nicht.

Für schnelle Bestimmungen im Wald find ich die noch recht gut.

Gruss Hades

• Danke für die Antwort.

Ja, ich hatte mir damals die von Nature Lexicon gekauft. Bin totaler Pilzfan. Mir gefiel das Layout nicht so gut. Vor ein paar Tagen glaube ich kam jetzt eine neue raus von nature mobile. Die finde ich vom Design sehr gut. Die Bestimmung funktioniert auch sehr gut. Ich habe noch den Vogelführer von denen, daher bin ich ganz zu frieden.

Es gibt ja leider kaum vernünftige Pilzapps.

Gruss np

• Hallo Pilzmann,

Was haltet Ihr von Pilzbestimmung mit dem Smartphone?

da ich kein Smartphone habe, kann ich leider keine Erfahrungsberichte liefern. Grundsätzlich ist das natürlich eine tolle Sache statt mit teilweise schwerer Literatur durch den Wald zu rennen, die dann auch noch schmutzig wird und womöglich noch irgendwann auseinander fällt.

Was mir aber an den Apps auffällt, ist, dass die Zahl der enthaltenen Arten recht begrenzt ist und die Schlüssel und Beschreibungen ziemlich einfach gehalten sind. Andererseits ist wohl ein viel größerer Umfang der Programme kaum möglich, da der Speicherplatz enorm in die Höhe schießen würde, wie du schon gesagt hast. Nicht zuletzt würde so ein umfangreiches Programm sicher auch den durchschnittlichen Smartphonebesitzer abschrecken.

Es gibt ja leider kaum vernünftige Pilzapps.

Ich weiß aus erster Hand, dass R. M. Dähncke zur Zeit wohl an einer recht umfangreichen App arbeitet. Allerdings weiß ich nichts Genaues und wann sie veröffentlicht werden soll. Aber ich denke, man kann gespannt sein.

Viele Grüße
    Toffel

• ..da gabs letzens einen witzigen Bericht wo eine junge Dame zum Pilzesammeln ging mit nem Iphoneapp zur Pilzbestimmung :D:D:D:D

Spielerei wenn ihr mich fragt ( mm wo ist der Daumen runter Smiley :D )

ahhh..habs gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat: " Was ist denn eine Knolle? :D:D:D :cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Dietmar,

..da gabs letzens einen witzigen Bericht wo eine junge Dame zum Pilzesammeln ging mit nem Iphoneapp zur Pilzbestimmung :D:D:D:D

Spielerei wenn ihr mich fragt ( mm wo ist der Daumen runter Smiley :D )

ahhh..habs gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein guter Beitrag, der die Thematik gut umfasst. Danke für den Link.

Zitat

Zitat: " Was ist denn eine Knolle? :D:D:D :cool:

Ja, herrlich. Vor allem weil sie sie abgerissen hat. :D

Grüße
    Toffel

• haha...ja, der Beitrag lädt nicht gerade zum Ausprobieren ein. Was ich ganz ehrlich sehr schade finde. Aber gut, was will man von Bertelsmann TV schon erwarten. Der Beitrag ist ja schon etwas älter. Ich denke in der Bedienung, im Umfang und in der Sinnhaftigkeit hat sich bisher einiges getan.

Spielerei ist es wohl allemal. So wie alles digitale in der heutigen Zeit, wenn man jetzt mal einen Grundsatz anzweifeln will. Doch hinter so mancher Spielerei birgt sich manchmal auch etwas nützliches.

Ich habe in der letzten Großsaison eine Pilzapp benutzt. Gut, ich habe nicht mehr Pilze gefunden :( doch obwohl ich mich gut auskenne, war ich mir manchmal nich so sicher. Steinpilz? klar. Marone & Co auch. Doch wenns etwas exotischer wird...ich meine, die meisten sind ja keine Mykologen. Und meinen Großeltern, trotz 70 jähriger Pilzerfahrung, ist mal etwas schräges passiert, mit haluzigi... egal,das passt nicht her :D

• Also wenn die App dann noch den Geruch des Pilzes wahrnehmen kann und gleich eine Sporenprobe entnimmt bin ich wohl als "Pilzeführer" zu alt geworden ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort