Austernseitling Ende Mai????

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Ihr Lieben,

haben heute beim Spazierengehen im Duisburger Wald NRW einen Laubbaumstumpf mit einer Horde Pilze gefunden.

Sehen aus, riechen und fühlen sich an wie normale Austernpilze.
    Aber die Jahreszeit verwirrt mich.

Ende Mai? ist das nicht ein Winterpilz?? Habe ihn sonst immer ab Herbst gefunden.... Kann das dann jetzt sein?

Wir wollten die Pilze heute Abend in die Pfanne hauen.

Anbei ein paar Fotos.

• Hey Leute,

danke für die Antworten.

klar gibt es keine Essens - Freigabe aus dem Forum. Darum geht es auch gar nicht.

Ich bin mir zu 99 Prozent sicher dass es Austernpilze sind.

Nur habe ich diese noch nie zu dieser Jahreszeit gefunden!

Laut Bild, sehen diese aber so aus, oder?

Also die Dinger im Supermarkt, die ich vorhin in der Hand hatte, sind gleich.

Ich stamme aus Russland und sammle seit 30 Jahren Pilze.

Habe auch 35 Jahre lang Kahle Kremplinge gegessen. :o) Als Kind vorgesetzt bekommen und dann auch weiter,auch in Deutschland, gesammelt und gefuttert. Lebe noch,keinerlei Probleme, gute Blutwerte, aber habe aufgrund der neuen (sicheren?) Informationen den Konsum eingestellt.

Aber hier geht es ja um die Seitlinge. hihiiiii

LG

Linda

• Ahoi,

...das hat aber auch gedauert!

Herzlich willkommen im Forum, Linda!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Sind auch für mich eigentlich eindeutig Austern.

Aber wie schon gesagt: online keine Essensfreigabe!

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Wieso schreiben wir alle "keine Freigabe" wenn wir uns inklusive der Fragestellerin sicher sind? Ist schon komisch, oder?

Aber jetzt: Hau di nei, woischt aber o

Das Ohr haut sich drauf ;)

• Oh Mann...

Zitat

Wieso schreiben wir alle "keine Freigabe" wenn wir uns inklusive der Fragestellerin sicher sind? Ist schon komisch, oder?

Mensch Ohr...

...also manchmal weiß ich schon nicht so recht, woran ich mit Dir bin!

Irgendwie ist das schon nicht sooo normal...

Nur mal "vorbeugend" (schon als Antwort auf Deinen nächsten Kommentar):

---> Warum sollte ein Pilzsachverständiger seine Aufgabe mühsam erlernen müssen, wenn jeder x-beliebige Pilzfan eine Freigabe zum Verzehr per Internet geben kann?

Was die Fragestellerin effektiv mit den Pilzen anstellt ist ja in jedem Falle ihre eigene Angelegenheit! Das Risiko des Ausprobierens (des Erfahrungsammelns...) ist jedermanns/jederfraus eigene Sache, denn für das Kotzen nach irgendwelchen Problemen mit Pilzen möcht wohl keiner hier verantwortlich sein!

Besser, Du hausch Di emol meh als zwänig nei, dänn bisch wänigschtens uusgschloofe und verzapfsch nid so äs halbbazigs Züg...!

--> auf Hochdeutsch: bitte ernsthaft bleiben, wo Ernsthaftigkeit geboten ist!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,

die gezücheten Austern die Du im Super- bzw. Bio-Markt findest, so nach meiner Kentnis, sind oft die Variante: Lungenseitling, Sommerausternpilz.

Also, es könnte auch der normalerweise verträgliche, eßbare Lungenseitling sein, den man auch im Mai oder Sommer bei uns findet.

Zur Essensfreigabe: Wenn ich hier z.B. im Forum zu 100% einen Fichtensteinpilz sehe kann ich diesen Pilz nur , und nur den gezeigten Pilz, wenn er denn auch im vergleichbaren Friche-Zustand ist wie im Bild, er sich nicht in einem Pilzkorb befand wo auch sehr giftige Pilze gesammelt wurden, er sich nicht am Straßenrand befunden hat etc. zum Verzehr freigeben!

Alles verstanden?

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Fredy & andere.

Also, der ein Pilzsachverständiger kann doch hoffentlich mehr als Austernseitlinge von dieser Qualität bestimmen. Ich wüsste nicht auch nur einen Pilz zum PSV geschleppt zu haben um diesen dann zu essen. Was ich schon machte: ein paar vermutete Stockschwämmchen zu selbigen zu schleppen um mir die Merkmale am Pilz noch einmal zeigen zu lassen, gegessen habe ich diese Exemplare allerdings auch nicht mehr.

Wieso schreiben wir alle "keine Freigabe" wenn wir uns inklusive der Fragestellerin sicher sind? Ist schon komisch, oder?

Linda wollte keine Essensfreigabe, sie wunderte sich über die Erscheinungszeit.

Fragen sind die Sätze mit dem gekrümmten Ausrufezeichen.
    Wenn ein Punkt am Ende des Satzes steht –¦

... Also selbst wenn ich wüsse was ich da sehe würde ich es dir nicht sagen. Wieso? Oo, ich will doch nicht Schuld an deiner Austernvergiftung sein ;)
    ...

Selbst ich antworte so doof. Ich könnte doch auch schreiben: "Ich sehe Auster; diese wachsen auch unter dem Jahr - nicht so oft, aber doch!"

Austernpilze lassen sich das ganze Jahr über finden, auch wenn Herbst und Winter die Hauptzeit sind.

Eine Freigabe für die Pfanne gibt es hier aber nicht. Zeige sie bitte einem Pilzsachverständigen.

Ralfs erster Teil perfekt, aber dann–¦

Sind auch für mich eigentlich eindeutig Austern.

Aber wie schon gesagt: online keine Essensfreigabe!

–¦ dito –¦

Wenn uns Linda aus diesen Pilzen ein leckeres Gericht zaubert hätten wir sicher alle - außer Fredy - davon gegessen, auch wenn wir die Pilzlein nur per Bild bestimmt haben, oder?

Nenn schönen erfüllenden Arbeitstag, Euch allen.

Das Ohr ;)

• Na Ihr seid mir welche! :)

Danke für die Antworten und für Eure Tips und liebe Grüße aus dem Krankenhaus, aus der "Darm-frei" Station. Waren wohl doch keine Austernseitlinge, sondern netzstielige Hexenpilze, die sich nach Hexenart in Austernpilze verwandelt haben, wir hätten einfach vorher und nachher die Flasche Wodka weglassen sollen, aber die Pilze waren so zäh, wir brauchten was zum runterspülen.... nun können wir alles auf den netzstieligen Hexenpilz schieben, der angeblich mit Alk nun doch nicht soooo giftig ist, dabei hatten wir einfach eine stinknormale Alkoholvergiftung...

Hahaaaa, neee, die sind noch im Kühlschrank! Haben es gestern nicht geschafft!

Stellt sich die Frage, wie lange brauchen Austernseitlinge, bis sie anfangen zu gammeln und toxisch werden? Wie kann man errechnen, ob die besagten Austernseitlinge schon am faulenden Baumstumpf abgestorben waren und da der Verwesungsprozess bereits begonnen hat?

Hat es eventuell tatsächlich etwas mit den Austern zu tun, die bekanntermaßen leicht verderblich sind, und hat der Pilz den Namen etwa daher?? Kann man wirklich durch einen Austernseitling eine Fischvergiftung bekommen oder durch einen Lungenseitling eine Lungenembolie?

Und wie schlürfe ich diese verdammten auf Bäumen wachsenden Austern? Wir haben so lange dran gelutscht bis nur noch eine leblose Hülle übrig war, ausser pelzigem Zahnbelag und ranzigem Nachgeschmack blieb uns von diesem Vergnügen nichts, bei den Austern im Restaurant hat es besser funktioniert! Lag es eventuell an dem Hundeurin, weil die Austern an einem Spazierweg wuchsen?

Fragen über Fragen, aber, ich weiss schon, keine Essensfreigaben, da keiner hier die Verantwortung dafür übernehmen will, dass irgendwelche Pappnasen alles in sich reinstopfen und die Nacht dann über oder unter der Kloschüssel verbringen!

Werden die Pilze heute essen und die Nummer der Giftnotrufzentrale bereithalten.

Besser noch, wir nehmen den Einweggrill mit und hauen uns die Pilze direkt auf dem Parkplatz vor dem Marienkrankenhaus rein. Wer Lust hat, ist herzliche eingeladen! :)

• ...
    Fragen über Fragen, aber, ich weiss schon, keine Essensfreigaben, da keiner hier die Verantwortung dafür übernehmen will, dass irgendwelche Pappnasen alles in sich reinstopfen, hahaaaaa!
    ...

Es ist eher so daß gerade wir durchaus Verantwortung übernehmen indem wir *ohne Ausnahme* keine Essensfreigabe online aussprechen. Es gibt viele Dinge die von hier aus nicht zu beurteilen sind und es gibt unzählige Deppen auf der anderen Seite des Monitors. Selbst die hier ausgewiesenen Fachleute halten diese Regel hoch, mit Nachdruck!

Wenn jemand meint sich darüber lustig machen zu müssen so kann ich nur den Kopf schütteln.

Du kannst ja machen was du willst und auf jede Art die dir Recht ist ins Klo greifen, aber denke nicht, daß dadurch daß du versuchst witzig rüberzukommmen und dich über unsere Gewissenhaftigkeit lustig machst, die Vernunft auf deiner Seite aufleuchtet.
    Das läßt dich weder cool noch souverän aussehen.

Die Frage vom Ohr ob wir dein leckeres Pilzgericht würden essen wollen kann ich persönlich somit schon definitiv verneinen.

• Austernseitlinge im Sommer sind nicht unüblich, es handelt sich um eine "ausgebüchste" Zuchtform. Mittlerweile werden ja nicht mehr nur "normale" Austern gezüchtet, sondern auch gelb- oder rosafarbene Formen, die den Frost nicht mehr brauchen, um zu wachsen.

Je nachdem, wo man sich befindet (Höhenlage) kann die Natur außerdem noch weit zurück sein. In Österreich hatte ich letzte Woche noch frische Spitzmorcheln :D aber nicht weiter erzählen^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau