Trametes...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Wirderer!

Das vermutete Alter und die Größe eines Fruchtkörpers sind für eine definitive Bestimmung leider nicht relevant.

Vielleicht warst Du während des Fundes von den imposanten Maßen derart überwältigt, dass Du die Angaben zu den Poren bzw. deren Form total verschwitzt hast :D ?

Diese hätten Harry's Vermutung problemlos bestätigen können, aber so bleibt's halt bei der Trametes gibbosa als "Möglichkeit", so wahrscheinlich sie auch sein mag!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

ja, an die Begutachtung der Poren hätte ich denken können. Tatsächlich war der Pilz so imposant, dass ich ihn nicht entfernen wollte. Und der Boden war klatschnass, da es kurz zuvor extrem geschüttet hat.

Dass mit dem Alter habe ich erwähnt, da ich in einem Buch gelesen habe, dass eine Trametenart dafür bekannt ist, im Alter mit einer grünen Alge überzogen zu werden..., die aber nicht solche Ausmaße annehmen sollte... huch, alles recht schwammig :) Muss ich nochmal nachlesen.

Zudem dachte ich spontan nur an Trametes multicolor vs. versicolor... dass noch weitere Kandidaten möglich sind, und dass die Porengröße ein wichtiges Bestimmungsmerkmal darstellt, sind doch schon mal wichtige Infos!

Gruß,
    Wirderer

• Hallo Wirderer!

Trametes versicolor oder auch T. multicolor bzw. T. ochracea scheiden da m. E. vollkommen aus. Deren Fruchtkörper sind weit "filigraner" gestaltet, kleiner in den Ausmaßen, von ganz anderem Habitus.

Wenn Du dennoch in diese Richtung weiterdenken möchtest, wären auch in diesem Falle für eine Bestimmung weitere Angaben zu Poren und in diesem Falle auch zur Konsistenz/Biegsamkeit der Pilze vonnöten.

Die Herausforderung sehe ich nicht in den verschieden Arten der Gattung Trametes, denn wenn es eine Tramete ist, dann ist es m. E. sicherlich Trametes gibbosa.

Die eigentliche Herausforderung besteht in der Bestimmung der richtigen Gattung!

So lassen die gezeigten Oberseiten immer einen recht großen Spielraum in Richtung Trametes (gibbosa) - Lenzites (betulinus) - Daedalea (quercina).

Ohne genauere Angaben zu den Poren kann man sich da ganz schön in die Nesseln setzen bzw. wird manchmal sehr überrascht sein!

Eine Angabe zu den Poren hilft wenigstens immer, eine Buckel-Tramete vom Birken-Blättling und dem Eichen-Wirrling abzutrennen, die beiden letztgenannten wären dann wiederum ein Fall für sich...

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!