Unbekannte weiße Pilzgruppe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenberger.

• Hallo zusammen, diese Pilzgruppe habe ich Anfang Oktober in einem Rotfichtenwald entdeckt. In meiner Literatur habe ich sie trotz durchblättern noch nicht bestimmen können. Vielleicht kennt sie ja einer von euch?! Mit der Schärfe auf den Hüten hat es nicht so gut geklappt! Das passiert mir bei weißen Pilzen öfter! Woran kann das liegen? Auch da wäre ich für Tipps dankbar! Freundliche Grüße vom Sassenberger
    IMG_00011.jpg

IMG_0001_22-1.jpg

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Da schließ ich mich Sassenberger an: auch in "meinen" Wäldern hat es diese Pilze diesen Herbst gegeben.

Ich hoffe mal, jemand bringt Klarheit in's Dunkel.:rolleyes:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Sassenberger,

ich antworte jetzt mal nur, weil's kein anderer tut und nur, um Dir die Möglichkeit zu geben wenigstens in eine vage Richtung weiter zu "ermitteln" :rolleyes:. Einen wirklichen Durchblick habe ich bei den von Dir gezeigten Kameraden hingegen nicht.

Ähhh :shy: Mehlräsling/Clitopilus prunulus. Die deutlich am Stiel herablaufenden Lamellen lassen mich ähnliche Clitocybe eher ausschließen.

Schau mer mal, was die anderen sagen ;).

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo zusammen,

Der Mehlräsling soll sehr intensiv nach Mehl riechen (@ Sassenberger: Hattest du das mal überprüft ?) und hat rosafarbenes Sporenpulver, das sind wichtige Unterscheidungsmerkmale zu anderen ähnlichen Pilzen.

LG
    Andreas

PS: Laut Literatur soll der Mehlräsling ein guter Steinpilzanzeiger sein.

• Kleiner Nachtrag; die Pilze standen in einer größeren Gruppe, so ca. 25 Stück, nicht im Kreis! Geruch war angenehm, zum Sporen bestimmen fehlen mir die Mittel! Ich habe nach dem Tipp von Mäxxi mal gegooglt. Die meisten Bilder sagen nicht viel. Aber bei einem kann man die filzige Knolle wie bei meinen Pilzen erkennen! Das könnte ein Mehlräsling sein! Freundliche Grüße vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hi Sassenberger,

Zitat

Geruch war angenehm

Wie schon erwähnt, der Mehlräsling riecht intensiv nach Mehl. Aber jeder Mensch bewertet den Geruch anders.

Zitat

zum Sporen bestimmen fehlen mir die Mittel

--> Hier hat Gernot schon eine Anleitung gegeben wie man die Sporenpulverfarbe ermittelt.

Zitat

Aber bei einem kann man die filzige Knolle wie bei meinen Pilzen erkennen! Das könnte ein Mehlräsling sein...

Man muss vorsichtig sein, denn es gibt auch andere Pilze wie z.b. der Bleiweiße Firnistrichterling - Laubfreund Trichterling Clitocybe phyllophila, der mit dem Mehlräsling verwechselt werden kann und ebenfalls eine striegelige und filzige Knolle hat oder haben kann aber nicht weit herablaufende Lamellen (weißlich bis cremefarben) und cremefarbenes Sporenpulver. Mehlräsling: weißlich - fleischfarbige Lamellen, die wie mäxxi schon richtig schrieb, weit herablaufen und das Sporenpulver ist rosafarben. (Zitat: Laux)

LG
    Andreas

• Hallo Sassenberger,

ich halte das für einen Trichterling (Clitocybe), den Mehl-Räsling würde ich hier ausschließen. Der von Andreas schon genannte Clitocybe phyllophila könnte hier gut hinkommen, aber diese Gruppe weisser Trichterlinge ist noch immer relativ unschlüssig, da die Arten in verschiedener Literatur unterschiedlich aufgefasst werden.

Angaben über Geruch und Sporenpulver würden hier noch weiter helfen.

Schöne Grüße
    Gernot