leider sehr schlechte bilder, da mein handy keinen akku mehr hatte.
laubwald, au,
wenn nicht möglich, geh ich nochmal hin... hab so einen noch nie gesehen
danke im voraus
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gizzlik.
leider sehr schlechte bilder, da mein handy keinen akku mehr hatte.
laubwald, au,
wenn nicht möglich, geh ich nochmal hin... hab so einen noch nie gesehen
danke im voraus
Hallo !
Die Bilder sind wirklich zu schlecht ich fürchte da geht nichts
Gruß Harry
Wenn Du nochmal hingehst, mach auch Aufnahmen von der Unterseite.
Und lies Dir das hier
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung
vorher durch. Je genauer die Infos, um so besser die Bestimmung.
ja ich weiß. habs mir schon gedacht, verdammtes handy. mal schauen, ob die noch stehen, wenn ich nochmal hinkomm
Hallo !
Vergiss nicht mal dran zu riechen , könnte wichtig sein
Gruß Harry
nachtrag:
vielleicht hilft das noch bisserl. lamellen waren dunkelbraun, fast schwarz. stiel hatte keinen ring und auch keinen rest. es waren drei pilze, jeder einen mindestdurchmesser von 8 cm. hab mir vom weg aus gedacht, dass es sich um einen parasol handelt, aber der ist es definitiv nicht (wär ja auch viel zu früh).
mit dem riechen hab ichs nicht so. es riecht alles nach schwammerl. die auf den bildern eher leicht nach pilzen
Hallo !
Parasole findet man im Moment schon vereinzelt aber das ist definitiv keiner die haben nämlich weisse Lamellen keine braunen. Das Problem liegt halt an der schlechten Bildqualität auf Bild 3 könnte man auch Rückschlüsse auf einen Ring vermuten ( rechts am Stiel )
Ringe sind manchmal auch abgegriffen
Gruß Harry
Hallo gizzlik,
vergleiche mal deinen Fund mit dem großen Waldchampignon, mehr ist aber leider nicht drin
btw. der Parasol hat keine dunklen Lamellen ( Hellsporer )
Gruß
Hallo,
mich würde es sehr wundern wenn das nicht der Riesenchampignon (Agaricus augustus) ist. Schnupper einfach mal dran, den Geruch nimmt jeder wahr.
Das Ohr
so... nochmal im wald gewesen, um die schwammerl nochmals zu suchen... und was seh ich, der ganze wald voll mit champigons, sicherlich 50 oder mehr
geruch ist ganz leicht pilzig
Hallo !
Ja das dürften Champignons sein jetzt solltest Du die mal auf Verfärbungen beim durchschneiden überprüfen .
Gruß Harry
eigentlich nicht verfärbend, wenn überhaupt, dann vielleicht bisserl gelblich. von außen sind sie schön, jedoch innen leider mit maden übersät
Hallo !
Also keine rötlichen Verfärbungen und auch kein Anisgeruch feststellbar ?
Gruß Harry
ne, kein anisgeruch, keine rotverfärbung. ganz leicht pilzig und keine verfärbung
Falls du ein Smartphone hast, teste doch mal den Pilzführer Free auf Android, vielleicht ist er ja dabei und du kannst ihn mit Hilfe der Bestimmfunktion identifizieren.
gruss naturepilze
Falls du ein Smartphone hast, teste doch mal den Pilzführer Free auf Android, vielleicht ist er ja dabei und du kannst ihn mit Hilfe der Bestimmfunktion identifizieren.
...
Besser nicht, solange du Kontakt zur Außenwelt hast.
also ich würd auf den gegürtelten tippen, obwohl der verdammt selten wär, (würde auch besser zum erscheinungsdatum passen, wir liegen hier auf 400m seehöhe; V-X; oder auf den waldchampigon, jedoch passt nicht, dass das fleisch rötend sein soll, außerdem ist das erscheinungsdatum ab VII.
Das Ohr hat ein gutes Auge !
Es ist wohl kein Waldchampignon (Blutegerling).
vergleiche Agaricus augustus.
Gruß
Gerald
mich stört beim riesench., dass meiner keinen flockinger stiel hat und auch der anis geruch ist nicht vorhanden ist.
und wenn ich bilder vergleich (ich weiß, nicht unbedingt aussagekräftig) gefällt mir der http://www.pilzmaus.de/pilze/b…onatus/a_subperonatus.htm besser als der http://www.pilzmaus.de/pilze/b…a_augustus/a_augustus.htm
Hallo,
ich werfe mal den Agaricus placomyces in den Ring. Das letzte Bild der ersten 4 Fotos erinnert mich daran. Naja, und natürlich ist auch der Waldchampignon möglich. Den Perlhuhnegerling erkennst Du an der gelben Verfärbung an der Stilbasis beim Reiben und dem Geruch nach Tinte.
Gruß
Petra
Hat eigentlich irgendjemand die seltsam zugespitzte Stielbasis bemerkt? Das ist was besonderes, definitiv kein Waldchampignon und auch eher keiner aus der xanthoderma-Gruppe. Ich guck mal was sich in meiner Datenbank so findet und melde mich nachher nochmal.
lg björn[hr]
ok ich hab mir etwa 70 Champignon-Arten im Schnelldurchlauf durchgeguckt und komme zum Schluss:
Entweder A. cappellianus (Kompost-Egerling, stattliche Fk) ODER der von dir bereits vorgeschlagene A. subperonatus. Kannst du vllt noch ein besseres Bild vom Stielring liefern? Der wäre bei A. subperonatus nämlich sehr auffällig doppelt. Ich halte letztere Art für wahrscheinlicher.
lg björn
Ähem, Verzeihung, wo siehst Du die zugespitze Stielbasis ???
Für mich ist der doch geradezu perfekt zylindrisch !
Prof. Axolotl, der Besserwisser
Ähem, Verzeihung, wo siehst Du die zugespitze Stielbasis ???
In Beitrag #10 Bild 2
Du musst die Lichtbeugung von zwischen deinen Augen und dem Screen vorbeiziehenden Singularitäten berücksichtigen (nur wenige µm breite schwarze Löcher...gibts häufig). DANN sind die Stiele zugespitzt
Ich würd schon sagen, dass mindestens 3 der Fruchtkörper eine deutlich zugespitzte / verschmälerte Stielbasis besitzen. Sowas ist bei einigen Champignons übrigens nicht unüblich.