Hallo an alle im Pilzforum
Habe gestern (30.05.2012) diesen schönen Fund gemacht..
Für mich persönlich (hier in dieser Gegend) erstaunlich um diese Jahreszeit, vor allem weil es die letzten einundhalb Wochen nicht geregnet hat, doch meine Erfahrung sagt mir mittlerweile, dass man fast jederzeit Pilze finden kann mit denen man kaum gerechnet hat...
War eigentlich auf der Suche nach flockenstieligen Hexenröhrlingen, welche ich auch finden konnte (;)), dachte bei den Schönfussröhrlingen zunächst auch an diese und vermutete dass durch die Trockenheit deren Hut ausgeblichen war... Bis ich (ein wenig "Schuldgefühle verspürend" ) bemerkte dass es sich um, eben diese, Schönfussröhrlinge handelte... (An alle Experten hier im Forum: Falls jemand dass Gefühl hat, es könnte ich auch um einen anderen Pilz handeln, so nehme ich Anregungen gerne entgegen...)
Nebenbei fand ich noch wie erwähnt einige frische, saftige sowie auch vertrocknete/gammelige flockenstielige Hexenröhrlinge, einen schönen (butterzarten;)) Schuppenporling, ein paar Champignongs (kA welche Art genau, tendiere aber aufgrund des Aussehens/Standort leicht zum gedrungenen Champignon), welche auch stehenbleiben durften sowie andere, "typische Frühsommerpilze" (hehe, sorry für den Ausdruck, aber damit meine ich Pilze, die ich um diese Jahreszeit hier immer finde und denen ich (leider) kaum Beachtung schenke...)
Wie schaut es im Moment bei euch "pilztechnisch" aus??
Welche Arten konntet ihr bereits finden???
Heute Nachmittag hat es hier das erste mal seit langem wieder ausgiebig geregnet, ich hoffe dass sich die nächsten Tage die ersten (Sommer- ) Steinpilze zeigen
PS: Sorry für die miese Bildqualität (2MP Handycam)
Super Forum hier übrigens!
Weiterhin schöne Momente im Wald wünscht,
DerDieDasPilz