Schönfussröhrlinge

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo an alle im Pilzforum:cool:

Habe gestern (30.05.2012) diesen schönen Fund gemacht..

Für mich persönlich (hier in dieser Gegend) erstaunlich um diese Jahreszeit, vor allem weil es die letzten einundhalb Wochen nicht geregnet hat, doch meine Erfahrung sagt mir mittlerweile, dass man fast jederzeit Pilze finden kann mit denen man kaum gerechnet hat...:rolleyes:

War eigentlich auf der Suche nach flockenstieligen Hexenröhrlingen, welche ich auch finden konnte (;)), dachte bei den Schönfussröhrlingen zunächst auch an diese und vermutete dass durch die Trockenheit deren Hut ausgeblichen war... Bis ich (ein wenig "Schuldgefühle verspürend" ;) ) bemerkte dass es sich um, eben diese, Schönfussröhrlinge handelte... (An alle Experten hier im Forum: Falls jemand dass Gefühl hat, es könnte ich auch um einen anderen Pilz handeln, so nehme ich Anregungen gerne entgegen...)

Nebenbei fand ich noch wie erwähnt einige frische, saftige sowie auch vertrocknete/gammelige flockenstielige Hexenröhrlinge, einen schönen (butterzarten;)) Schuppenporling, ein paar Champignongs (kA welche Art genau, tendiere aber aufgrund des Aussehens/Standort leicht zum gedrungenen Champignon), welche auch stehenbleiben durften sowie andere, "typische Frühsommerpilze" (hehe, sorry für den Ausdruck, aber damit meine ich Pilze, die ich um diese Jahreszeit hier immer finde und denen ich (leider) kaum Beachtung schenke...)

Wie schaut es im Moment bei euch "pilztechnisch" aus??
    Welche Arten konntet ihr bereits finden???

Heute Nachmittag hat es hier das erste mal seit langem wieder ausgiebig geregnet, ich hoffe dass sich die nächsten Tage die ersten (Sommer- ) Steinpilze zeigen ;)

PS: Sorry für die miese Bildqualität (2MP HandycamX()

Super Forum hier übrigens! :thumbup:

Weiterhin schöne Momente im Wald wünscht,

DerDieDasPilz

• Hallo,

PS: Sorry für die miese Bildqualität (2MP HandycamX()

also, wenn das Handy Bilder mit 2 MP machen kann, könntest du dieses Bild doch z.B. mit 800 Pixeln Breite ins Forum stellen, oder?
    Denn jetzt kommt zu der technisch bedingten geringen Qualität noch dazu, dass wir kaum Pixel von dem Pilz sehen können, kaum mehr als bei dem Thumbnail ...

Gruss
    Prof. Axolotl

• Ein sehr schöner Fund. Gratuliere !

Schade daß du ihn gepflückt hast. Er gehört zu den seltenen Röhrlingen (RL 3) und zum Essen kannst du ihn auch nicht gebrauchen.

Den Boletus calopus würde ich auch gerne mal sichten aber ich vermute dafür müßte ich erst ein paar Berge anpflanzen. :D
    Mal schauen was die nächste Woche so zu bieten hat. Demnächst müßte ja mal die Post abgehen.

• Die Pfifferlinge sind teils auch schon da, bei uns allerdings sehr klein da der :rain: bisher gefehlt hat.

..laut den Foreneinträgen wurde schon so einiges gefunden wie Parasol, Perlpilz Rotkappe & Co., mal sehn wann der erst Grüne Knolli gesichtet wird :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Prof. Axolot, Hallo Mausmann!

"also, wenn das Handy Bilder mit 2 MP machen kann, könntest du dieses Bild doch z.B. mit 800 Pixeln Breite ins Forum stellen, oder?"

Theoretisch schon, habe aber leider kein passendes Kabel um die Bilder aufn PC zu ziehen, somit war ich gewissermaßen gezwungen das Bild per Email hochzuladen...----> "Maximalgröße 90KB"... (jaja ich weis *kotz*)

"Schade daß du ihn gepflückt hast. Er gehört zu den seltenen Röhrlingen (RL 3) und zum Essen kannst du ihn auch nicht gebrauchen."

*Shame* Ja ich weis, hätte ich ihn doch bloss sofort erkannt ohne ihn zu pflücken :(
    Keine Sorge Mausmann, wirst mit etwas Glück sicherlich auch noch in den Genuss kommen diesen schönen Pilz zu finden (und hoffentlich eine bessere technische Ausrüstung dabei haben^^)

Wie ich soeben gelesen habe, wurde heute erneut ein schöner Sommersteinpilz gefunden...

Das macht doch Hoffnung und große Vorfreude auf die nächsten Tage im Wald ;)

• Servus und willkommen derdiedas Pilz in diesem Forum.
    Aber sach ma, wo is denn Nordhessen?
    Kannst mir ja ne persönliche Nachricht schicken - ich bin anonym hier! ;)

Es grüßt das Ohr

• Hallo Pilzberater!

"..laut den Foreneinträgen wurde schon so einiges gefunden wie Parasol, Perlpilz Rotkappe & Co., mal sehn wann der erst Grüne Knolli gesichtet wird Smile"

Wow Parasol? Pfiffis? Wird hier wohl noch gut nen Monat dauern bis es soweit ist...:-(

Amanita sind langsam im Kommen...Habe letzten Samstag bereits überraschend den ersten klitzekleinen grauen Wulstling (unter Buchen/Fichten, staubtrockene Erde, völlig allein stehend) ausfindig machen können...
    >>>
    "Pilzsachverständiger DGfM
    Pilzberatung und Lehrwanderungen im Rhein-Main-Gebiet und Großraum Hessen "

Aha, Großraum Hessen?? Zufällig auch in der Region Nordhessen???

Gruß

• "Das Ohr": "Aber sach ma, wo is denn Nordhessen? "

Hallo Ohr! Erstmal dankeschön für die Begrüßung ;)

Also, Nordhessen ist da, wo fast schon Südniedersachsen ist ^^ Nee, jokey ;)

Ums genauer zu fassen: Suche Pilze eig. im gesamten Großraum Kassel...
    Kommst zufällig auch aus der Gegend oder warum fragst du?

Pilzige Grüße ;)

• Ich kenn da einen tollen Pilzverein, aber der ist im südlichen Nordhessen und tiefer zuständig. ;)

Gute Nacht, äh wenn es dich näher interessiert gern per PN.

Das Schlitz - OHR

• Ahoi, DerDieDasPilz,

Servus und willkommen derdiedas Pilz in diesem Forum.

Das Ohr sprach wahr:

willkommen im Forum!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Den Boletus calopus würde ich auch gerne mal sichten aber ich vermute dafür müßte ich erst ein paar Berge anpflanzen. :D

Hallo Mausmann,

was meinst du denn mit Berge anpflanzen? :/

Gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hy und herzlich willkommen!

Waaas die sind bei euch RL3??????
    Mir gehns jedes Jahr bei mir da in Österreich so was von am A..... weils so massenhaft wachsen und man nix anfangen kann damit obwohls so schön sind... ;(;(;(
    Hier einer vom letzten Jahr:

Übrigens regnets bei uns grad so richtig schön und die letzten Tage jeden Tag Gewitter und net kalt... Hab heut direkt vorm Haus in einem Schotterbeet gleich neben einer alten Linde die ersten Kartoffelboviste gesichtet (Fotos folgen wenn sie etwas größer sind zwecks genauerer Bestimmung), was für mich immer ein Zeichen ist das die Saison so richtig startet... ;)

lg schmidltux

Ps: Anscheinend solls in Frankreich eine Methode geben sie genießbar zu machen, hab gegoogld ohne Ende aber nix gefunden...

• Nun, die höchste Stelle Hamburgs liegt kaum höher als 100 m über dem Meeresspiegel.
    Und da dieser Pilz in der Regel ab Mittelgebirgslage auftaucht und nur selten im nordischen Flachland, dachte ich mir ... :D

• Morgen Mausmann,

habt ´s keinen Hochhäuser mit begrüntem Flachdächern? Bei uns stehen auf diesen Bienenstöcke und was weiß ich denn noch; ein Beet mit Schönfufröhrlingen könnte der Mausmann sicher auch anlegen - wenn er drin wohnt - im Hochhaus.

Nenn schönen Tag wünscht Euch

Das Ohr ;)

• Den Boletus calopus würde ich auch gerne mal sichten aber ich vermute dafür müßte ich erst ein paar Berge anpflanzen. :D

Hallo Mausmann,

ich habe ihn vor ein paar Jahren im Urlaub an der Feldberger Seenlandschaft gefunden. Berge sind also kein muß aber von Vorteil.

Viele Grüße

• Hallo Mausmann,

ich hab den bisher nur auf ca. 50 m üNN im Norden Mecklenburg-Vorpommerns gefunden ;)

Gruss, matze

• Ja, M-V hat sehr viel schöne Natur zu bieten. Da wundert es mich überhaupt nicht daß ihr da immer wieder mal tolle Pilze entdecken dürft.
    Gerade bei den Röhrlingen haut der Andreas ja auch immer wieder mal einen raus daß man mit offenem Mund vor dem Monitor sitzt. :thumbup:

Vielleicht habe ich ja tatsächlich noch das Glück. Er ist hier aber selten.
    Umso mehr würde ich mich freuen wenn es dazu kommt.

• Ja, M-V hat sehr viel schöne Natur zu bieten. Da wundert es mich überhaupt nicht daß ihr da immer wieder mal tolle Pilze entdecken dürft.
    Gerade bei den Röhrlingen haut der Andreas ja auch immer wieder mal einen raus daß man mit offenem Mund vor dem Monitor sitzt. :thumbup:

Andreas ist ja auch n Röhrlings-Crack ;) Ich hab da oben noch nich halb so viele Röhrlingsarten gefunden wie er. Aber man muss auch sagen, dass es nicht alles dort gibt, hab z.b. nie Strubbelkopfröhrlinge oder Düsterne Röhrlinge gefunden, in Schwarzwald dagegen schon :)

Beste Grüsse, matze

• Moin,

@ Matze: Doch doch, Strubbelköpfe sind bei uns in Mecklenburg auch häufig zu finden. Hier musst du die gehaltvollen Mischwälder durchforsten.

Hier ein paar Fundbilder: http://www.das-naturforum.eu/forum/showthread.php?tid=3300

http://www.das-naturforum.eu/forum/showthread.php?tid=3987

• Hallo Derdiedaspilz,

Nordhessen geht auch wenn sich einige Interessierte finden für einen Waldspaziergang. Letztes Jahr hatte ich da oben 2 Wochenenden mit Pilzen zu tun :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()