Pilz-Parasit Vogel-Nestwurz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• Hallo,

am Wochenende war ich in Steinfurt, genauer im Bagno und habe dort diesen Gefährten gefunden (Erstfund):

Hierbei handelt es sich um die Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis). Sie gehört zu den Orchideen.
    Die Pflanze selbst ist chlorophyll-los und betreibt keine Photosynthese. Statt dessen ist sie mykoheterotroph, d. h. sie lebt als Parasit und bezieht die Nährstoffe von einem Pilz. Dazu dient der vogelnestartige Wurzelstock, in dem sie die Pilzfäden "anzapft".

Das Bagno in Steinfurt ist ein ehemaliger Schloßpark, wo allerdings viele Teile im 19. Jahrhundert verwildert sind. Heute steht dort ein frischer Buchen-(Eichen)Wald, der recht feucht und schattig ist.

• Eine Pflanze die am Pilz nuckelt ? Wow ! Das ist ja völlig neu für mich.
    Wie interessant.
    Weiß man welche Pilze als Opfer herhalten müssen ?

Mich wundert sehr daß ein Pilz angezapft wird und nicht direkt andere Pflanzen. Der Pilz holt sich das Zeug doch auch erst von den Pflanzen weil er selber nicht photosynthetisiert.

Gibt es noch mehr solche Pflanzen und gibt es eine ergiebige Quelle wo man darüber mehr nachlesen kann ?

Ich kann Fragen stellen ... :D

• Hallo,

das ist ja interessant. Danke für die links.

Den Vogel-Nestwurz kenne ich nicht. Bei uns kommt aber der Fichtenspargel vor, der seine Nährstoffe auch von Pilzen bezieht.