Könnten heute Pilze wachsen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Hallo,

bei uns in Niedersachsen hat es die letzten 10 nur Sonne gegeben und kein regen,es waren keine Pilze zu sehen.Vorgestern und gestern hat es endlich mal wieder richtig geregnet,aber heute scheint die Sonne.Meint ihr heute würde es sich lohnen mal zu schauen? :)
    Ich weiß es hängt noch von anderen Faktoren ab,aber besteht heute die chance? Lg :)

• Ja, heute besteht eine Chance Pilze zu finden. Die Pilze warten richtig rauszukommen und der Regen hat ihnen einen Anschub gegeben. Wenn Du die Pilzplätze kennst, findest Du heute vereinzelt bestimmt welche. In den nächsten Tagen dürfte es aber mehr Funde geben.

• Die Frage gab es natürlich schon mal: HIER

Manche Pilze können ganz schön fix sein.
    Den Steinpilz z.B. könntest du gut finden. Unter guten Bedingungen soll der täglich schon mal seine 8 cm schaffen. Und ich meine die Bedingungen sind gut. Für uns Nordlichter könnte die Luftfeuchtigkeit gerne noch höher liegen, andere, z.B. im Harz, haben da schon bessere Werte. Zwischendurch hört es auch immer mal wieder auf zu regnen. Das ist gut weil der Pilz auch seine Sporen auf die Reise schicken möchte.
    Zu warm ist es auch nicht, also :thumbup:

Vergeblich ist das Nachsehen sicher nicht.

Außerdem muß man bei Feuchtigkeit schneller sein als die Schnecken. :D

• jaja die "Nordlichter" die haben immer noch sone Meeresbrise die die Pilze anfeuchtet :D ;);)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo!

Ich habe so langsam das Gefühl, als möchte sich DerParasol um's Verrecken um DAS SELBERNACHSCHAUEN drücken...

---> Also so einfach geht das halt nicht, ein bisschen Eigeninitiative ist schon angesagt!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• jaja die "Nordlichter" die haben immer noch sone Meeresbrise die die Pilze anfeuchtet :D ;);)

Gruß

Richtig, richtig ;) Und nicht nur das: unsere Luft hier oben ist so salzhaltig, dass wir die Pilze in der Pfanne nicht mal mehr würzen müssen :D

LG,
    Scherzkeks-Kuschel

• Hallo Kuschel!

Möchtest Du so langsam nicht mal Deinen Schal ausziehen? Jedes Mal wenn ich Dein Avatar sehe, möchte ich den Ofen anmachen, obwohl es wie heute 28 Grad plus draußen hat!

Fredy

• *schmunzel*

Keine Ahnung, wo Du 28 Grad gemessen hast, aber hier oben waren es nur "schnatterige" 12 Grad plus und da hätte ich mir glatt einen zweiten Schal umbinden können :D

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel!

Ich bin hier "südlich von HH", sogar "südlicher von S" im "Landkreis WT"!

Aber selbst "nördlich von WT" müsste so langsam der Sommer Einzug halten und sämtliche Schals in den Kleiderschrank wandern!

Also bitte keine Ausreden! Ich will ein anderes Avatar von Dir!

Fredy

• Kuschel sammelt auch aktuell noch Frostschnecklinge :D

*schmunzel*

Keine Ahnung, wo Du 28 Grad gemessen hast, aber hier oben waren es nur "schnatterige" 12 Grad plus und da hätte ich mir glatt einen zweiten Schal umbinden können :D

LG,
    Kuschel

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort