Kaufberatung Makro-Objektiv

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

• Hallo Leute,
    habe mir meine erste Spiegelreflex(Nikon D5100) gegönnt und möchte mir
    nun ein Makro-objektiv für die Pilzfotografie zukaufen.

Habe schon mal bisl geschaut und mir ist das Sigmar 70mm F2,8 EXDG Makro
    ins Auge gefallen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombi gemacht oder hättet ihr ein anderes Objektiv im Sinn ?

Freue mich auf Meinungen und Vorschläge von euch.
    Denkt bitte bei euren Antworten daran: Bin ein absolutes Greenhorn in Sachen Spiegelreflexfotografie;)
    Werde aber mein bestes geben um bald gestochen scharfe Bilder zu liefern;)

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Leo!

Leider kenne ich das Objektiv nicht, habe mich aber etwas schlau gemacht:

Das Sigma 70mm F2,8 EXDG Makro scheint ein Objektiv von hoher Fertigungsqualität zu sein, welches seine Stärke durch die mögliche Blende 2,8 bei lichtschwachen (bewegten) Motiven zeigt und zudem über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis verfügt!

Durchaus empfehlenswert also!

Negativ angemerkt wird öfters, dass es keinen USM-Motor besitzt (also relativ laut ist, was für Pilzaufnahmen aber ja nicht weiter von Bedeutung ist :D) und einen weit ausfahrenden Tubus besitzt (juckt das jemanden?).

Im Allgemeinen kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, immer auch ein Objektiv des Kamera-Herstellers in Erwägung zu ziehen (qualitativ und abstimmungsmäßig ist das immer die beste Lösung, stellt aber in der Regel auch einen Kostenfaktor dar!).

Wenn Du bereits jetzt mit dem Preis haderst, solltest Du beachten, dass Du für Makro-Aufnahmen sowieso ein Stativ benutzen solltest und Pilze nicht weglaufen können. Eine mögliche Blende von 2,8 ist also kein Muss für diese Art Makro-Aufnahmen, wo es auch nicht unbedingt auf eine möglichst schnelle Verschlusszeit ankommt! Im Gegenteil: Bei dieser Blende gibt es (auf geringe Distanz) praktisch keine Schärfentiefe mehr, Du wirst in der Praxis also sowieso immer eine kleinere Blende als die 2,8 für Pilzaufnahmen bevorzugen!

Derart lichtstarke Objektive mit dieser Brennweite werden gerne für Porträt-Aufnahmen u. ä. benutzt, wo man auf relativ große Entfernung das Motiv freistellen möchte.

Aber wie gesagt: Wenn das Objektiv Deinem Geldbeutel entspricht, würde ich es in jedem Falle in die engere Auswahl der Makro-Objektive mit dieser Brennweite stellen (welche sich für die Pilzfotografie sehr gut eignet).
    Als Universal-Makro-Objektiv ist es allemal empfehlenswert und die Lichtstärke erweitert das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten natürlich um einiges!

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hi Leo,

ich komme zwar aus dem Canon-Lager, kenne aber einige Sigma-Objektive (auch die für Nikon) relativ gut. Das AF 2,8 70 mm EX DG ist mit Sicherheit ein gutes Objektiv. Es hat aber mE einige gravierende Nachteile. Das Objektiv hat keine Innenfokussierung und der manuelle Fokussierring dreht sich bei Nutzung des Auto-Fokus mit. Bei statischen Motiven wie z. B. Pilzen spielt das zwar eine eher geringe Rolle, aber bei bewegten Motiven wie Insekten ist das ein deutlicher Nachteil. Die Bildqualität ist aber über jeden Zweifel erhaben. Aber bekanntlich ist ja das Bessere des Guten Feind. Und dieses "bessere" Sigma-Objektiv heißt 2,8 150 mm APO. Die Nahgrenze liegt hier aber mit 38 cm deutlich höher als beim 70er (25 cm). Außerdem bringt es mit 895 g immerhin über 350 g mehr auf die Waage und ist etwa 170 € teurer.
    Meiner Ansicht nach kannst du also mit dem 70er Makro nichts falsch machen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Danke schon mal für eure Antworten.:)

Denke es wird dann auch das Sigma Objektiv werden.
    Preis-Leistungsverhältnis scheint ja auch zu stimmen.

Liebe Grüße

Leo

Leo

• Für den Anfang kannst Du nichts falsch machen.
    Die Abbildungsleistung ist gut.
    Es ist aber eine reativ kurze Brennweite, die bei einer zweckmäßigen Abblendung ...etwa f 11 bis f 16 den Pilz und eben auch Teile des Hintergrundes deutlich zeigen kann. Du hast also im Gegensatz zu einer längeren Brennweite nicht soviel Möglichkeiten, den Hintergrund ruhig zu halten.
    Das kann Vor und Nachteile bringen.
    Gestrüpp und Äste sollen möglicht unsichtbar sein........ein schöner waldiger Hintergrund , wird dagegen sehr gern im Bild wahrgenommen.....:)

LG, Burkhard

• Fotoegon
    Hättest du eine Preisgünstige alternative im Sinn die mit einer größeren
    Brennweite aufwarten kann?
    So 600 Euro sind für mich allerdings die Schallgrenze.

Danke schon mal für deine Antwort:)

Leo

• Moin Leo,

ich arbeite sehr gern mit dem

Sigma 150mm 1:2,8 APO Macro DG HSM .

Dieses Objektiv ist noch ohne Stabilisator. Man kann es gebraucht für ca. 400 € kaufen.

Die neue Generation mit Stabi kostet neu um die 1000 € . Der Preis treibt einem die Tränen in die Augen.

Da man Pilzaufnahmen zu 95 % im schattigen Wald macht, wird man eh mit dem Stativ arbeiten. Dafür brauchts dann keinen teuren Stabilisator.

Hier mal ein Beispiel , an dem man die Freistellung des Hintergrundes gut erkennen kann. Nichts stört oder lenkt vom Pilz ab.

Ich will Dich jetzt nicht verrückt machen, soll nur ein Beispiel sein.
    Auch mit dem 70 Makro wird man sehr schöne Bilder machen können. Es gibt eh kein reinrassiges Makro-Objektiv, welches für
    alle Gelegenheiten ausgelegt ist. Dafür sind dann die unterschiedlichen Brennweiten gemacht.....:P

LG, Burkhard

• Kann nur meinem Vorredner anschliessen .Besitze auch das 150er Sigma 2,8 ohne Stabi!
    Stativ ist eh ein muss bei Makro wie ich finde.Das Bokeh des Sigmas ist in meinen Augen der Wahnsinn!!

• Ich bin sehr zufrieden mit dem "alten" Modell von Nikon (2,8 - 60mm mit der D300) exzellent und als "gebraucht" sicherlich günstig zu bekommen. Hervorragend verarbeitet. Siehe mal hier:

http://www.pbase.com/christian59/mushrooms_2011

pass aber auf, ich kenn deine Kamera nicht (wegen Motorantrieb??) da gibt es aber auch noch den neuen 60mm welcher ebenfalls hervorragend ist.

Seit diesem Jahr benutze ich vorwiegen die Fujifilm X10 (Kompakt) zur Pilzfotografie, dann muss ich nicht soviel mit mir rumschleppen.

Die sind hier zu sehen:

http://www.pbase.com/christian59/mushrooms_2012

Bis bald