Netzstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Liebe Pilzfreunde,

etwas neu auf dem Gebiet der Röhrlinge habe ich mich einiger alter Angelstellen besonnen, wo ich in den letzten Jahren immer Röhrlinge schon im Juni gesehen aber stehengelassen habe.

Da mich jetzt das Pilzfieber etwas intensiver mit der Materie geschäftigen lässt, bin ich heute mal hin und habe 6 Exemplare gefunden. Nun zu meiner Frage:

Könnte es sich dabei um den genannten Pilz handeln?

Der Hut ist okerbraun und die Röhren leuchtend orange. Bei Bruchstellen tragt eine schnele Verfärbung auf, die dann aber eher gräulich wurde. Geruch ist unauffällig.

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt. Dabei unterscheiden sich die Pilze sehr in Ihrer Grundform und bei den beiden eher gedrungen "gnubbligen" mit den dunkleren Kappen bin ich persönlich am unsichersten.

Was meint Ihr?

Danke für jede Einschätzung

Christian

P.S: Wie schätzt Ihr persönlich den Speisewert von Netzstieligen Hexenröhrlingen ein?

• Hallo Christian,

Könnte es sich dabei um den genannten Pilz handeln?

ja, das ist der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus).

Zitat

P.S: Wie schätzt Ihr persönlich den Speisewert von Netzstieligen Hexenröhrlingen ein?

Generell ist er uneingeschränkt essbar. Es gibt einige Fälle von Unverträglichkeiten zusammen mit Alkohol, die jedoch m. E. nichts mit dem Antabus-Syndrom zu tun haben. Coprin wurde ohnehin im Netzstieligen HR bisher nicht nachgewiesen. Da es aber hin und wieder zu Unverträglichkeiten kommt, sollte zunächst nicht zu viel verzehrt werden.

Das hier ist keine Essensfreigabe. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Christian,

ich habe sie lange Zeit mit und ohne Alkohol gut vertragen. Seit einigen Jahren kann ich aber Pilze in Verbindung mit Alkohol nicht mehr konsumieren.

Im Übrigen sehe ich bei deinen Funden auch den Netzstieligen Hexenröhrling (Boletus luridus).

Viele Grüße

• Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Die liegen mir dann wie Steine im Magen, egal welche Pilze ich gegessen habe (sogar Zuchtchampis).

Viele Grüße

• Hallo!

Zitat

...Die liegen mir dann wie Steine im Magen, egal welche Pilze ich gegessen habe (sogar Zuchtchampis)...

Irgenwann fängt man halt an, das Alter zu spüren! Und auch der Verdauungstrakt bleibt nicht ewig 20... :D, das ist doch vollkommen natürlich!

Auf einmal verträgt man den Salat oder das Gemüse nicht mehr, das man vor dem Zubettgehen noch gegessen hat, dann klappt's irgendwann nicht mehr mit den üblichen Riesenportionen und der Kräuterbutter vor dem Schlafen und irgendwo zwischendrin fängt man an, Pilze nicht mehr so zu "verwerten", wie das vor Jahren einmal war...

Letztendlich merkt man dann auch, dass man sich mit dem Rauchen und Saufen die Magenschleimhaut ruiniert hat und vielleicht anfangen sollte, besser ab und zu einen Magen-Darm-Tee "miteinzuschieben" sowie mit dem Rauchen aufzuhören :whistling: !

---> Dafür können die Netzstieligen Hexenröhrlinge aber nun wirklich nichts!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Da Pilze grundsätzlich schon mal als schwer verdaulich anzusehen sind, weil sie schwerer aufzuspalten sind, wird das von Fredy vorher erwähnte gleich noch mal betont.

Pilze futtern ist ja so auch ähnlich wie Käfer mampfen, beide haben Chitin im Gepäck. :D

• Letztendlich merkt man dann auch, dass man sich mit dem Rauchen und Saufen die Magenschleimhaut ruiniert hat und vielleicht anfangen sollte, besser ab und zu einen Magen-Darm-Tee "miteinzuschieben" sowie mit dem Rauchen aufzuhören :whistling: !

---> Dafür können die Netzstieligen Hexenröhrlinge aber nun wirklich nichts!

Gruß, Fredy

Hallo Fredy,

genau so ist es:thumbup: und deshalb mußte ich mich zwischen Pilzen und dem Alkohol entscheiden.

Die Pilze haben gewonnen somit gibt es jetzt kein Bier oder ein Glas Wein mehr nach der Mahlzeit:D.

Viele Grüße

Edit: Hallo Mausmann,

vielleicht habe ich ja auch den einen oder anderen Käfer mit verspeist<X:D.

• Ahoi,

Generell ist er uneingeschränkt essbar.

Hoppla, Toffel!
    Doch eingeschränkt:
    Nämlich nur in gut durchgegartem Zustand!
    Also Obacht!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

Hoppla, Toffel!
    Doch eingeschränkt:
    Nämlich nur in gut durchgegartem Zustand!
    Also Obacht!

Ja. :) Ich habe immer wieder überlegt, ob ich da nicht doch noch was dazu schreibe. Ich meinte ohne Einschränkungen gegenüber anderen Pilzen. Also wie bei den meisten Röhrlingen, im Gegensatz zum Grauen Faltentintling, dem Grünling oder dem Kahlen Krempling.

Grüße
    Toffel