Nach dem Regen auf unserem Rasen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von soulseeker.

• Hallo Marcel!

Du scheinst ja unbedingt in allem Nelken-Schwindlinge sehen zu wollen :D !

Aber auch dieses Mal wird das wohl nicht hinkommen, denn die Sporenfarbe der Gattung Marasmius ist weiß!

Ich würde hier mal in Richtung "Psathyrella" denken, aber ich schätze, nur an Hand dieses Tellerbildes mit den unvollständigen Fruchtkörpern darauf wird sich bzgl. der Art nichts wirklich Konkretes sagen lassen!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Marcel,

wie Fredy schon erwähnt hat, passen die dunklen Lamellen nicht zum Nelkenschwindling, auch der Hut und der Stiel müssten deutlich heller als bei deinen Funden sein. Hier ein Bild von meinem Fund vor 2 Wochen:

Nicht verzagen, irgendwann laufen sie dir auch mal über den Weg. :) Aber dass es bei dir überhaupt "wie verrückt" sprießt ist doch ein gutes Zeichen. :cool:

Beste Grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Marcel,

das ist wahrscheinlich der Heudüngerling, Panaeolus foenisecii, der oft nach Regenschauern in Mengen aus den Wiesen sprießt. Ein Faserling (Psathyrella) wäre, wie schon erwähnt, auch noch eine Option.

Wenn es denn der Heudüngerling, auch Heuschnittpilz genannt, ist, wäre er giftig! Über den Grad der Giftigkeit könnte man streiten, aber das ist ja nicht das Thema.

Hast Du keinen Pilzberater in der Nähe, dem Du so etwas mal vorstellen könntest? Per Ferndiagnose kannst Du sowieso keine Essensfreigabe erwarten.

Nobi

PS: Mich wundert, woher Du Deine Sicherheit hinsichtlich Nelkenschwindling nimmst. Hast Du denn nicht mal in ein Pilzbuch geschaut? Oder gegoogelt?

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Marcel!

Ich denke auch, dass das der Heudüngerling (P. foenisecii) ist. Genauso sieht der aus.
    Die Wuchsbeschreibung "sprießt wie verrückt" ist natürlich etwas unglücklich und uneindeutig.
    Ich prophezeie aber mal, dass die Pilzfruchtkörper auf einem recht großen Wiesenstück (mehrere Quadratmeter) locker verteilt gewachsen sind. Also eher nicht, wie man es oft bei Pilzen hat, gesellig auf engerem Raum, sondern eben schön großräumig verteilt.

Über die Eigenschaften "fest" und "elastisch" hast du eine falsche Vorstellung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Er meint wohl, er hat eine Geschmacksprobe genommen! Ist ein normales Verfahren, um Pilze zu bestimmen (---> "schmecken" ist nicht immer gleich "essen"!)

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

also so pauschal würde ich das nicht sagen, man glaub nicht an was die Leute alles rumkauen wenn man sie lässt :rolleyes:

Bei einigen Pilzgattungen oder Arten ist die Geschmacksprobe allerdings ein wichtiges Bestimmungsmerkmal wie z.B. bei den Täublingen.

Gruß

Er meint wohl, er hat eine Geschmacksprobe genommen! Ist ein normales Verfahren, um Pilze zu bestimmen (---> "schmecken" ist nicht immer gleich "essen"!)

Gruß, Fredy

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Danke für's Erklären, aber ich weiß durchaus, dass eine Geschmacksprobe bei vielen Pilzen (Stichwort Täublinge/Milchlinge) wichtig ist, habe aber den Beitrag so verstanden, dass die Pilze richtig gegessen wurden :)

LG,
    Kuschel

• Hallo zusammen,

ich muss leider gestehen, dass ich die ganzen letzten Antworten gar nicht mehr gesehen habe :( ... aber zur Geschmacksprobe - ich habe natürlich keine ganzen, mir nicht sicher bekannten Pilze gefuttert, sondern nur eine kleine Ecke getestet. Nur mal so zur (späten) Aufklärung ;).

Heudüngerling passt übrigens gut, sie scheinen immer dann gut zu wachsen, wenn ich unsere Wiese dünge :).