Pilze im Odenwald - Steinpilz, Pfifferling, Perlpilz und Co

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 18.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

• Hallo Miteinander!

Nach Regen :rain:letzte Woche mussten wir gestern einfach in den Wald. Und es hat sich gelohnt!

An unser Steinpilzstelle war zwar noch nicht viel los... dort fanden wir am Ende jedoch inen madenfreien und frischen, aber von Schnecken leicht angefressenen Sommersteinpilz... Sonst kein Pilz weit und breit...

10 Kilometer weitergefahren, durch einen schönen Eichen- und Heinbuchenmischwald, sahen wir die nächsten Pilze bereits vom Auto... 10 Meter oberhalb der Straße an einem steilen Hang. Schnell in den Wald...
    Zwei Sommersteinpilze - ein wunderschöner knackiger kleiner und ein etwas älterer Pilz, der im Wald bleiben durfte...

Neben den Steinpilzen kaum 2 Meter weiter leuchtet es gelb aus dem Moos - Pfifferlinge!

Etwas weiter noch ein kleiner Sommersteinpilz...

Dann ein schöner Perlpilz.... diesen Pilz hatten wir letztes Jahr viele, viele Male stehen gelassen, aus Angst vor einer Verwechselung. Inzwischen kennen wir die Merkmale jedoch gut genug, so dass wir uns diesmal getraut haben, ihn mitzunehmen: rote Frasstellen, geriefte Manschette, rotbräunlicher Hut mit abziehbarer Haut und ins graue gehenden Velumflocken...

Es folgten einige uns unbekannte Lamellenpilze und ein Frauentäubling, der sich zu Hause jedoch als madig herausstellte...

Beim Überqueren der Bundesstraße hatten wir Gesellschaft... eine lebensmüde Schnecke auf dem Weg auf die andere Seite... keine gute Idee... Wir haben sie nach dem Foto überredet, dies besser sein zu lassen...

Im Wald auf der anderen Seite der Straße fanden wir noch zwei sehr lädierte Hexenröhrlinge (zumindest vermuten wir, das es welche sind), die blieben natürlich im Wald.

Schließlich noch ein uns unbekannter Pilz auf Totholz sowie alte Baumpilze, wohl Birkenporlinge?

Am Ende konnten wir uns auf eine schöne kleine Pilzpfanne freuen... es geht endlich los mit den Pilzen...

Viele Grüße

Naan

• Hallo Naan,

gestern haben wir auch die ersten Perlpilze gefunden. Deine Beschreibung ist übrigens passend. Der Pilz heisst ja nicht umsonst auch "rötender Wulstling".

Deine unbekannten Lamellenpilze kannst du mal mit dem breitblättrigen Holzrübling vergleichen, die gibts momentan auch ordentlich zu finden. Vom Verzehr dieser Pilze ist jedoch abzuraten, da von manchen Personen Magen-Darm-Probleme bekannt sind. In manchen älteren Pilzbüchern steht oft die Hüte sind in einem Mischgericht verwendbar.

Frauentäublinge und "Schnecklinge" ;) hatten wir gestern auch zu genüge.

Deine Birkenpolringe sind wohl "von unten" fotografiert und schon etwas älter. Ausser diesen findet sich z.B. auch der Zunderschwamm an Birken.
    Bei deinem Rindenpilz bin ich überfragt, wir fanden gestern jede Menge Kohlenbeeren an alten Buchen, irgendwer muss den Wald ja aufräumen ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• hallo naan!

wunderschöner bericht mit tollen bildern. bin in gedanken tatsächlich mit euch mitgelaufen und habe mich über jeden fund gefreut!

hier im teuto (kreis gütersloh) habe ich auch schon dir ersten steinpilze entdeckt aber bis jetzt immer stehen lassen. es regnet ja gerade so toll.. wolln mal schauen was kommt. aber sie stehen in den startlöchern! noch 3, 4 tage, dann sollte es sich lohnen..

nochmals danke für die mitnahme auf eure exkursion!

so long,

tim

• Hallo nann,

Danke dafür, daß Du uns auf Deinen Ausflug mitgenommen hast.

Die Freude bei den Pilzfunden kann man richtig nachvollziehen.

Leider gibt es bei uns noch keine Steinpilze, aber Du machst durch Deine Funde Hoffnung, daß sie bei uns auch bald kommen.

Gruß
    Helene

• Hallo Pilzfreunde,

:rain: :rain: :rain:
    Danke für eure netten Antworten. :) Bei uns hat es heut morgen schon wieder doll geregnet, ich hab fast schon wieder Lust loszuziehen. Macht irgendwie süchtig, das Pilze suchen und im Wald herumstromern... Und die Abstände, wo ich nicht an Pilze denke, werden irgendwie immer kürzer :D gefaehrlich ;) ?...

Jetzt hoff ich nur, dass es nicht nur bei uns regnet und bald überall die Steinpilze aus dem Boden kommen...

Auch über Parasole als nächsten Fund würde ich mich am meisten freuen...

Viele Grüße

Naan

• Hallo,
    sehr schöne Bilder und sehr schöne Pilze.:thumbup:
    Macht richtig Lust aufs Sammeln. Nächste Woche nach dem vielen Regen werde ich mal ernsthaft (mit Körbchen) in den Schwarzwald gehen. (Hexen flockig und genetzt hat es auf jeden Fall schon.)

Weiß eigentlich jemand, ob es bei Sommersteinpilzen ähnliche Schwemmen gibt, wie bei den Fichtensteinpilzen?

• Offizieller Beitrag

Hallo Naan,

das sieht ja toll aus! Ich will auch endlich wieder einen Tag im Wald!!!!!

Ich bin jetzt seit bald 5 Wochen unfreiwillig abstinent und kriege bei diesen Anblicken herzbluten! Trotzdem, besser Pilze auf Bildern, als gar keine ;(

herzlichen Glückwunsch zu den leckeren Funden!

PS.: das erste Foto von der Schnecke ist hitverdächtig! Toller Bildaufbau und super Perspektive!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie, hallo Rad-Pilz,

hab mich auch sehr über eure netten Posts gefreut, vielen Dank! Dann hoffen wir mal alle auf ein pilzreiches Jahr. Die Schnecke an der Strasse gehörte neben den Pilzen auch zu meinen Tageshighlights - das hatte irgendwie schon etwas Ironisches, Verrücktes... Neben den vorbeirauschenden Autos die winzige langsame Schnecke, die herüberwollte - aussichtslos ..... :snail: :snail: :snail::snail::snail: ...:rolleyes:
    @ Melanie - ich hoffe deine Abstinenz dauert nicht mehr allzulange.
    ?! Das ist ja gemein, wenn man in die Pilze will und nicht los kann...
    @ Rad-Pilz, viel Glück bei der Pilzpirsch im Schwarzwald, da find ich ja immer so schön... Wo sucht du dort? Ob es bei den Sommersteinpilzen Schwemmen gibt, weiß ich leider nicht...
    Viele Grüße und viel Spass im Wald !

Naan