Pilze aus dem Garten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund50.

• Hallo,

deine Pilze auf Bild 2 müßten Herbe Zwergknäuelinge (Panellus stipticus) sein.

Auf den Bildern 3 und 4 sind Tintlinge zu sehen, vielleicht Haustintlinge (Coprinellus domesticus). Tintlinge wachsen und vergehen meist sehr schnell.

Viele Grüße

• Hallo,
    Bild 2 zeigt Schizophyllum commune, Spaltblälltling. Die tief eingeschnittenen Hüte verraten die Art.
    Grüße
    hüpbchen

Hallo Hübchen,

ich gebe meine Fehlbestimmung mürrisch zu:cursing:. Da hast Du wohl recht.

Viele Grüße

• Ahoi, Pilzfreund

.....bei Bild 1 warte ich den Werdegang ab, vielleicht eine bucklige Tramete?

Meine Vermutung geht eher in Richtung Zunderschwamm oder
    Lackporling. Ist aber auch Kaffeesatzleserei.

Laß' gelegentlich von Dir hören,
    wenn Du weißt, was es ist.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo pilzfreund50,

der Baumparasit ist wohl ein Zunderschwamm wie bereits von Malone angesprochen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt vom jungen und von einem alten ausgewachsenen Exemplar.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Derpilzberater, hallo zusammen!

Auf den von Derpilzberater gezeigten Bildern sind beim jungen FK rötliche Guttations-Tropfen erkennbar.

---> Sind diese typisch für den Zunderschwamm (Fomes fomentarius)???

Was haltet Ihr von der Möglichkeit eines Piptoporus betulinus bei Pilzfreund's Bild Nr. 1 (Substrat ist doch Birke, oder nicht? ---> was natürlich auch der Vermutung hinsichtlich des Fomes fomentarius nicht widerspricht)?

Gruß, Fredy

Edit --> Hinweis:

Dieser Beitrag wird bezüglich der Thematik "Guttations-Tropfen beim Zunderschwamm" von mir auch bei Schwammer erwähnt: NOCH EIN BAUMPILZ

Außerdem sind auch unabhängig von der Guttations-Tropfen-Themaik gewisse interessante Parallelen bezüglich des hier vermuteteten Zunderschwammes zu erkennen!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Mausmann!

Ich kann Deine "eingeschobene Feinheit" :D durchaus nachvollziehen und Du hast ja eigentlich auch Recht!

Ich kann dazu nur sagen, dass Bernstein nicht immer "bernsteinfarben" sein muss, sondern diverse farbliche Aspekte wie z. B. auch ausgesprochene Gelbtöne abdeckt.

Tatsache ist jedoch, dass sowohl der gezeigte Farbton wie auch die von Dir als "bernsteinfarben" interpretierte Farbe Rottöne aufweist.

Ohne die gezeigte Farbe speziell irgendwo einordnen zu wollen, hatte ich im Moment des Schreibens auch nur die Abgrenzung von klaren (durchsichtig-wässrigen) zu "dunkleren" Guttations-Tropfen (mögen diese "bernsteinfarben", dunkelrot oder sogar schwärzlich oder was auch immer sein) im Sinne. Diese Einordnung habe ich mir farbtechnisch gesehen vielleicht einen Tick zu leicht gemacht, aber für die Thematik an sich ist das m. E. nicht relevant!

Gruß, Fredy

• ... aber für die Thematik an sich ist das m. E. nicht relevant!
    ...

Aye Sir!
    Ich wollte da auch gar nicht reinreden. Ich hatte nur spontan bemerkt daß ich da eine andere Fabe erkenne und mir weiter keinen Kopf gemacht.
    Es wäre ja denkbar gewesen daß dieses Detail eine Rolle spielt, wie so oft bei Pilzen. Darum habe ich dann mal schnell laut gegeben.
    Also ... weitermachen. :)

• Hallo Karl!

Vielen Dank für diese Info!

Bäume lassen sich halt auch nicht ohne Risiko via "Ein-Bild-Bestimmung" einordnen, wenn manche Bilder auch noch so typisch aussehen mögen...

(Ich hoffe jetzt nicht, dass da ein Baumexperte kommen wird und schreibt, dass Dein Foto so typisch für die Borke von Juglans regia ist wie es typischer nicht sein könnte, denn dann müsste ich einiges Geschreibsel von mir an den Nagel hängen...:D )

Nun wissen wir aber in jedem Fall, dass Piptoporus betulinus ausscheidet!

Leider werde ich nun wohl niemals in Erfahrung bringen können, ob dies rein optisch mit der Birke als Substrat-Variante eine Möglichkeit gewesen wäre oder ob sämtlich Zunderschwamm-Befürworter von Anfang das Heft in der Hand hatten...:D !

Es steht aber nach wie vor meine "Guttations-Frage" im Raum... ich bin sehr gespannt!!!

Gruß, Fredy

• Fredy

Vielen Dank für diese Info!
    Es steht aber nach wie vor meine "Guttations-Frage" im Raum... ich bin sehr gespannt!!!

Gruß, Fredy

Hallo Fredy, jetzt, 48 Std. später, kann ich deine Frage mit Bildern beantworten; sieht tatsächlich nach einem werdenden Zunderschwamm aus, wenn die Guttations-Tropfen ein Beweis sind.

Werde, wenn bei Veränderungen notwendig, weitere Bilder nachreichen.

Lg Karl