Hallo,
habe gestern diesen und noch ein weiteren Pilz nördlich von Berlin gefunden. Er riecht sehr angenehm pilzig.
Was ist das für ein Pilz?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.
-
-
Ahoi, njaor,
Deine Bilder zeigen einen Porling,
und weiter werde ich mich nicht raushängen.
Denn ich kann die Poren nicht richtig erkennen usw.Liefere doch bitte noch Angaben zu Fundort, Größe, etc
und schau mal hier
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmungAnsonsten erstmal willkommen im Forum.
LG
Malone -
Das könnte Richtung Polyporus tuberaster gehen. Zentral gestielt und schuppige Hutoberfläche. Schau mal, ob du am Standort ein Sklerotium findest
lg björn
eh Malone, du musst das 2. Bild gucken, auf dem 1. Bild sind die Poren nicht erkennbar
-
Das könnte Richtung Polyporus tuberaster gehen. Zentral gestielt und schuppige Hutoberfläche. Schau mal, ob du am Standort ein Sklerotium findestlg björn
eh Malone, du musst das 2. Bild gucken, auf dem 1. Bild sind die Poren nicht erkennbar
Hallo Björn,
P. squamosus kann doch auch zentral gestielt daherkommen, oder?
gruss, matze
-
Das könnte Richtung Polyporus tuberaster gehen. Zentral gestielt und schuppige Hutoberfläche. Schau mal, ob du am Standort ein Sklerotium findestlg björn
Hallo Björn,
gruss, matze
klar, die nennt man aber dann P. tuberaster
hast du schonmal einen zentral gestielten P. squamosus gefunden? Oder worauf begründest du deine Aussage?
lg björn
-
eh Malone, du musst das 2. Bild gucken, auf dem 1. Bild sind die Poren nicht erkennbarOK, hast mich durchschaut:
Ich sehe mir immer nur das 1. Bild an und ziehe dann meine Schlüsse...:D:D:D2.Bild: Genau darum geht's: das wird mir dergestalt angezeigt, daß ich die Porenform nicht erkenne (verpixelt/Komprimierung)
Desweiteren wollte ich unseren Forumsneuling schonend an unsere Gepflogenheiten/Anforderungen heranführen. Doof von mir, oder?:D:D:D3.Schau mal bitte hier rein
http://www.pilzforum.eu/board/…baescher-forums-pilzparty
da gibt es skeptische Täublinge.
Evtl. Weißt Du ja, wie man die Kavallerie ruft.LG
Malone -
Hallo Björn,
gruss, matze
klar, die nennt man aber dann P. tuberaster
hast du schonmal einen zentral gestielten P. squamosus gefunden? Oder worauf begründest du deine Aussage?
lg björn
Ich habe doch gar keine Aussage gemacht Also verstehe ich das richtig, zentraler Stiel = P. tuberaster , exzentrischer Stiel = P. squamosus?
Gruss, matze
-
Hallo dermatze,
also der "kleine Schuppenporling" sprich Sklerotienporling hat jung einen zentraleren Stiel das ist richtig und am Hutrand so kleine Haare, man spricht hierbei von bewimpert wie bei manchen Blättern diverser Baumarten.
Bei größeren Exemplaren ist der Stiel auch mal nicht mehr ganz so zentral, Pilze kommen ja nicht vom Fließband da dürfen die sich auch mal etwas verändern
Der große Bruder wächst mehr so von der Seite wie ein Austernseitling, daher ist der Stiel eher seitlich, der Hutrand soll ohne Häärchen sein, habe ich allerdings noch nicht selber nachgeschaut.
Auch hat der schuppige Porling einen meiner Meinung nach markanteren Eigengeruch.Gruß