Hexenröhrling und Sommersteinpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Liebe Pilzfreunde,

in einem Pilzlehrvideo von Dieter H aus Salzgitter wird beschrieben, dass Fundstellen von flockenstieligen Hexenröhrlingen oft auch wenige Wochen später Potenzial für Sommersteinpilze haben.

Mich würde interessieren, ob Ihr diese Erfahrungen auch gemacht habt und ob dies ggf. auch für die netzstielige Variante der Hexe gilt...

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

Christian

• Ich habe leider noch nie einen Sommersteinpilz gefunden. Wenn waren es immer Boletus edulis- Fichtensteinpilze. Aber dort teilen sich Steinis und Flocken die Stellen.

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

• Sie haben die gleichen Baumpartner wie Rotbuche oder Eiche also findest du auch dort die dazu passenden Pilze.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Christian,

da Boletus erythropus nur auf sauren oder neutralen Böden wachsen ist das gleichteitige Vorkommen des Boletus edulis (den Name Fichten-Steinpilz mag ich überhaupt nicht) wahrscheinlicher, was aber nicht das Vorkommen von Boletus aestivalis ausschließt (er soll auch dort vorkommen). Bei mir kommt er aber lieber auf kalkhaltigen Böden vor.

Viele Grüße

• Hah! Erstmal die Flockis finden! *grummel*

Dafür finde ich im Herbst bestimmt zahlreiche Fliegenpilze, die dann leider NACH den Steinis kommen *schnüff*

LG,
    Kuschel

• Ich bin ja mal gespannt, in wie weit sich die Zusammenhänge in meiner Gegend bestätigen.

z.B. gibt es dort, wo ich letztes Jahr sehr viele Fliegenpilze gefunden habe, (noch) keine Hexenröhrlinge, dafür aber andernorts.

• Fliegenpilze hmm da gibts auch maln Steinpilz in der Nähe :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• 'Kuschel

Dafür finde ich im Herbst bestimmt zahlreiche Fliegenpilze, die dann leider NACH den Steinis kommen *schnüff*

Also ich habe bei uns hier die Erfahrung gemacht, dass Fliegenpilze und Steinpilze oft zur selben Zeit und am selben Platz erscheinen. Direkt nebeneinander.

lg Karl

• Lieber Karl,

vielen Dank, dass Du mir Mut machen möchtest, das weiß ich zu schätzen :)
    Komischerweise habe ich noch nie Fliegenpilz und Steinpilz zeitgleich gefunden, dafür aber Fliegenpilze neben Birkenpilzen.
    Aber ich glaube Dir gerne und werde diesen Herbst verstärkt darauf achten :)

LG,
    Kuschel