Steckbriefe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist :/

Vor einiger Zeit hatte ich mal auf einer Website Steckbriefe in PDF-Form zu den wichtigsten Großpilzgattungen gesehen, die jemand in mühevoller Arbeit in Vorbereitung auf seine PSV-Prüfung erstellt hatte. Leider finde ich diese nicht mehr. :( Vielleicht kennt das ja einer von euch und kann mir die Adresse verraten. :) Danke schon mal :thumbup:

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo dermatze,

ich habe zwar einiges in schriftlicher Form aber nicht als PDF da muss ich passen :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Solche Steckbriefe könnte ich eventuell hier im Forum erstellen. Ich habe sowas bereits mit Inocybe und Pluteus gemacht. Wenn ich Zeit und Material habe, werden weitere Gattungen folgen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• @ Dietmar: OK, aber ich will dir nicht zumuten, das ganze zu digitalisieren :D

@ Björn: Danke für den Hinweis, da werde ich mal deine Themen nachden Inocybe und Pluteus -Steckbriefen durchforsten.
    Edit: Falls noch jemand sucht, hier die Links:
    Pluteus-Steckbrief
    Inocybe-Steckbrief

Gerhard: Nicht ganz das was ich meinte. Es waren PDF-Dateien, mit den Gattungsmerkmalen, typischen must-know-Vertretern, Verwechslern, dazu Fotos.

Gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Mensch Björn, das sind ja fantastische Arbeiten, die Du abgeliefert hast :thumbup:
    Magst Du sie nicht weiter vervollständigen?

Administratoren:
    Könnte man diese wertvollen Themen von Björn nicht irgendwo für alle sofort auffindbar "oben antackern", also in einem bestimmten Unterforum?

LG
    Kuschel

• Hallo Matze,

nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist :/

Vor einiger Zeit hatte ich mal auf einer Website Steckbriefe in PDF-Form zu den wichtigsten Großpilzgattungen gesehen, die jemand in mühevoller Arbeit in Vorbereitung auf seine PSV-Prüfung erstellt hatte. Leider finde ich diese nicht mehr. :( Vielleicht kennt das ja einer von euch und kann mir die Adresse verraten. :) Danke schon mal :thumbup:

- Voilà : Die Steckbriefe findest du HIER

Grüße
    Gerd