Chat für pilzforum.eu

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo in die Runde,

wie wäre es eigentlich, wenn wir für das Forum einen Chat einrichten? Das würde sich sicher lohnen. Andere Foren bzw. Seiten haben bereits einen solchen Chat, doch im Vergleich zu pilzforum.eu sind z.B. fungiworld.de oder pilzforum.at nahezu inaktiv.

Ich denke, das ist ein Punkt, über den man mal nachdenken sollte. Ich jedenfalls wäre dafür.

Ihr könnt hier ja mal eure Ideen und Meinung dazu reinschreiben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Also ich vermisse diese Chats nicht.

Das geht immer so furchtbar unkoordiniert zu. So schnell kann man gar nicht schreiben, wie da 10 neue Wortmeldungen erscheinen.

Nix für alte Männer.:D

Soll ich jetzt ALT+Entf drücken? :cool:

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich bin ebenfalls chronischer Chat-Verweigerer.
    Aber gar nicht mal wegen der Hektik. Vielmehr deswegen weil es nur der Ort für Ansammlungen aller Belanglosigkeit ist. Da sammelt man nur bla bla und schlägt die Zeit tot.

Aber dagegen bin ich nicht.
    Wenn ein Ort zum Schnattern gewünscht wird ... an mir soll es nicht scheitern
    Aber bitte nicht dort platzieren wo es einem auf die ... geht !

• Chat ansich ist ja was feines, aber wer soll den ganzen Tag die HornochsenX( überwachen die da nur Müll reinschreiben.
    Wenn sich da Leute finden die dann auch gnadenlos kicken wäre ein chat sicherlich eine gute Sache.:thumbup:

Liebe Grüße

Leo

...eine mindest Beitragszahl wäre hier dann wohl angebracht , um am chat teilnehmen zu können.

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• Soll ich jetzt ALT+Entf drücken? :cool:

:D:D:D:D:D, der war gut:thumbup:.

In einen solchen Chat könnte man ja verschiedene Räume einbauen in denen sich zwei oder drei User zurückziehen könnten.

Viele Grüße

• Hallo Björn!

Das Pilzforum.at ist für mich (noch) kein Maßstab und auch ansonsten sehe ich keinen Bedarf für einen Chat.

Nicht mal in alt-etablierten Foren mit lange bestehenden Chat-Cornern wie der Pilzfoto-Page wird dieser noch geschweige denn rege benutzt (Eindrücke, die auf eigenen Vorstellungen einer lebendigen Chat-Corner beruhen, d. h. auf Chat-Cornern, die auch vor Mitternacht mehr als 0 - 1 Teilnehmer haben...).

Ich bin außerdem der Meinung, dass man fachliche Angelegenheiten im eigentlichen Forum belassen sollte, wo es sowieso schon mehr als genug Leerläufe gibt!

Experten finden und haben andere Möglichkeiten sich (auf ihrem Level) auszutauschen und "populär-soziale" Kommunikation wie "heute hat es hier geregnet!" oder "was macht Dein süßer kleiner Dackel?" sind für mich in einem Fachforum absolut fehlplatziert, egal in welcher Ecke dort...

Allenfalls könnte eine sog. "Shout-Box" noch etwas "Fun" bringen, die wird allerdings erfahrungsgemäß nach einer gewissen Zeit auch nur noch von einem sehr begrenzten User-Kreis genutzt werden.

Was hast Du übrigens für ein absolut krasses Avatar? Das steht ja im totalen Gegensatz zu Deinem bisherigen "Jungforscher-Image" :D !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Moin zusammen,

So wie ich das in Erinnerung habe, dürfen wir keine Chats installieren. Das verweigerte damals unser Webhoster. Vielleicht meldet sich noch Alex zu Wort, der weiß da mehr. In meinem Forum wollte ich vor kurzem eine Shoutbox installieren jedoch hatte ich einige Probleme mit der Installation des Plugins, die Seite ließ sich gar nicht mehr öffnen :rolleyes:

• Das Pilzforum.at ist für mich (noch) kein Maßstab und auch ansonsten sehe ich keinen Bedarf für einen Chat.

Ich habe auf http://www.pilzforum.at auch gar keinen Chat integriert. Das "(noch)" freute mich, wir sind halt noch klein aber fein ...

LG Jürgen

• Hallo zusammen,

ich glaube auch nicht, dass hier ein Chat nötig ist. Allenfalls eine 'offizielle' pilzforum-Gruppe auf Facebook für Mitglieder des Forums könnte man in Erwägung ziehen. Da kann wer will dann chatten bis zum umfallen ;)

Gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Der ist gut - Leo!!!!!!!!!!1111

:D Das :D Ohr :D lacht :D:D

• Soll das bedeuten, dass mit steigender Beitragszahl die Hornochsigkeit abnimmt? Sollte mal untersucht werden! :D Nein in Ernst, ich verstehe schon den Sinn, ein unteres Limit zu setzen, verhindert aber nicht, dass auch ältere Mitglieder stänkern ;) Aber da der Chat wohl nicht zustande kommt, lohnt es sich nicht weiter darüber zu philosophieren, deshalb hör ich jetzt einfach a

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Jürgen!

Ich sehe, dass Du über Dein Forum wachst wie die Glucke über ihre Küken!

Das beeindruckt mich wirklich :thumbup: !

Bleibt lediglich die Frage, wie Björn darauf kommt, dass Du einen Chat integriert hast -->

Zitat

Andere Foren bzw. Seiten haben bereits einen solchen Chat, doch im Vergleich zu pilzforum.eu sind z.B. fungiworld.de oder pilzforum.at nahezu inaktiv.

Ob er wohl immer weiß, wo er zu später Stunde noch herumgechattet hat... :D ?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi,

ich bin auf jeden Fall für ein Chat!

Schneller fachlicher Meinungsautausch, freundschaftliches Geplauder ohne "ewigen" Bestand im Internet; was spricht dagegen außer: "brauchen wir nicht, es geht auch so, das haben wir nich nie gemacht, wö kämen wir denn dahin?"

Gruß Jorge

PS: der Webhoster wird sich das gegebenenfalls auch anders pberlegen

Ich tippe auf Brasilien ;)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Björn,

in den meisten Chats kommen in relativ kurzer Zeit zu interessanten Themen meist Blödsinn und themenfremde Schwachsinnigkeiten raus. Ob das hier anders sein wird, weiss ich nicht. Die Befürchtung habe ich schon.

Dann der neue Avatar. Ich glaube nicht, dass ich mein Kind in deine Obhut als künftigen Lehrer geben würde :D - wenn ich nicht den alten, sehr freundlichen, gutmütigen, schon auf dem Bild erkennbaren Björn "kennen" würde.
    (Mein erster Gedanke war : Pilze im Raumschiff Enterprise oder bei Star Wars ???)

VG und danke für die lehrreichen Beiträge. Auf der Schwäbischen Alb ist es noch ruhig in Sachen Pilzen. ....

• Ahoi,

bitte, was spräche denn dafür?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106