Pilzbrutkiste

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

  • Hi Pilz-Fans!


    Hätte mal gerne eure Meinungen über sogenannte Pilzbrutkisten gehört. Angeblich kinderleichte Anzucht von massigen Erträgen leckerster Speisepilze ohne viel Aufwand, komplett mit Mycel und Substrat. Ist das wirklich so einfach? Wo stellt man so einen Kasten am besten auf, (Keller?) welche Temperatur? Brauchen die überhaupt Licht:sun:? Wie feucht sollte das Substrat :rain:denn sein, damit die lieben Schimmelpilze nicht direkt mitwuchern?


    Sooo viele Fragen auf einmal:shy:

  • Hi Pfeffi !


    Also ich hatte die letzten Wochen eine fertigkultur einfach in der Küche auf dem tisch stehen und hatte durchweg gute ergebnisse !! Am wichtigsten ist die feuchtigkeit und die temperatur !! Die liegt bei mir in der Küche so bei 20 Grad !! Es war ein kleines Packet,die meisten Hersteller liefern aber verschiedene Größen ! Die Ausbeute lag so bei knapp drei kilo ! Es waren weisse Champignons .Der erste schub kam nach 2 wochen und dann in kürzeren Abständen immer wieder !! Der Geschmack war sehr gut und ausserdem kommen sie superfrisch in die pfanne oder eben zu anderen sachen !! Es macht auch Spass ihnen beim wachsen zuzuschauen !!
    Ich hab mir jetzt am Freitag eine Jumbopackung Braune Steinchampignons bestellt ,mal sehen was daraus wird ,die ersten hatte ich bei baldur garten bestellt aber die haben anscheinend pilze aus dem Programm genommen ,die braunen hab ich jetzt bei hawlik bestellt !!


    Gruß Marc !

  • Hallo Steffi, ich habe mir vor vier Wochen weiße Champignons in den Keller gestellt bei ungefähr 15 ° Cels. Bestellt bei Fa. Hawlik, mit Kulturanleitung. Vor einer Woche wuchs die erste Welle. Bis gestern habe ich 1,2kg aus zwei 15 Euro Paketen geerntet! Jetzt warte ich auf die zweite Welle. Freundliche Grüße vom Sassenberger

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Habe zwei Kästen bestellt, die gestern gekommen sind. Einmal Braunkappen, einmal Austernpilze. Allerdings war da überhaupt keine Erde bei, wie bei dem Link oben zu sehen ist!
    Austernpilze


    Braunkappen


    Brauchen die keine? In der Beschreibung stand: "Das Set enthält alles was Sie benötigen". Und was noch viel verwirrender ist, bei den Braunkappen stand was von Stroh und impfen, oder verbuddeln im Garten... Muss ich mir jetzt etwa nen Strohballen ins Wohnzimmer legen8|??? Oder können die auch so in der Kiste wachsen?

  • Hallo Steffi,


    wenn die Pilze wirklich nur in den Garten oder das Gewächshaus gehören, wie Klaus sagt dann finde ich es richtig Sch... dass der Verkäufer darauf nicht hinweist.
    Schließlich ist im Moment Winter und Du hast Dir sicher ein paar frische Pilze für die kalte Jahreszeit vorgestellt.
    Ich wollte mir auch schon "Pilze fürs Zimmer" holen aber wenn ich das jetzt lese...


    LG Bird

  • Ja aber ehrlich! Sowas blödes... gibt's denn da keine Möglichkeit, die irgendwie sonst ans Wachsen zu kriegen??? Balkon? Keller? Was mach ich denn jetzt blos mit den Ärmsten... Hätt ich doch mal die Champignons genommen, selber schuld!

  • Hallo Steffi,


    Solltest du ein Umtausch/Rückgaberecht haben, davon gehe ich mal aus, dann versuch bitte mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich versuche das einfach mal!
    Hab ne riesige Plasikwanne besorgt, wo das Stroh rein kann. Und dann kommt die mit ner durchsichtigen Plane in den Heizungskeller. Jetzt steht hier allerdings so viel von Sterilität bei der Pilzzucht... kann ich da stinknormales Stroh nehmen, oder muss ich das ganze Zeug etwa durch den Autoklaven jagen? Da wird mein Chef sich bestimmt wundern... Oder reicht das für Kleintiere aus der Zoohandlung???

  • Die Beschreibung ist ja Klasse, vielen Dank!!! Hab allerdings einen kleineren Ballen genommen, etwa 4-5 Kilo. Hoffe, dass klappt auch. Jetzt heisst es abwarten... Bin ja immer so ungeduldig:P

  • Hallo Leute,
    kann's kaum glauben...
    Sind das etwa schon die Austernpilze8|???

    Die sehen aber ganz schön komisch aus. Bei dem Strohballen mit Braunkappen tut sich noch nix. Der braucht bestimmt auch supilange, bis der erstmal durchwachsen ist...

  • Hi Steffi,


    Vielen Dank für weitere Bilder :thumbup:


    8| Also doch Austernseitlinge, ich gratuliere Dir und lass sie noch schön wachsen :thumbup:


    schönes Wochenende und ein frohes Weihnachtsfest wünscht
    Andreas