Wir haben heute tolle Funde vorzuweisen ... Steinpilze en masse ... an völlig unterschiedlichen Stellen und so sehen sie dann auch aus.
Nun wüssten wir gerne, welche Steinpilze wir vor uns liegen haben.
Danke schon mal!
LG
Steinpilzfan
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.
Wir haben heute tolle Funde vorzuweisen ... Steinpilze en masse ... an völlig unterschiedlichen Stellen und so sehen sie dann auch aus.
Nun wüssten wir gerne, welche Steinpilze wir vor uns liegen haben.
Danke schon mal!
LG
Steinpilzfan
Hallo Steinpilzfan,
Das sind Sommer-Steinpilze (Boletus reticulatus). Du erkennst diese aufgrund des bräunlichen Stiels mit +- vollständiger Netzzeichnung und der hell lederbraunen bis kastanienbraunen samtigen Kappe.
Hallo und Gratulation zu den Funden.
In welcher Ecke Deutschlands hat man denn schon so viel Sammlerglück?
Der endlich einsetzende Regen macht ja Hoffnung auf einen guten Pilzsommer.
Ich werde am Freitag mal schauen, wie es hier am Teuto so bestellt ist.
Meldungen von Charles machen ja Hoffnung.
Steinies bitte mir schicken, mein Dörrex braucht mehr Arbeit
Toller Fund!
Gruß
moin!
ja herzlichen zu diesen super funden!!!!
@ immerbergauf: es muss hier einfach wieder ein wenig wärmer werden. sie wollen, können aber wohl nicht so richtig
gib mal bescheid was sich in deiner tour so ergeben hat....
gruß,
tim
Hallo Steinpilzfan,
Das sind Sommer-Steinpilze (Boletus reticulatus). Du erkennst diese aufgrund des bräunlichen Stiels mit +- vollständiger Netzzeichnung und der hell lederbraunen bis kastanienbraunen samtigen Kappe.
Danke, Andreas für die schnelle Rückmeldung.
Sie sehen sehr unterschiedlich aus ... die mit der dunklen Kappe sind (meiner Meinung nach) auch fester ... mag natürlich auch dran liegen, dass sie recht jung sind.
Also wenn ich Dich richtig verstehe, sind alles Sommersteinpilze?
LG
Steinpilzfan[hr]
Hallo und Gratulation zu den Funden.
In welcher Ecke Deutschlands hat man denn schon so viel Sammlerglück?
im schönen Südwesten ... ein kleiner Naturpark namens Schönbuch (südwestl. von Stuttgart) ist ein wahres Pilzeldorado ...
Die Bedingungen bei uns, waren optimal ... vor zwei drei Wochen richtig Regen, dann warm und feucht, dann heiß (dann die ersten Funde) ... jetzt wieder 2 Tage Regen und heute freundlich ... also hab ich meinen Mann schnell nach Hause beordert und in 2 Stunden haben wir dann unsere Plätzchen "abgegrast" ...
Mein "Riecher" sagt mir, dass es eine tolle Saison gibt
LG
Steinpilzfan[hr]
Toller Fund!
Wir frieren sie ein ... eine Dörrvariante hab ich von einem hier lebenden Norditaliener: Die in Scheiben geschnittenen Steinis auffädeln und auf der Bühne aufhängen. Hab ich bei der Schwemme vor 2 Jahren gemacht ... ist aber vieeeel Arbeit.
LG und auch Dir viel Sammlerglück
Steinpilzfan
Hallo,
das ist aber für einen Profi eine sehr komische Aufforderung. Die solltest du doch selbst finden können:D:D.
Viele Grüße
Profi? wat wo
P.S. Steinies kann man nie genug haben, 1 KG Frischpilze ergeben so 100 gr getrocknete, ich hab noch genug Platz in den Gläsern
Ausserdem muss ich die doch begutachten obs nicht Gallenröhrlinge sind
Gruß
P.S. Getrocknete Steinpilze sind lecker Chips fürs Abendprogramm
Alles anzeigen
Hallo,
das ist aber für einen Profi eine sehr komische Aufforderung. Die solltest du doch selbst finden können:D:D.
Viele Grüße