Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

wie erwähnt, wollte ich euch ein bissl an meinem Urlaub mit den Kids teilhaben lassen.
    Also, wer Lust hat ein paar Fotos zu gucken (auch wenn kaum Pilze dabei sind) ist herzlichst eingeladen.
    Bilder sind durchnummeriert, für Kritik, Anmerkungen oder, oder, oder...

Ort des "Geschehens" ist Niedersachsen, Kirchlinteln, Verdenermoor 1.
    Ein Bauernhof, auf dem wir auch prima verpflegt wurden und die Kinder viele Freiheiten hatten.

1.

2. unser Häuschen

3. diese 200 Jahre alte Eiche hat mich sehr beeindruckt

4. und sie hat schon mehr als einen Blitz abgeleitet

5. bei unserer Ankunft gab ´s davon noch massenhaft, nach einer Woche Hitze und Trockenheit war fast nichts mehr davon übrig. Ich vermute den Voreilenden Ackerling, Agrocybe praecox

ein paar der Hoftiere
    6.

7.

8.

9.

10.

11.den Ringelspinner gab ´s zu Hauf, sehr hübsch anzuschauen!

12. es gab viele Schätze zu finden

Mamas Schätze:
    13.

14.

15.

16. sehr knallig rote Ameisen:

17. und so, wie ich die rote Waldameise kenne

18. doch noch mal ein paar Pilze:

19."Erdsterne"

20. Geradlinig

21. unterm Baum liegen und in den Himmel schauen

22. auch am Moorkiekerplatz gab es jede Menge Pilze!

23. eine kleine Rast am staubigen Wegrand...

Im Weltvogelpark:

24.

25.

26.

na, was gibt ´s denn hier zu sehen?
    27.

und wenn man den Brunnen nicht wirklich schön auf ´s Bild bekommt, tut ´s auch ein Ausschnitt, oder?
    28.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Toller Urlaub, tolle Bilder, 5 Millionen Ackerlinge :D

Den Vogelpark in Walsrode finden wir auch klasse :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Melanie,

ich muss Dir ein Riesenkompliment machen. Die Fotos sind nicht nur von bester Qualität, auch hast Du die Perspektiven und Stimmungen hervorragend herausgearbeitet bzw. eingefangen. Respekt !

Die kleinen roten Ameisen dürfte die Blutrote Raubameise (Formica sanguinea) sein. Sollte man sich nicht reinsetzen.:)

• Offizieller Beitrag

ach Mist! Ich war ja noch garnicht ganz fertig und nun ist der Beitrag doppelt. ich lösche den hier raus, bzw. lasse löschen, weil hier eins meiner Lieblingsfotos fehlt.

Dank euch beiden schon mal für die lieben Kommentare und für das Lob :shy:

Neue Kommentare bitte im anderen "Mein Urlaub" :shy:

• Offizieller Beitrag

snief, jetzt ist der falsche Post gelöscht ;(.

egal, dann reiche ich hier noch ein Foto nach, für alle die, die denken, ich hätte ´ne schraube locker :nana: :D

Danke Ralf, für die mögliche Bestimmung der Ameise. Die waren auch richtig aggressiv! Auf dem weg, wo sie unterirdisch zu leben schienen, durften wir nicht lang auf einer Stelle stehen, dann kamen sie gleich an und bissen in die Schuhe 8|

[hr]
    und natürlich auch Sabine ein Dank für ´s Lob und danke für das rauslöschen des Doppelposts!!

Ja, der Nachwuchs macht schon Freude! ;)

• Hallo Melanie,

Idyllische Gegend die du da abgelichtet hast :) Hattet ihr das ganze Haus gemietet was da zu sehen ist mit offener Tür? Wo genau liegt der Bauernhof?

Gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Das ist ja mal wieder ein richtig schöner Mähhlli-Beitrag vom Feinsten :thumbup:

Ich glaube, die Kamera ist Dir an den Augenbrauen festgewachsen, wenn ich mir so manche Perspektive ansehe :D Das ist genau mein Ding, wie Du z.B. die Schraube in Szene setzt. Genug des Lobs, ich möchte Nachschub :D Du hast uns noch bestimmt ganz viele vorenthalten ;)

Deine Lütten sind ja herzig :) Kommen sie optisch nach Dir oder Deinem Mann?

LG,
    Kuschel

• Super Fotos und eine schöne Fotostory.

Der Flamingo macht mir aber Kummer. Hast du mal seinen Schnabel gesehen?!
    Der muß generalüberholt werden. Und dabei schaut der Gute so sümmbadisch.

Den Vogelpark Walsrode muß ich mir auch mal wieder vornehmen. Das muß weit über dreißig Jahre zurück liegen daß ich da war. Da habe ich sehr schöne Erinnerungen und eine ganz fiese.

War mir eine Freude Fotoalbum gugge zu dürfen. :thumbup:

• Ahoi, Mel,

eigentlich ist ja schon alles gesagt/geschrieben.
    Bleibt mir nur noch der Part,
    daß ich auch gerne dabei war.

HG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Melanie!

Wirklich schöne Bilder! Tolle Perspektiven, klasse Lichtführung, astreine Bildeinteilungen! Und natürlich kann man die "junge Liebe" zum Apparat noch deutlich spüren!

Das Fotografieren liegt Dir mit Sicherheit! Bestimmt ist das auch eines Deiner Hobbies!

Außerdem zeigen Deine Fotos ein einwandfreies Rauschverhalten auch bei ISO 800, das hat mich sehr beeindruckt!

Ich bin (ehrlich geschrieben...) im ersten Moment ganz schön ins Schwitzen gekommen, denn nachdem hier gefühlte 99 Prozent aller User mit Hosentaschen-Knipsen unterwegs sind, habe ich mir gedacht, warum ich mir angesichts dieser schönen Bilder selbst die ganze Mühe mache und mit Stativ und Rucksack durch den Wald schwitze...

...bis ich etwas "spioniert" habe (..."das kann doch wohl nicht sein...!) und festgestellt habe, dass Du ebenfalls mit einer "Richtigen" fotografierst...

Gratuliere! Das freut mich sehr!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• wasn fürn Flamingo :D

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

Idyllische Gegend die du da abgelichtet hast :) Hattet ihr das ganze Haus gemietet was da zu sehen ist mit offener Tür? Wo genau liegt der Bauernhof?

Gruss, matze

Hallo Matze,

der Hof liegt genau da, wo ich geschrieben habe ;) Verdenermoor 1, Kirchlinteln
    30 Autominuten von Walsrode entfernt.

Es ist ein alter und großer Hof. Die Ferienwohnungen und Häuser sind in den alten Stallungen etc. untergebracht, bzw. gibt es einen Neubau.

Ja, das Häuschen mit der offenen Hintertür (das "Knusperhäuschen") war unsere Bleibe. Es ist nicht riesig, aber gemütlich. Außerdem war die Bauersfrau so lieb und hat für uns mitgekocht. Morgens ein grooooßes Frühstück und Abends gut bäuerlich warme Küche, ebenfalls mehr als genug und wirklich liebevoll.[hr]

Danke dir, liebe Kuschel, für dein herzerfrischendes Lob! Das mit der Augenbraue gefällt mir :) Bei meiner Bridge hatte ich mir zwar schon angewöhnt, durch den Sucher zu blicken, aber bei dem ein oder anderen bodennahen Objekt, war das klappbare Display schon vorteilhaft,
    naja, ich bin ja noch ein junger Hüpfer, da kann ich mich ruhig mal zum knipsen auf den Bauch legen :D

Tja, meine Lütten... Menschen, die mir näher stehen, sehen mich, Menschen die meinem Mann näher stehen, sehen meinen Mann, bei den Jungs heißt es sehr oft, die sehen aus wie der Papa, Johanna sieht aber immer aus, wie ihre Brüder, obwohl sie manchmal im gleichen Atemzug aussieht wie die Mama..... es ist wohl von Beiden das Beste drin ;)

Ich habe noch eine ganze Menge Fotos, wollte aber nicht den Rahmen sprengen ;)

lg,
    Määähli
    [hr]

Hallo Melanie,

tolle Bilder! Sind die mit Deiner neuen geschossen?

Und, welche Pilze machen diese Optik? :cool: :whistling::thumbup:

:D:D Kennst du denn nicht die Ziegenlippe? Die ist mit Vorsicht zu genießen :evil:

Ja, den Urlaub habe ich genutzt um meine Eos einzuweihen und mich langsam damit vertraut zu machen. Scheint geglückt, jetzt heißt es üben, üben, üben...

lg,
    Mä,ä,ä,ä,ä,lanie (verstehste? ;) )[hr]

Wow, Fredy,

deine Worte ehren mich :shy:

Ich würde sehr gern viel mehr Engagement ins fotografieren geben, wenn nur die Zeit mehr Freiraum dafür hergeben würde.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, macht es mir sehr viel Freude, das ist schon so.
    Bisher hat mir die Panasonic Lumix FZ30 schon ganz gute Dienste geleistet. Ich dachte ja ganz blauäugig, damit hätte ich mich schon ordentlich auf eine DSLR vorbereitet :rolleyes: .
    Gut, sicher besser, als von Kompakt auf Spiegelreflex aber trotzdem...hab ich unterschätzt. Im Urlaub kam sie erstmals richtig zum Einsatz und ich hatte genug Motive zum üben.
    Wenn ich weiß, ich werde nur zwei Stündchen im Wald abtauchen, dann wird sie mich auch dorthin begleiten. Wenn ich aber, so wie morgen mit Ralf und Björn, damit rechne länger unterwegs zu sein, habe ich mich entschlossen, nur die kleine Knipse mit zu nehmen.
    Zum Einen ist es ja doch ordentlich Gepäck, zum Anderen bin ich sehr "ängstlich" das was dran kommt. Zum gezielten "Pilzfotoshooting" nur noch mit meiner EOS, zum Pilze suchen und nebenher "Beweisfotos" schießen, die kleine handliche.

Bitte, verrate mir, wie man die Fotos "ausspionieren" kann. Ich habe davon zwar schon mal gelesen, wüsste aber selber nicht, wie es geht.

lieben Gruß und danke für deine Worte,

Melanie
    [hr]

Danke dir, Mausmann!

Mit dem Flamingo willst du uns/mich aber auf die Schippe nehmen, oder?
    :D
    Das ist ein roter Sichler und zu dem passt der sichelförmig gebogene Schnabel recht gut, oder? :evil: Der reicht dem Flamingo gerade mal bis ans Knie :D

Natürlich machst du mich sehr neugierig, was denn deine fiese erinnerung an den Vogelpark sein könnte.
    Das fieseste, das mir an dem Tag passiert ist, war die Flügelspitze des Wüstenbussards bei der Flugschau und das war auch nicht wirklich fies :)
    Vor dreißig Jahren war der Park noch um einiges kleiner! Da musst du unbedingt mal wieder hin. Von uns aus ist es ein bisschen weit, für einen Tagesausflug, aber wenn man schon mal in der Nähe ist, eigentlich ein "Muss"

lg,
    die neugierige Melanie[hr]

und ich habe dich sehr gern mitgenommen :)

danke dir!

HG,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo Merlena,

danke! Es war auf jeden Fall entspannter, als zu Haus ;)

Die Eule ist ein Bartkauz und ich war auch ganz fasziniert von diesen wundervollen Augen! Besonders die stark ausgeprägten Augenlider geben dem Blick etwas....mh, mystisches? Auf jeden Fall ein toller Anblick!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Mit dem Flamingo willst du uns/mich aber auf die Schippe nehmen, oder?
    :D

Na ja, die Anführungsstriche fehlen.
    Ich wußte nicht welcher Piepmatz das ist und so bekam er schlichtweg den "Flamingo" verpasst. :D

Der Vogelpark war damals schon riesig. Da wurde auch mit irgendwelchen Superlativen geworben. "Weltgrößter" oder etwas in der Art.
    Und der ist jetzt noch größer ? Fragt sich natürlich ob er auch noch so gut wie damals ist.

Von dem fiesen Erlebnis erzähle ich hier besser nicht. Sonst schütteln sich sicherlich einige bei der Vorstellung wie das wohl gewesen sein wird. Mich schüttelt es gerade auch wieder bei der Erinnerung daran.

• Der Vogelpark ist landschaftlich toll und von der Vielzahl der Vögel her einmalig. Wir waren dort Anfang Mai. Guckst du:

Rabenkrähe var. alba :cool:
    hier wohnt der Klapperstorch
    ein Pelikanweiher
    Flamingos

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Das sieht nach einem wunderschönen Urlaub aus! Ein besonderes Kompliment für die schönen Aufnahmen! :thumbup: Besonders die Eule hat es mir angetan! Toll... Vielen Dank für den schönen Einblick. :snail: Liebe Grüße Naan