Hallo,
braucht es der Sommersteinpilz besonders warm, oder wächst der auch auf 1000m über dem Meer in den Buchenmischwäldern im Hochschwarzwald?
Aufgestachelt durch die schönen Sommersteinpilzfotos will ich mich am WE auf die Suche machen und rätsele gerade, wo ich am besten fündig werde:
möglichst weit unten im Tal oder entlang der Höhen?
Sommersteinpilz im Hochschwarzwald?
- Rad-Pilz
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.
-
-
...
möglichst weit unten im Tal oder entlang der Höhen?Grundsätzlich, ohne jetzt auf einen speziellen Pilz zu weisen, denke ich, daß hohe Lagen immer bevorzugt sind.
Der Grund ist der, daß die Sporen wenn sie vom Wind mitgenommen werden schon alleine ihrer Flugbahn wegen eher oben landen als unten. Nur wenn sie senkrecht nach unten plumpsen würden sieht das anders aus.Ich hatte heute jede Menge Videos auf Youtube angesehen. Darunter war auch eines aus dem Schwarzwald vom letzten Jahr, meine ich. Da zeigten die Steinis in rauhen Mengen. Ob der Zeitpunkt jetzt passt weiß ich natürlich nicht aber Steinpilze finden kann man da schon.
-
Den Fichtensteinpilz gibt es auch bis auf die Gipfellagen und der wird wohl in den meisten Videos gezeigt.
Aber es geht hier speziell um den Sommersteinpilz. Ob es bei Sommersteinpilzen überhaupt solche Schwemmen gibt, wie beim Fichtensteinpilz? -
Na, bei den Hochlagen kann ich hier in Ostfriesland nicht wirklich mitreden, alles höher als 10 Meter sind Berge.
Aber nach Krieglsteiner (Großpilze BW) sind die Lagen zwischen 200 und 800 Meter bevorzugt, darüber nimmt die Häufigkeit dramatisch ab.Grüße aus Aurich,
Helmut -
Hallo Rad-Pilz, also von der Wärme her -sprich Temeperaturunterschieden- sollten die Pilze zuerst mehr im flachen Land erscheinen als auf den kälteren Höhen. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist es sehr flach, ich gehe davon aus, dass aufgrund der momentanen Witterungsverhältnisse ( viel Regen ) deine Pilze aber auch schon in anderen Höhenlagen zu finden sein werden.
Kannst ja mal berichten
Gruß
Hallo,
braucht es der Sommersteinpilz besonders warm, oder wächst der auch auf 1000m über dem Meer in den Buchenmischwäldern im Hochschwarzwald?
Aufgestachelt durch die schönen Sommersteinpilzfotos will ich mich am WE auf die Suche machen und rätsele gerade, wo ich am besten fündig werde:
möglichst weit unten im Tal oder entlang der Höhen? -
Ich mache mich morgen mal auf die Suche in tieferen Lagen.
Heute auf 900m waren viele Boletus erythropus zu finden, teils in idealem Stadium. Sitze gerade vor einer große Pilzpfanne.:plate::P