Giftige Pilze im Winter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo zusammen,

in der Reihe der lustig-fatalen Pilzregeln a la Silberlöffel-Test, alle Röhrlinge sind essbar, Pilze mit Schneckenfraß sind essbar, kam gestern in einem Gespräch eine neue hinzu:
    "Im Winter gibt es keine giftigen Pilze!"

Von solch pauschalen Aussagen halte ich einmal gar nichts, aber ich habe lange nachgedacht, und mir wäre kein giftiger Pilz eingefallen. Und mit giftigen Pilzen im Winter meine ich nicht solche, die aufgrund von extrem milden Temperaturen noch im Dezember/Januar zu finden sind, z.B. Fliegenpilze, sondern "richtige" Winterpilze a la Austernseitling und Samtfußrübling.

Viele Grüße,
    Wirderer

• Hallo Wirderer,

da fällt mir eigentlich auch keiner ein außer vielleicht in Folie verpackte, überalterte Pilze aus dem Supermarkt;).

Viele Grüße

• Also wenn du einen grünen Knolli getrocknet oder eingefroren hast und in der "pilzarmen Zeit" im Winter auftaust ist der genauso giftig wie ein frischer :rolleyes:

Aber du meintest bestimmt was frisch im Wald gesammeltes und da ist was "giftiges" das reicht ja schon von Magen/Darm bis hin zu was weis ich was niemals ganz auszuschliessen.

Ich erinnere mal daran, dass seit Wochen hier schon "Herbstpilze" gefunden werden und die Winter bei uns immer wärmer werden, solche Sprüche die vieleicht einmal mehr oder weniger richtig waren finde ich etwas "überholt".

Auch ist die Aussage "im Winter" sehr mmmmm variabel, im November z.B. findest du noch gerne den grünblättrigen Schwefelkopf aber auch anderes was nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort