Hallo zusammen,
da die diesjährige Pilzsaison noch nicht voll gestartet ist, habe ich mal mein Archiv (meine X-files durchstöbert und bin auf folgende Kollektionen gestoßen, bei deren Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Ein geschulter Blick der Meister wird hier oder da vielleicht ausreichen, es sind schließlich keine Schleierlinge dabei und (fast) keine Milchlinge
Alle vorgestellten Kollektionen stammen aus dem gleichen Fundgebiet in Mecklenburg-Vorpommern, ca. 75 m üNN, in einem sehr lichten Stück Kieferwald mit recht hohem Grasbewuchs (ideal für Xerocomus badius ;). Fundzeit Anfang Oktober.
Los geht's:
Meine Vermutung geht Richtung Roter Lacktrichterling (Laccaria laccata), nur die Lamellendichte stört mich ein wenig.
Auf den ersten Blick für einen Brätling (Lactarius volemus) gehalten, wegen unpassender Stielfarbe und fehlendem Geruch dann aber doch verworfen. Ich halte ihn jetzt für Lactarius rufus
Nächster Kandidat:
Mein erster Gedanke war Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare), aber nur 2 Gesellen alleine im hohen Gras, (scheinbar) kein Totholz in der Nähe, und dann mit solch langen Stielen... Versucht zu schlüsseln, ohne Erfolg, das nächstpassenste blieb der Grünblättrige.
Keine Ahnung wo ich den unterbringen muss, vielleicht ein Wulstling (Amanita spec.), dann am ehesten der Graue Wulstling (Amanita excelsa)
Der letzte aus diesem X-file:
Natürlich ein Milchling (Lactarius spec.) Wegen dem Hauch von violett in der Hutfarbe, der scharfen, sich graugrünlich verfärbenden Milch, tippe ich auf den Nordischen Milchling (Lactarius trivialis). Dabei fällt mir auch gerade wieder ein, dass ich diesen weiter vorne im Waldstück gefunden hatte, dort standen neben Kiefer auch einige Birken.
So, ich hoffe mal, die eine oder andere X-Akte kann geschlossen werden.
Beste Grüsse, matze