Wenn ich unterwegs bin....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallochen

Habe heute wieder mal einen Abstecher in den Wald gemacht.
    Ich dachte so gar keine Pilze geht doch gar nicht, hatte ja auch recht. Aber wenn ich unterwegs bin, dann regnets!

Habe wenn mich nicht alles täuscht Blutmilchpilze gefunden.
    Möchte aber auf keinen Fall den Experten vorgreifen!
    Kurz um wenn Ihr Lust hab dann begleitet mich doch einfach!
    Werde die Bilder nummerieren, damit Ihr Euren Kommentar hier los werden könnt!

Die Begebenheiten führten mich in das Naturschutzgebiet "Alter Elsterarm", wo ich heute unterwegs war, da wachsen Eichen, Ahornbäume, Kiefern und Hainbuchen. Der Boden, hm, mal mit Laub bedeckt und 2m weiter Moos mit Gras.
    Von jedem was.

Bild 1 Hier mein erster Fund wie gesagt greife den Experten unter Euch nicht vor, aber ist es was ich vermute?

Die Körper waren etwa 3-4 mm groß und ein ziemlich zersetzter Zweig, war der Fundort
    Bild 2

Bild 3

zuerst hab ich gedacht nen Pfifferling aber dann doch nicht, näher konnt ich nicht ran Ameisen, aber die wurden Handgreiflich!

Als ich noch mal abdrücken wollte dachte ich was bewegt sich da sie wollten die Kamera, da bin ich geflüchtet!

Bild 4
    Dieser ist mir auch noch unter die Linse gesprungen.
    Ein schichtpilz? Und wenn welcher?:/

Bild 5
    Mist jetzt ist der Reier weg!

Bild 6
    Bei uns gibts doch keine Trichternetzspinnen oder?:shy:

Hier haben sie einen gerupft.

Eigentlich müssten sich doch hier die Pilze wohlfühlen, feucht, warm wirds auch langsam, aber mehr war nicht!

Und zum Schluss war ich nass wie die Seerosen!:(

So, kurz aber schmerzlos;)

Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe es hat gefallen!

• Hallo Karen,

deine Pilzchen solltest du mit Blutmilchpilz ( Lycogala epidendrum ) vergleichen, aber daran hast du bestimmt schon gedacht ;)

Das Pilzchen mit Stiel und Hut ist wohl ein alter Mai-Porling ( Polyporus ciliatus ), typischer Fundort auf Holz egal ob kleiner Ast oder an einem alten Baumstamm.

Wir waren auch im Wald als es sehr stark zu regnen anfing und hatten unsere erste Stinkmorchel des Jahres zusammen mit 3 noch ungeschlüpften Babys :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Karen, schöner Ausflug... Danke fürs Mitnehmen...
    Liebe Grüße
    :snail: Naan

• Ein Dankeschön an Harry, Dem Pilzberater, Mo, Naan, und Sabine,

Ich mag die Seerosen auch, leider sind sie immer so unnahbar.

Beides sind Erstfunde der Rauch Porling und auch die Blutmilchpilze, da hat sich doch das nass werden gelohnt!

Schön das Ihr dabei ward!
    Auf ein Neues

• Offizieller Beitrag

Hallo Karen,

das war aber ein nasser Ausflug :rain: Aber trotzdem war er doch auch sehr schön!

Bild 6

Ich könnte mir vorstellen, das es die Spinne des Jahres 2011 ist, die diese Wohnröhre ihr eigen nennt. Die Labyrinthspinne (Agelena labyrinthica)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Bild 6

Doch, doch!
    In Deutschland weiß man zurzeit von 8 Arten.

Die größte davon, Tegenaria atrica, schafft es auf 18 mm.

Du wirst vermutlich auf jene hier gestoßen sein.

Warum habe ich den Blutmilchpilz noch nicht entdeckt ?[hr]

Bild 6
    ...

Ey, nicht drängeln. :D