Leccinum aurantiacum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pilzfreunde !
    heute gefunden .. schöne Vertreter der Gattung Leccinum

unweit daneben auch ein Vetreter der Gattung Amanita

Fortsetzung folgt ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo Harry,

das sieht aber fein aus! Und farblich abgestimmt haben sich die Amanita und Leccinum aurantiacum auch noch ;)

:thumbup:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ..hey Rotkäppchen, dachte das ist ein Märchen :cool:

Sehr hübsch dein Fund :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Harry,
    schöne Funde, aber auch wieder Verwirrung. Sollte die Espenrotkappe heute nicht L. albostipatum und die Eichenrotkappe L. aurantiacum heißen? Oder hat sich das schon wieder geändert?

Grüße aus Aurich,
    Helmut

Für alle die es interessiert, die jetzt gültigen Bezeichnungen für Rotkappen sollen zur Zeit so aussehen:

Stielschuppen rein weiß, nur alt etwas dunkelnd, unter Zitterpappel:
    Leccinum albostipitatum (früher L. aurantiacum).

Stielschuppen von jung an schwarz auf weißem Stielgrund, Hut meist gelborange, unter Birke:
    Leccinum versipelle

Stielschuppen fuchsbräunlich, Stielgrundfarbe zur Basis hin ebenfalls fuchsbräunlich, unter verschiedenen Laubbäumen, vor allem Eiche, aber auch Buche und Pappel:
    Leccinum aurantiacum (zuvor L. quercinum, L. populinum)

Stielschuppen jung fast weiß, dann rauchgrau oder von jung an rauchgrau, nie ganz scharz, Fleisch im Schnitt langsam und nicht sehr intensiv violettgrau werdend, nicht so violettschwarz wie bei den anderen Arten, unter Nadelbäumen:
    L. vulpinum und L. piceinum

Viele Grüße

• Hallo !
    es sind Espenrotkappen ich kenne die halt unter L. aurantiacum , ist mir schon klar das die wissenschaftlichen Namen sich ständig ändern , vielleicht dient das auch der Entwertung teurer Pilzliteratur ?
    Ich bin der Meinung man muss nicht immer jeden Modetrend mitmachen denke auch persönlich nicht daran mich z. B. der neuen Rechtschreibereform anzupassen ... hätte ich zu meiner Schulzeit etwas so geschrieben wie es heute wohl richtig ist, wäre das kritisiert worden .
    Ich bleibe so wie ich bin entweder man akzeptiert das oder nicht ;)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Ahoi, Harry,

Glückwunsch zu den Leccinen!

Habe auch schon geschaut, aber hier sind die noch zu scheu...

Und einen feinen rubescens hast Du da,
    richtig vorbildhaft!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hi Harry, das sind ja Bilderbuchpilze, Deine Espenrotkappen und der Perlpilz! Da bekomme ich glatt Hunger!!!!!! :plate:

LG,
    Kuschel :)