Pilzausflug im Odenwald II

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoppel.

• Auf dem Weg in den nächsten Wald fliegt ein Greifvogel am Auto vorbei...

Kaum sind wir im Wald, finden wir Perlpilze in verschiedensten Formen und Größen. Den mittleren auf dem ersten Bild hat ein Waldbewohner um einen Kopf kürzer gemacht...:

Es folgt ein hübscher kleiner Porling auf Holz...

Hier schaut ein kleiner Tintling aus dem Waldboden - vielleicht der Glimmertintling?

Dann gelangen wir an unsere zweiten Steinpilzstelle ...

Wenn man genau hinsieht...

Tatsächlich Sommersteinpilze...

...und etwas später noch ein kleiner, knackiger Pilz:

Am Boden leuchtet es gelblich-ockerfarben: keine Pfifferlinge, aber trotzdem schön, wer kennt die? Leider sind die Fotos unscharf...

Auf dem Rückweg gibt e auch noch ein paar Schönheiten zu sehen.
    Fingerhut:

Ein schöner Baumpilz:

Unglaublich wie es die kleine Blume geschafft hat, ca. 2 Meter über dem Boden auf dem Moos des alten Baumes zu wurzeln...

Mit vollem Korb machen wir uns auf den Heimweg...

Da wir heute so viele verschiedene Formen und Größen des Perlpilzes gefunden haben, auch viele unterschiedlich gefärbte und unterschiedlich große Exemplare, sind wir auf dem Rückweg noch bei bei einer Pilzsachverständigen vorbeigefahren... wir wollten ganz sicher sein. . An dieser Stelle: Danke und Chapeau!! Dafür, dass es so nette Menschen gibt, die fremde Leute nach einem kurzen Anruf zwecks einer Pilzberatung am Feiertag einfach eben mal zu sich nach Hause bitten - richtig toll!!!
    Und wir hatten am Ende die Sicherheit, die Perlpilze auch alle richtig bestimmt zu haben:-) Da schmeckt es doch gleich viel viel besser...

Zuhause die Freude: Keiner der Perlpilze war madig... und auch von den Steinpilzen konnte fast alles verwendet werden.: :thumbup:

Das gab dann natürlich abends noch eine leckere Pilzpfanne: neben den Steinpilzen, Rotfüßchen und Perlpilzen landeten noch einige Ziegenlippen und zwei milde Täublinge in der Pfanne. :P

Viele Grüße

:snail: Naan :snail:

• Hey Mausmann,

lieben Dank! Ich hoffe du findest bald viele Rotfüßchen. ich find die auch toll, besonders wenn die noch so klein sind. Und: es war lecker :):P

Grüße :snail: Naan :snail:

• Hallo Bjoern, :evil: ;) Es wären noch ein paar Reste vom Pilze putzen da...:D

• Danke, für den schönen Bericht:thumbup: Ich selber traue mich einfach nicht, Perlpilze zu essen, obwohl ich weiss, dass, wenn sie röten und einen rötlichen Schimmer haben, eigentlich nichts schief gehen kann... Würde auch zu einem Pilzsachverständigen gehen. Gruss, Stoppel

• Ahoi, Naan,

schöner Ausflug schön geschildert und bebildert.

Gut Pilz!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Stoppel, hallo Malone, guten Morgen und
    Danke für eure Antworten, freu :) :) :)
    Stoppel: wir haben uns erst dieses Jahr zum ersten mal getraut, Perlpilze auch zu essen und hatten auch immer einen Heidenrespekt vor denen. Das war besonders gemein als wir letztes Jahr mal ein Perlpilzschwemme in unserem Wald hatten. Hunderte Perlpilze, wunderschönen, und wir haben sie alle stehen gelassen... Mal sehen ob es dieses Jahr wieder so viele werden...;)

Grüße :snail: Naan :snail:

• Hallo,
    an Perlpilze und so manchen Champignon habe ich mich bisher auch nicht rangetraut. Zwar kann ich sie immer gut identifizieren, aber ich habe da einfach noch ein bisschen Bedenken, das ich vielleicht mal einen schlechten Tag erwische oder sonstwie abgelenkt bin. Außerdem wird das Pilzesammeln dann irgendwie auch wieder geistig anstrengend, weil man sich so konzentrieren muss und Sorgen hat.
    Deshalb sammle ich derzeit nur sorgenfreie Pilze, davon gibt es auch genug.

• Perlpilze sind nicht jedermanns Geschmack, ich find sie ok und wenns sonst nicht viel gibt kommen die mit :)

Der Steckbrief für eine Perlpilzbestimmung :

Lamellen - weiß - Amanita - Freiblätter
    Stielbasis nicht in einer häutigen Scheide sondern verdickt oft zwiebelähnlich zur Bestimmung den Pilz komplett aus dem Erdreich holen
    hängender häutiger Ring mit deutlichen Riefungen / Streifen
    Hut mit ablösbaren Velumflocken
    rötliche / fleischrötliche Verfärbung an Fraßstellen oder z.B. am Hut, rötet nicht durch Anschnitt
    Roh giftig - gut durchgaaren
    ..und im Zweifelsfall doch stehenlassen und was anderes sammeln ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Perlpilze ... im Zweifelsfall doch stehenlassen und was anderes sammeln ;)

Ich glaube, selbst wenn ich mir todsicher wäre, ich würde die immer stehen lassen. Da habe ich schlichtweg zu viel Respekt mal einen Fehlgriff zu machen.

Wie man immer wieder sieht, selbst der größte Pilzkenner ist nicht vor Patzern oder wunderlichen Trugschlüssen gefeit.

Und mit den Jahren entdeckt man außerdem immer wieder mal etwas neues das die Pilze einem bisher nicht offenbarten. Der Gattung Amanita jedenfalls traue ich nicht die Bohne. Mich würde nicht wundern wenn die alle Dreck am Stecken haben.

• Geht mir ähnlich :)

Ich halte mich von allem fern, was mit tödlich giftigen Pilzen verwechselt werden kann.
    Insbesondere alles amatoxinhaltiges...

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• [quote='Rad-Pilz','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=88898#post88898']
    Hallo,
    an Perlpilze und so manchen Champignon habe ich mich bisher auch nicht rangetraut.

Champignons sind ja nun kein Problem, da hilft die Nase und die nicht weissen Lamellen- ich sammle sie wegen den Schwermetallen nicht mehr.
    Freut mich, dass andere beim Perlpilz auch zögern, dachte schon, ich stehe alleine da. Aber solange es in meinen Wäldern so viele andere Pilze gibt, verzichte ich gerne auf den Perlpilz. Gruss, Stoppel