Cantharellus cibarius die(traurige) 3te

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo, hier noch mal ein Fundbericht von unserer Pfiffi-Stelle.

Angekommen an der uns bekannten Stelle war klar die Konkurrenz war wieder einmal schneller:(.
    Nur wie gut hatte sie geschaut? Nach wenigen Metern am Grabenrand dann dieses Bild

Nur die Leichen hatte die Konkurrenz also stehen gelassen und viele saubere Schnittstellen;)
    Dann aber doch die Hoffnung wenigstens ein Toast garnieren zu können,
    eine kleine Gruppe gut im Gras versteckt ergab dann doch noch diese kleine Schüssel voll:) Immerhin;)

Dann noch der erste Russula fund dieses Jahr. Da ich aber bei der Geschmacksprobe eine leichte verzögerte Schärfe verspürte musste er doch im Wald bleiben.<X

Diese weiteren Exemplare kamen dann auch noch vor die Linse.

Beim folgenden Bild denke ich es handelt sich um eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) obwohl ich sie so zwischen Grashalmen noch nie gesehen habe !?

Bei diesem Bild ist dann wohl die Ratestunde eingeläutet, Hüte bis 2 Cm
    und ja auch schon arg vergangen am (vermutlich) Rotbuchenstumpen.
    Geruch/ Geschmacksprobe Fehlanzeige.
    Aber evt. hat ja jemand eine Idee.

Entschuldigt bitte die Teilweise schlechte Bildqualität.

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Leo,

Dann noch der erste Russula fund dieses Jahr. Da ich aber bei der Geschmacksprobe eine leichte verzögerte Schärfe verspürte musste er doch im Wald bleiben.<X

Vielleicht liegt das in den geschmacklichen Abweichungen, den Pilze manchmal haben. Ich hätte den Fund für den Samt-Täubling (Russula amoena) gehalten. Aber das ist nur Spekulation. Sicher ist sicher.

Zitat

Beim folgenden Bild denke ich es handelt sich um eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) obwohl ich sie so zwischen Grashalmen noch nie gesehen habe !?

Denke ich auch. Ich habe sie so schon auf einigen Bildern gesehen. Komisch ist es schon, aber wenn sie keinen anderen Platz findet...

Zitat

Bei diesem Bild ist dann wohl die Ratestunde eingeläutet, Hüte bis 2 Cm
    und ja auch schon arg vergangen am (vermutlich) Rotbuchenstumpen.
    Geruch/ Geschmacksprobe Fehlanzeige.
    Aber evt. hat ja jemand eine Idee.

Ich wage zu behaupten, dass das ein Herber Zwergkmäueling (Panellus stipticus) ist.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Leo!

Beim Schleimpilz halte ich Mucilago crustacea in einem jungen Stadium für wahrscheinlicher. Dieser Schleimpilz bevorzugt im Gegensatz zu Fuligo septica dünnere Halme.

Beim Ratepilz dürfte es sich relativ klar um Herbe Zwergknäuelinge (Panellus stipticus) handeln.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke schon mal für eure Antworten.
    Werde heute noch mal schauen was unsere Pfiffi Stelle macht;)

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Fredy,

Beim Schleimpilz halte ich Mucilago crustacea in einem jungen Stadium für wahrscheinlicher. Dieser Schleimpilz bevorzugt im Gegensatz zu Fuligo septica dünnere Halme.

eine interessante Idee. Der kann wohl auch mal etwas gelblich sein. Aber so kräftig? Da würde ich doch eher Fuligo septica vermuten.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Leo!

Übrigens dürfte es sich beim Pfifferling um die Varietät amethysteus handeln, also um den Violettschuppigen Pfifferling. Die haben kleine violette Schüppchen auf der Hutoberseite. Ist auf deinen Bildern ganz gut zu sehen.

Beim letzten sehe ich ebenfalls Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()