Riesenboviste

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Hallo Zusammen,

kann das sein das Riesenboviste auf Fussballrasen wachsen.
    Gestern hab ich ca. ein Dutzend Boviste mit einem Durchmesser von ungefähr 2-3 zentimeter gesehen.

Zum Geruch kann ich nur sagen, als ich einen frisch abgezupft hatte, war dieser ganz angenehm pilzig, mit der Zeit fand ich ihn dann aber eher penetrant unangenehm.

Welche sind denn die bevorzugten Plätze für diese Pilze?

Mfg Marco

• Riesenboviste wachsen schon gerne auf der Wiese und auf Weiden.
    Stickstoffreicher Boden ist sein Element.

Auf Fußballfeldern habe ich früher auch manchmal welche gesehen.
    Da passen sie auch hin weil sie gerne mal Fußballgröße erreichen. :D
    Eine leckere und praktische Angelegenheit so ein Riesenbovist.

An diese penetrant riechende Mutation erinnere ich mich allerdings nicht.
    2, 3 Zentimeter wäre auch nur ein ganz kleiner. Wenn du da mal nicht einen anderen Pilz, anderen Bovist, gefunden hast.

• Jetzt aber. ok durchgeschnitten hab ich ihn gleiche konsistenz wie aussen sehr fest. Ja das mit der grösse ist halt so eine Sache wie gesagt, es handelt sich um einen Fussballrasen über den ständig der Mäher drüber rast. werde mal n Bild machen um es euch zu posten. mfg

• Ahoi, marco,

wollte schon um Bild bitten, wäre schonmal hifreich.
    Und, wenn Du schon dabei bist,
    laß es nicht bei einem bewenden...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin Marco,

Riesenboviste auf dem Fußballfeld. Kann ich mir kaum vorstellen.
    Die hätten doch nur ein Chance, wenn man den Rasen für ein halbes Jahr sperrt.....:D

Ich finde sie manchmal auf gut gedüngten Rinderweiden .
    Am besten neben den Brennesseln.....

Hier mal etwas näher, sind schon echte Kloppper.....:P

Beste Grüße, Burkhard

• Hallo Zusammen,

@Burkhard: Mein Gott ich spreche hier von Rießenboviste!!! Natürlich meinte ich Miniiiiiiiiiiiiiboviste, wenn ich die mit deinen Bildern vergleiche;(

@Alle: Sorry bin leider noch nicht zum Bilder schießen gekommen, gebe mir mühe
    :whistling:

Viiele Grüsse Marco