Pilze am 08.06

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Nach all dem :rain: ging es auch bei uns gestern frohen Mutes in den Wald,

Hmm.. braune Dingers an schwarzem Holunder, was das wohl sein mag :D

Öhrchen satt, der halbe Korb war voll damit

an allen Ecken strahlten uns gelbe Lohblüten entgegen

und auch bei uns werden immer mehr Perlpilze gesichtet

und auch diesen Kandidaten hier fanden wir

"Pflück mich ich bin ein Steinpilz" ;) :D:D:D

dafür gab es in einem Waldstück mit Hainbuchen ein paar deutlich schmackhaftere Funde

die ersten Hainbuchröhrlinge dieses Jahr

späterer gesellten sich noch Austern, ein paar Ziegenlippen und Pfifferlinge dazu.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• die waren richtig top :thumbup:

Gruß

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Moin Artemis,

haben jetzt ein großes Glas Öhrchen mehr :)

Gruß

• ..ohne Scherz ?

Woher kommst du =?

• HG? ahja :rolleyes:

Aktuell durch den Regen sind die Judasohren gut sichtbar, am öftesten findest du sie bei uns am schwarzen Holunder.

Diese Holunderbüsche finden sich oft entlang Äckern da sie anscheinend gut gedüngte Böden lieben. Also z.B. mal am Waldrand wo Äcker angrenzen Holunder suchen, dort solltest du fündig werden.

Judasohren finden sich ab und an auch mal an einem alten Buchenstamm mit gutem Bodenkontakt aber eher selten.

Und nun viel Spaß beim Holundersuchen :cool:

Gruß

• :/ Holunderbüsche gibt es hier einige, aber die Öhrchen hab ich noch nicht gesichtet. Muss ich mal verschärft drauf achten.

Danke für den Tipp ;)

Dir auch noch viel Spaß am WE...und volle Körbchen :)

Grüßli
    Mo

Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.

• Hallo Dietmar,

danke für den schönen Bericht!

Ist es nicht immer wieder schön zu Beginn der Saison erstmal auf einen Gallenröhrling reinzufallen? Geht mir mit schöner regelmäßigkeit so. :) Besonders fies war es letzes Jahr, wo hier eine wahnsinns Gallenröhrlingsschwemme war und ich mich zuerst im Steinpilzschlafraffenland wähnte. hihihihi

@ artemis
    Ich habe auch noch nie Ohren gefunden. Dabei halte ich eifrig an entsprechenden Stellen Ausschau. Irgendwie wundert mich das, da die ja eigentlich sehr häufig sein sollen.
    Egal, einfach weiter gucken.
    Ach eine Stelle kenne ich doch wo man die immer findet: in der Peckingsuppe des Chinesen meines Vertrauens ;)

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

• huhu landlady,

also reingefallen bin ich nicht auf den dafür kenn ich den Kerl zu gut :D

Aber ich war wieder mal überrascht wann momentan was wo gefunden wird, den hatte ich noch nicht erwartet :cool:

Zu den Judasohren kann ich noch erwähnen, dass komischer Art und Weise es Gebiete gibt, in denen an den Holundern nicht ein einziges Öhrchen wächst, warum ist mir bisher schleierhaft. So haben wir vor kurzem im Gebiet der Lüneburger Heide im Urlaub bestimmt 30 Holundern abgesucht nada, bei Verwandten in Nidderau ( Hessen ) im Wald auch nichts, kein einziger. Also entweder müssen wir da mal was zum aussporen vorbeibringen :D oder .. :/

Gruß

Wenn man sich mal trifft könnt ihr gerne ein Gläschen bei mir abstauben, vote für ein alljährliches Pilzforum Treff ! :cool:

Dann können die Spezies ihre Mikroskope mitbringen und mal live zeigen wie genau das funktioniert, ich koche gerne ne Pilzpfanne ;) und der Rest geht sammeln und Bestimmen und Pil"s" trinken :D:D:D

Idee?

• Wenn man sich mal trifft könnt ihr gerne ein Gläschen bei mir abstauben, vote für ein alljährliches Pilzforum Treff ! :cool:

Dann können die Spezies ihre Mikroskope mitbringen und mal live zeigen wie genau das funktioniert, ich koche gerne ne Pilzpfanne ;) und der Rest geht sammeln und Bestimmen und Pil"s" trinken :D:D:D

Idee?

Du weißt ja, ich bin dabei sofern machbar.

Es ist natürlich nicht ganz einfach die Leute aus all ihren Löchern zu bekommen und einen halbwegs vernünftigen Termin und Ort dafür zu finden.

Ohren aber möchte ich keine. Inzwischen beachte ich die kaum noch weil die einen hier schon überall belauschen.

• Das schaut echt gut aus bei euch aus.....:).

Judasohren finde in meistens im Spätherbst, habe sie aber immer am Holunder gelassen. Habe ich da was verpaßt....:P

Die Hainbuchenröhrlinge sind echte Schmuckstücke. Da hätte ich wohl gleich die Speicherkarte vollgemacht. Ich kann diese knuffigen Röhrlinge hier nirgends finden.

LG, Burkhard

• die waren richtig top :thumbup:

Ahoi,

kann mich Deiner schönen Doku inhaltlich nur anschließen.
    Hatte aber nur einen einzigen älteren Hainbuchenröhrling
    an "meinem" Hotspot.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106