Pilz ( Rasen ) Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marc2512.

• Guten Tag, habe diesen Pilz und ein paar seiner Kumpels aus meinem Rasen entfernt. Mein Sohn ( 18 Mon. ) fand sie ganz toll. Sicherheitshalber stelle ich nun hier die Frage ob sich es hierbei um einen 08/15-Rasenpilz handelt der umbedenklich ist. Vielen Dank im voraus.

Gruss Marc

• Hallo marc,

vergiften mit Pilzen kannst du dich wenn du etwas davon runterschluckst, sprich in den Verdauungstrack beförderst. Bei manchen stark giftigen Pilzen kann schon durch einen "Geschmackstest" und das zerkauen von Pilzteilen Vergiftungen auslösen.

Ein "in der Hand halten" ist nicht schlimm, der Pilz scheint ein kleiner Tintling zu sein, die wachsen gerne auf Grasabfällen ect. wo gut gedüngt ist z.B. und erscheinen typisch durch das feuchte Wetter teilweise massig.

Die Pilze leben nicht lange, sie "zerlaufen" innerhalb von wenigen Tagen.

Im Gras stehen gerne auch Düngerlinge, diese sind z.B. als giftig eingestuft da sie u.a. Psilocybin ( Halluzinogener Wirkstoff ) enthalten können und damit verbundene Vergiftungen auslösen können.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort