jetzt die ersten Pilze auch bei uns

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Boletus aestivalis: Gestern nach einem heftigen Gewitterregen und schon einige leichte Regentage davor, machte ich einen Kontrollgang durch meinen angestammten Pilzwald; Mischwald mit Eiche, Buche und etwas Föhren/Fichten.- Und siehe da: die ersten Sommersteinpilze haben sich aus dem Boden erhoben. Eine Woche vorher war alles steintrocken. Normalerweise aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre kamen die Steinpilze erst Ende Juni, Anfang Juli. Temperatur und Feuchtigkeit und Substrat haben offenbar bestens zusammengespielt


    Diesen habe ich auch noch gefunden: Aufgrund der Sporenbetrachtung unter dem Mikroskop: Sporen fast rund (kugelig), ca.9/8 mü, handelt es sich vermutlich um den Russula rosacea; Harter Zinnobertäubling.


    Werde heute nochmals den Wald abschreiten, bevors andere tun...
    schönes Wochenende


    Werner

  • Hallo Werner,


    also entweder warst du im Wald sehr hungrig oder die Schnecken waren schneller als du ;)


    Gruß
    Dietmar

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Wenn ich im Profil nicht sehen kann aus welcher Ecke jemand kommt drängt es mich mitunter zu fragen wo derjenige dann gewisse Dinge gefunden hat.
    Man möchte doch gerne wissen was in der Nachbarschaft schon tolles gefunden wurde. Nur wenn man nicht weiß wer wo die Wälder unsicher macht ...


    In diesem Sinne ... ähem ... räusper ...

  • Dietmar


    Ja leider, die Schnecke waren schneller als ich. Die sind klever. Die fressen am Stiel, bis der Pilz umfällt, dann wirds leichter um auf den Hut zu kommen. Wenn wir das so machen würden......tztztz


    Mausmann


    Keine Bange. Bei "mir" heisst in der nördlichsten Ecke der Schweiz, in der Nähe Rheinfall. Raum Schaffhausen. (aber trotzdem noch in Deutschland) Büsingen is nämlich eine Enklave.


    Schönes Weekend


    Werner

  • Ja in der Tat, ich war heute nochmals im Wald. Und siehe da, vier schöne Expl. Boletus aestivalis, und einige weitere aber total zerfressene Sommersteinpilze lugten unter dem Laub hervor. Dafür ein wunderschönes Exemplar boletus luridus, die netzstielige Hex stand ganz allein im Walde. Hab ein tolles Bild gemacht mit meinem Android Handy. Wenn ich nun herausfinde, wie ich das Bild vom Handy auf das Notebook kriege, dann kann ich es hier noch einstellen.
    Noch ein paar Tage feucht und warm und dann gibts Erntedankfest: Steinpilz gebraten und an Rahmsauce mit einem 200 g Rindsfilet-Steak oder einem Chateau-brilland für zwei Personen.


    Schönen Sonntag noch


    Werner


  • Wenn ich nun herausfinde, wie ich das Bild vom Handy auf das Notebook kriege, dann kann ich es hier noch einstellen.


    Wahrscheinlich ist im Zubehör deines Handys ein USB-Kabel um es über einen PC aufladen zu können oder Daten auszutauschen.
    Wenn du es findest verbinde doch mal Handy und Notebook darüber.
    Dann hast du deinen Weg.


    Ich bekomme gerade Appetit auf ... ja was wohl ? :D

  • Ja hast ja recht, hab ich aber schon versucht. habe eben das erste mal ein touchscreen android. da gibts veschieden dinge, die zuerst aktiviert werden sollten. hab ich noch nicht alles rausgefunden. muss mir wahrscheinlich mal helfen lassen. neues handy, neues notebook, da kommen einige dinge zusammen, und das erste mal windwos 7.


    andere Frage an die Pilzsachverständigen: kann der boletus luridus eigentlich kulinarisch verwendet werden? in der literatur wird geschrieben, dass diese pilzarten roh giftig seien und man sie abbrühen und gut durchkochen müsse. ich denke, ich lasse die finger davon.


    schönen sonntag


    Werner


  • ...
    andere Frage an die Pilzsachverständigen: kann der boletus luridus eigentlich kulinarisch verwendet werden? in der literatur wird geschrieben, dass diese pilzarten roh giftig seien und man sie abbrühen und gut durchkochen müsse. ich denke, ich lasse die finger davon.


    Pilzsachverständiger bin ich zwar nicht dennoch kann ich dir dazu etwas sagen.


    Roh ist dieser Pilz giftig, klar.
    Aus diesem Grund muß dieser Pilz gut durchgegart werden.
    In diesem Fall ist es aber auch wichtig dies gründlich zu machen.
    Es heißt 20 Minuten sollte man ihn kochen oder braten.
    Wer den Pilz nicht lange genug gart kann Pech haben und muß dann feststellen daß noch nicht sämtliches Gift zerstört wurde.
    Entsprechend schlecht kann es ihm ergehen.


    Noch vor kurzem dachte man dieser Pilz würde Coprin beinhalten. Heute weiß man Coprin findet sich nicht im boletus luridus. In Wikipedia z.B. steht das noch anders.


    Allerdings sollte man bedenken daß der Verdacht daß dieser Pilz Coprin enthalte nicht ohne Grund zustande gekommen sein wird.
    Ob nun Verwechslungen, Unverträglichkeiten oder noch andere Dinge dafür verantwortlich zu machen wären, das kann man nicht mit Gewissheit sagen. Dennoch haben einige Leute ihre Probleme mit diesem Pilz gehabt.
    Das gilt es auf jeden Fall zu beachten.