Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 476.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• 8| Oh...Saftlingsalarm ? :cool: Mist...da wollte ich morgen gar nicht hin...aber nu.... :/ noch nen Punkt mehr auf der Tagesordnung Morgen :evil:

Kann ich nur empfehlen mal nachzuschauen! :P Fotos nicht vergessen!

Total schwierig diese weiße Keulen gut ins Bild zu setzen. ;(
    Die Oberfläche dieser Art ist so gar nicht greifbar. Als gäbe es keinerlei Kontur.
    Da muß ich auch mal was einfallen lassen.

Morgen werde ich nun sicher in aller Frühe eine (wenn es lohnt, längere) Tour durch den Sachsenwald machen. Bei Regen natürlich auch.
    Falls wem langweilig ist kann er sich gerne anschließen. Heute abend schaue ich wieder hier rein. Dann müßte man das irgendwie absprechen.

• Upps 8| Dem ist ja die Perücke abgefackelt :evil::D
    Also...ja...ein paar Saftlinge hab ich auch gesehen aber keine Fotos geschossen weil es wie blöd am Kübeln war..auf der einen Seite gut auf der anderen Seite wollte ich mir die Kamera nicht versauen ......Aber ich finde auch das es schon wieder mehr wird im Wald :) Und überall gab`s Zwergelfeuer :)

• Mag sein daß der die häufigste Art ist.
    Dennoch kann man sich irgendwie nicht satt sehen an den Dingern. Ich würde ja gerne mal ´nen Grünen erwischen aber bislang hatte ich da kein Glück. Aber die Zeit wird kommen. :)

Auf morgen bin ich sehr gespannt. Hoffentlich bringt der Wald nun mal erste nennenswerte Früchte für den Korb. Zum verputzen genauso wie zum entdecken. Ich sollte vielleicht auch mal wieder Blumentopfdeko sammeln. Die Teuerlinge sind momentan sehr fruchtbar habe ich festgestellt.

• Vom gestrigen Tag dann noch ein kleines Resümee.

An Wasser mangelt es dem Wald jetzt jedenfalls nicht mehr. Alles chic in grün und durchgefeuchtet.

Die erhofften Maronen gab es dennoch nicht zu entdecken, stattdessen macht sich, wie vor 2 Jahren schon, der Gallenröhrling wieder breit.

Das weckte unschöne Erinnerungen.

Ebenfalls groß vertreten ist der Riesenporling. Davon sahen wie zahlreich.

Manch einer isst ja solche jungen Exemplare.

Ansonsten war im Wald ziemlich wenig zu finden. Da muß man wohl wieder eine Woche abwarten für den nächsten Kontrollgang. Oder hartnäckiger suchen. :)

Außerhalb an den Rändern geht schon eher was.

Leider entweder mal zu alt oder zu verbleit von den Autos.
    Aber schöne und große Pilze zu finden.

Fazit, drumherum oder an lichten Stellen suchen hat momentan am ehesten Sinn.

• Ich habe im Moment auch die Erfahrung, daß es besonders an den Waldrändern pilzt- bis so ungefähr 5-10 Meter in den Wald rein, aber da dann ordendlich. Ich glaube, die gestrigen Funde stelle ich besser nicht ein :shy: , könnte zum Forenausschluß führen ;) . Mitten im Wald hingegen gähnende Leere, außer vielleicht mal ein breitblättriger Rübling oder ein Dachpilz. Aber der Waldrand und sehr lichte Wälder reichen doch vollkommen. Gestern haben wir übrigens schon die ersten Totentrompeten gefunden.

Und die Wiesen sind auch sehr ergiebig.

• morgen will ich, wenn alles klappt, auch endlich mal wieder los. Heute hab ich mitten in derStadt auf einem Rasen vor einem wohnhaus RIESIGE Netzhexen gesehen, so richtige Prachtxemplare.im Moment wächst auf jedem grünstreifen in der Stadt irgendwas spannendes, mal sehen wie es im Wald aussieht

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallihallo,

ich habe heute mal meine weißen Pfiffis besucht, nachdem ich allerdings von der falschen Seite in die Straße fuhr und entsprechend irgendwie eeeetwas länger nach ihnen suchen musste :rolleyes: Einige waren schon überständig, andere abgeschnitten, aber es war trotzdem genug für ein leckeres Portiönchen da, ich war zufrieden und habe mir dann nur noch ein paar Ecken an bekannten Straßenabschnitten angesehen (ich war nie weit vom Auto weg) und habe fasziniert vor dem Risspilzaufkommen gestanden. Sie stießen überall aus dem Boden und ich dachte noch, wie gut, dass die nur beim Rubbeln riechen, sonst würde der gesamte Friedhof...ähm.... RIECHEN ^^:giggle:

• Was für ein herrliches, sonniges, ziemlich warmes Wochenende ist leider wieder vorbei!! :sun:

War jemand in den Pilzen? Und hat es sich gelohnt?
    Ich habe kurz drüber nachgedacht, ob ich gucken gehen sollte, aber da ich eh keine Lust hatte, welche zu essen und der Garten unwahrscheinlich laut rief, habe ich mich für den Garten entschieden und die Schere zum Glühen gebracht :) Ich habe Berge an Biomüll produziert, das gibt dann in ca. 1 Jahr feinste schwarze Erde. Unten am Rand des Komposts fühlen sich deswegen auch einige Kompostegerlinge pudelwohl, die aber nicht in der Pfanne enden (nur jung essbar und sowieso extrem schmuddelig) ;)

• Nee, dieses Wochenende hatte ich keine Zeit für die Pilze, hatte mehrere Gästewechel und ja auch der Garten. Mal sehen, ob ich heute mal kurz Zeit für den Wald habe. Jetzt gleich gehe ich aber erstmal in den absolut unergiebigen Nachbareichenwald, nicht um da was zu finden, sondern um da die Reste vom Pilzeputzen zu verteilen. Vielleicht bewirken ja die Sporen, daß da dann auch mal was wächst. Wobei nicht alle Reste sind für den! Wald geeignet, aber Pilzreste sortieren mache ich nur eingeschränkt.

Die Nelkenschwindlingsreste bringe ich aber auf eine Wiese.
    [hr]
    Bin gerade wieder zurück vom Pilzreste ausbringen und irgendwie ist es "hoffnungslos", daß ich mal ohne Pilze heimkomme. Als ich die Nelkenschwindlinge auf der Wiese ausbringen wollte, mußte ich erstmal die ganzen Champis vom Umgetretenwerden retten, bzw. vorm Rasenmäher, denn immer, sobald sich dort Pilze deutlich ZEIGEN, heißt es für den Hausmeister, daß der Rasenmäher angeschmissen werden muß. Und im Nichtpilzwald bin ich dann auch gleich über die ersten Speisepilze gestolpert (sind die vielleicht safranogen?)- also erstmal Pilze putzen und dann erst zur Arbeit.

• ...War jemand in den Pilzen? ...und der Garten unwahrscheinlich laut rief, habe ich mich für den Garten entschieden und die Schere zum Glühen gebracht :) ...

Bei mir hat die Garage gerufen und das Werkzeug geglüht.
    Unsere Reiseenduro wird gerade präpariert, im Winter wollen wir in den Oman. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• [quote pid='293026' dateline='1440407342']

Unsere Reiseenduro wird gerade präpariert, im Winter wollen wir in den Oman. :cool:
    [/quote]

"Reiseenduro" - was ist den das? Oman? - da könnt Ihr ja dann im Winter auch Pilze anschauen gehen :giggle: . Immer ab in die Wüste. Aber echt kein Witz- auch in der Wüste lassen sich Pilze finden. Wenn irgendwo irgendwas wächst, luschern auch gleich die Pilze aus dem Sand.

• ..."Reiseenduro" - was ist den das?

In diesem Fall ein Eigenbau auf Basis einer 20 Jahre alten HONDA Transalp.
    (ein aktuelleres Bild habe ich gerade nicht, stell sie Dir mit Alukoffern und Stollenreifen vor) :cool:

Oman? - da könnt Ihr ja dann im Winter auch Pilze anschauen gehen :giggle: . Immer ab in die Wüste. ...

Ich hoffe tatsächlich auf Pilze! Wir sind auch im Hajar-Gebirge unterwegs, da gibt es durchaus grüne Ecken.
    Ich werde ggfls. berichten. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Punkto der Pilze- Ihr braucht echt nicht nur in grünen Ecken zu schauen, sondern auch mittem im Sand- in der echten Wüste- wenn da irgendwas an Blumen o.ä. wächst und dazwischen SAND, trotz Trockenheit und keinem Regen: PILZE. mitten in rieselndem Sand.

• Punkto der Pilze- Ihr braucht echt nicht nur in grünen Ecken zu schauen, sondern auch mittem im Sand- in der echten Wüste- wenn da irgendwas an Blumen o.ä. wächst und dazwischen SAND, trotz Trockenheit und keinem Regen: PILZE. mitten in rieselndem Sand.

Das klingt so, als würdest Du Dich öfters in der Wüste rumtreiben, um Pilze zu sammeln ;)

Hans, in den Oman muss ich auch unbedingt mal :) Ich finde es toll, dass Deine Frau all so was mitmacht :thumbup:

Meine Woche ist so brechend voll, da werden die Pilze rumpilzen dürfen wie sie wollen :D Soll sich ein anderer dran erfreuen :)

Am Samstag geht's nach Österreich und ich hoffe, dort ein paar hübsche mykologische Entdeckungen machen zu können, egal ob Speisepilz oder nicht :)

• ... Ich finde es toll, dass Deine Frau all so was mitmacht :thumbup:

Ich auch. :)

... Am Samstag geht's nach Österreich ..

Dann mal viel Spaß dort, gute Funde und erfolgreiches Durchlüften vom Alltag! :thumbup::cool:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hey Mausmann,

ich gehe morgen um 11 Uhr mit zwei ehemaligen Komillitonen los. Wenn Gesellschaft möchtest, komm nach Buchholz.

Sind aber beide Anfänger und es wird uns eher um eine Mahlzeit gehen, nicht um Artenvielfalt.

Wenn du trotzdem Lust hast, melde Dich gern. Jeder andere ist natürlich auch gern gesehen.

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Bei mir wächst nix, ich dusche täglich. :nana: ;)

Im Wald ging schon ein bisschen was.

Fichtensteinpilze, Flockis, Parasole, Perlpilze und eine Marone vor drei, vielleicht vier Wochen. Vor zwei und letzte Woche jeweils ne schöne Portion Pfifferlinge. Mit dem Regen der letzten Woche bin ich guter Dinge, morgen den ein oder anderen Pilz zu finden. Versprechen will ich es aber natürlich lieber nicht. :)

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018