Mir ist doch nicht wichtig ob es essbare Pilze gibt.
Diffuser Pilzkram stand auch in Gegend herum ? Sowas wie Helmlinge etc. ?
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 476.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Mir ist doch nicht wichtig ob es essbare Pilze gibt.
Diffuser Pilzkram stand auch in Gegend herum ? Sowas wie Helmlinge etc. ?
KBP's, KWP's und so'n Zeugs? Klar!
Da finden wir bestimmt was. Täublinge, habe ich viele gesehen.
Das schreit nach einem Bericht von Euch
Ich muss in 4 Std. wieder aufstehen und hoffe in Österreich auch fündig zu werden
Brätlinge, Mohrenköpfe, Reifpilze... das wäre mal was feines :yumyum:
Bericht? Das macht der Mausmann schon. Ich hab ja nicht mal nen Fotoapparat.
Das schreit nach 2 Berichten... einen aus dem Norden und einen aus Österreich!
Och nö! Keinen Bericht. Ich lieg gerade so bequem und beschäftige mich unpilzlich.
Aber ich kann ja kurz mal sagen daß es sehr zäh anfing heute und fast kein Pilz sich zeigte. Doch im Verlauf der Tour gerieten wir dann doch mal in ein maronentypisches Areal und tatsächlich, vereinzelt fanden wir sogar welche.
Noch ziemlich übersichtlich in der Zahl aber dafür gut in Schuß. Zwei Körbchen haben wir davon voll bekommen.
Viel anderes gab es nicht, aber einige Pilzchen haben dennoch den Weg in die Tupperdose gefunden um vielleicht noch enttarnt zu werden. Mal sehen, vielleicht liefere ich noch was nach. Aber nicht mehr heute.
Und morgen werde ich wohl irgendwo noch mal nach Pilzen schauen müssen. Wie der Tag dann verlaufen wird weiß ich daher nicht. Könnte ja sein daß ich zuviel finde.
Jedenfalls, als Maronenjäger könnte man durchaus mal einen Gang wagen. Vielleicht lohnt es sich schon.
Na gut, ein paar Bilder dann doch.
Mit Benennungen muß ich mich aber zurückhalten. Da muß ich noch schauen was identifizierbar ist.
Cortinarien ließen sich einige finden.
Auch Eispilze von denen wir mal einen probiert haben. :nana:
Kleine Pilze gab es eine ganze Menge zu finden.
Hier ein hübscher unter ihnen.
Ein paar Ramarien waren auch zugegen.
Zum Beispiel diese hier.
Und sehr erfreulich waren auch diese vereinsamten aber sehr stattlichen Lacktrichterlinge.
Naja, Maronenröhrlinge waren auch zugegen.
Das mal ein bißchen für die Atmosphäre.
Viel war es nicht aber doch schon ein paar Pilze zum gucken.
Mehr als nur die gezeigten.
Hallo Mausmann,
chic, da tut sich doch ein bißchen was!
An deiner "Ramarie" hast du nicht zufällg mal geschnuppert? Die solltest du mal mit der dem Stinkende Erdwarzenpilz (Thelepora palmata) vergleichen.
Dein hübscher Pilz mit den violettroten Schneiden ist auf jeden Fall ein Helmling; da würd ich gerne den Hut von oben sehen und wissen, ob der roten Milchsaft hatte oder nicht.
Den Eispilz zu probieren, dazu konnte ich mich übrigens irgendwie noch nie durchringen. Deine Reaktion bestärkt mich darin, es weiterhin besser bleiben zu lassen, zumal ich Glibber beim Essen selten gern habe....
... An deiner "Ramarie" hast du nicht zufällg mal geschnuppert? Die solltest du mal mit der dem Stinkende Erdwarzenpilz (Thelepora palmata) vergleichen. ...
Da hast du völlig recht. Den hatte ich dergestalt gar nicht mehr auf dem Schirm.
... Dein hübscher Pilz mit den violettroten Schneiden ist auf jeden Fall ein Helmling; da würd ich gerne den Hut von oben sehen und wissen, ob der roten Milchsaft hatte oder nicht. ...
Damit kann ich leider nicht dienen, jedoch mit dem Namen.
Rotschneidiger Helmling, Mycena rubromarginata
Da war ich zuvor auch auf dem Holzpfad. Jetzt beim Bilder sichten klingelte es aber. Jedenfalls wenn der keinen Doppelgänger hat.
Der frühe Vogel fängt den Wurm
der späte kommt nachher in Sturm.
Mich treibt es aus den Federn.
Ich werde mal schnell in den Sachsenwald düsen und ein bestimmtes Eckchen abchecken.
Gegen Mittag wird ja ungemütliches Wetter erwartet. Bis dahin muß der Korb voll sein.
Na, mal schauen ob die Intuition mich trügt.
Die ersten Maronen wären bekanntlich die besten. Aber anderes habe ich durchaus auch im Hoffnungsmodus.
Alles anzeigen
... Dein hübscher Pilz mit den violettroten Schneiden ist auf jeden Fall ein Helmling; da würd ich gerne den Hut von oben sehen und wissen, ob der roten Milchsaft hatte oder nicht. ...
Damit kann ich leider nicht dienen, jedoch mit dem Namen.
Rotschneidiger Helmling, Mycena rubromarginata
Da war ich zuvor auch auf dem Holzpfad. Jetzt beim Bilder sichten klingelte es aber. Jedenfalls wenn der keinen Doppelgänger hat.
Moin, Mausmann!
Doppelgänger gibt es doch bei Pilzen leider fast immer...
Naja, es gibt mit rötlichen bzw. violettlichen Schneiden neben deinem Vorschlag z.B. noch den violettschneidigen (Mycena purpureofusca) sowie in der blutigen Variante Mycena sanguinolenta, den purpurschneidigen Bluthelmling. Wobei dir das mit dem Milchsaft/Blut wahrscheinlich aufgefallen wäre. Die Farben, insbesondere des Hutes und der Schneiden kannst du sicherlich am besten beurteilen...
Und jetzt viel Spass und gute Funde im Sachsenwald!
Gute Pirsch
...
Doppelgänger gibt es doch bei Pilzen leider fast immer...
Naja, es gibt mit rötlichen bzw. violettlichen Schneiden neben deinem Vorschlag z.B. noch den violettschneidigen (Mycena purpureofusca) sowie in der blutigen Variante Mycena sanguinolenta, den purpurschneidigen Bluthelmling. Wobei dir das mit dem Milchsaft/Blut wahrscheinlich aufgefallen wäre. Die Farben, insbesondere des Hutes und der Schneiden kannst du sicherlich am besten beurteilen...
Ja, den violetten hatte ich schon ausgeschlossen. Den blutenden hatte ich jedoch nicht auf dem Schirm und werde das auch nicht mehr kontrollieren können. Bleibe ich also bei meiner Diagnose.
Mit Daumendrücken könnt ihr aufhören. Besagte Stelle lieferte pünktlich. Dort kommen sie zuerst. Für andere Sammler wird es wohl trocken Brot geben.
Und eine kleine Rauhfußherde ging mir auch ins Netz.
Ansonsten ... immer noch kaum Pilze.
Steinpilze auch heute wieder nur einen gesehen.
Hallo zusammen, hallo Mausmann,
mir hat unsere Tour gestern wieder viel Spaß gemacht. Nach knapp sechs Stunden im Wald hatten wir immerhin zwei Körbe voll mit Maronen. Und ebenfalls ne gute Anzahl von Perlpilzen, die vom Grill übrigens hervorragend schmecken.
Heute warst du anscheinend an der falschen Stelle unterwegs. Mein Zauberwald hat mich zumindest nicht im Stich gelassen. Perlpilze konnte ich heute getrost stehen lassen. Es fanden sich eine große Anzahl von Steinpilzen, diverse Flockis, Maronen, Birkenpilze und Pfifferlinge.
Einige habe ich schon zum Abendbrot vernascht, diese muss ich noch putzen:
Beste Grüße
Black Lino
Wieso verkehrt ?
Ich war doch genau wegen der Pilze da die ich auch gefunden habe.
Andere Pilze, andere Stellen. Hier ticken die Pilze doch anders als bei dir.
Aber meinen Glückwunsch zu deinem großen Fischzug Pilzzug. Die Steinis kann ich dir gerne abnehmen dann sparst du dir das Putzen.
Danke für den Glückwunsch.
Hörte sich bei deinem letzten Satz so an, als ob du Steinpilze auf deiner Tour heute eben vermisst hättest. Ich wollte nur zeigen, dass es diese aber gerade auch in unseren Gefilden gibt.
Das mit dem Putzen sparen muss ich mir mal überlegen. Den halben Korb hab ich noch vor mir...
Danke für das Angebot, schaffe ich selbst. Im Gefrierschrank ist einfach noch zu viel Platz.
Moin Moin,
Österreich war super, aber bis auf einen vor sich hin dörrenden Fliegenpilz habe ich überhaupt keine Pilze gefunden
Über 2 Monate hat es dort nicht geregnet, es war alles extrem trocken!
Moin Moin,
Österreich war super, aber bis auf einen vor sich hin dörrenden Fliegenpilz habe ich überhaupt keine Pilze gefunden
Über 2 Monate hat es dort nicht geregnet, es war alles extrem trocken!
Wie kann es da super gewesen sein ohne Pilze ?
Dafür hättest du ja nicht wegfahren müssen. Das gab es hier auch, nur nicht so schlimm.
Mal kurz was zur aktuellen Lage der hamburger Pilzsituation.
Wie es jetzt im Wald aussieht das weiß ich nicht. Ist schon ein paar Tage her daß ich dort war, Maronen einsacken. Aber das war ein Hot Spot und sonst gab es da fast nichts. In kürze werde ich mich da auf einen neuen Stand bringen und euch informieren.
Zu den Friedhofspilzen kann ich jedoch mehr sagen. Ich war gestern und heute auf großen Friedhöfen unterwegs. Gestern war ein kleiner Umschwung merklich. Ich fand diverse Pilze die bisher noch kein Lebenszeichen von sich gaben.
Keine Massen aber endlich mal etwas Abwechslung auf der Bühne. Auch Fichtenreizker hätte ich genug für eine Pfanne mitnehmen können hatte aber schon meine Satteltaschen voll mit dem Großen August (Riesenchampignons).
Heute war ich ebenfalls dem Regen trotzend unterwegs. Diesmal woanders.
Dort sah es dann schon viel besser aus. Ich mußte zahlreiche Birkenpilze sammeln, die nötigten mich dazu (eigentlich will ich die gar nicht mehr), fand sehr viel Pfifferlinge und ein erneutes Aufkommen der Täublinge.
Auch die Hexen sind wieder aus ihren Löchern gekrochen und eeeendlich drücken nun auch die Steinpilze.
Ich fand, neben einigen schon verwertbaren, dutzende Babies.
In zwei, drei Tagen sollte ich nochmal nachsehen.
Interessant war zudem das Wachstum der Korallen und der Erdsterne, meist an den gleichen Stellen. Davon sah ich heute hunderte!
Kleine Impression davon:
Also, sie kommen doch noch.
Schärft die Messer und die Augen. Das nächste Wochenende ist Boletenversammlung.
ich hab die letzten tage auch sehr leckere Sachen gesehen (Steinpilze, krause glucke) aber es ist nichts zu machen, ich trau mich einfach nicht sie zu essen
Dann lass sie halt wachsen. Ums Essen geht es bei Pilzen ja nur manchmal. Viel wichtiger ist die Freude an den nützlichen und attraktiven Geschöpfen.
Moin
Ja auch bei mir geht es jetzt scheinbar so richtig los
Juliane ich nehm auch oft vieles nicht mit bzw freue mich immer regelrecht wenn ich ältere FK sehe die es geschafft haben und kräftig sporen Habe gerade vorgestern wieder die herrlichsten ganz jungen Birkenpilze und Rotkappen stehen gelassen weil ich einfach keine Verwendung für sie hatte die nächsten Tage..und um sie im Kühlschrank vergammeln zu lassen sind sie einfach zu schade...Dann lasse ich sie lieber wachsen und ihr Sporen verbreiten...geht natürlich nur an Stellen wo nicht Gott und die Welt rumlatscht und alles niedermacht was irgendwie nach Pilz aussieht..das ist leider im Moment wieder in meinen Wäldern hinterm Dorf so aber ich habe auch Habitate wo keiner oder fast keiner neben mir rumschleicht An einer anderen Stellen könnte man gerade auch die Körbe füllen mit Reizkern...aber da Kuschel nicht kann und ich nicht soo für Reizker bin bleiben sie alle stehen
Moin Moin,
dann will ich doch gerne auch mal berichten.
Im Süden Hamburgs kann ich mich dieses Jahr nun garnicht beschweren. Finde hier seit Mitte August durchgehend reichlich Steinpilze, da bin ich mit meinem Wintervorrat schon durch (eingefroren und getrocknet). Flockies lasse ich schon seit Juli stehen, da könnte ich hier sinnbildlich ne Großhandlung eröffnen (will ich aber nicht, ich liebe es, auch mal was im Wald zu lassen). Birkenpilze sammle ich nur einen aus Hundert, so knackige Dickerchen. Sonst sind die immer so schnell weich.
Zudem kommen seit 10 Tagen hier die Glucken, jetzt alle noch schön frisch. Pfifferlinge waren an meinen beiden Stellen schon ganz anständig zu finden, jetzt kommen nur noch einzelne Nachzügler. Dafür zeigen sich seit 2-3 Wochen die Maronen. Und die Reizker kommen jetzt auch ordentlich, allerdings finde ich 80% Fichtenreizker. Ich mag die in klein und jung aber gerne. Es fehlen noch meine Tompiffges, aber dafür habe ich erstmalig Semmelstoppelpilze gefunden. Die waren auch ganz lecker, ich finde sie änlich zum Pfifferling.
Mausmann: du wärst mir immer willkommen, wenn es bei dir mal mau ist. Allerdings musst du dann striktes Stillschweigen bewahren, ich halte meinen allebesten Hotspot nämlich vor Black Lino und Proletus geheim :)... Nicht böse sein, Martin! Über whattsapp weiß ich ja, dass du nicht darben musst.
LGruuz
Fips
Das ist ja nett daß du mich einweihen würdest, Fips.
Was soll ich sagen. Steinpilzmäßig läuft es dieses Jahr bei mir noch nicht sonderlich. Ab und zu mal einen aber das wird sich noch ändern, hoffe ich.
Ich bin heute mal spontan und völlig übermüdet los in den Sachsenwald. Morgen bin ich ja mit einer Gruppe da und deshalb wollte ich mal sehen wie es dort nun bestellt ist.
Ich habe viele verschiedene Pilze gesehen und manche auch in großer Zahl aber einige Pilze haben mir doch gefehlt. Nur einen Steinpilz, keine Handvoll Pfifferlinge, gar keine Reizker und sehr wenige Maronenröhrlinge, obwohl ich nach denen auch gar nicht gesucht habe. Die Vielfalt war heute groß aber vieles auch nur in bescheidener Menge. Einiger meiner guten Plätze waren einfach nur leer. Irgendwie läuft dieses Jahr total merkwürdig ab.
Nichtsdestotrotz hatte ich einen bombigen Tag dort und auch schöne Sachen gefunden.
Gerne würde ich einen ewig langen Bericht schreiben mit sehr vielen Bildern aber ich habe jetzt keine Zeit. Wie vergnüglich es war könnt ihr euch aber denken wenn ich euch wissen lasse daß ich über tausend Bilder geschossen habe.
Hoffentlich habe ich die guten Motive nicht verhunzt. Ich komme jetzt noch nichtmal zum ansehen. Mal schauen ob nachher noch kurz Zeit ist. Ansonsten weiß ich gar nicht wann ich berichten soll. Wenn es nicht mehr zeitnah passiert mache ich es eh nicht mehr.
Gut, ich konnte es nicht abwarten und habe nun schnell mal durchgesehen. Der Ausschuß hält sich in Grenzen.
Ich lasse euch ein paar Bilder da. Ihr dürft gerne mit Namen um euch schmeißen denn da sind auch für mich 2-3 Fragezeichen darunter.
01. Blaublättriger Schleimfuß, Cortinarius delibutus ?
02. Rotbrauner Scheidenstreifling, Amanita fulva
03. Rickens Riesenschirmling, Macrolepiota rickenii
04. Gemeiner Buchenkreisling, Neobulgaria pura
05.
06.
Hat jemand für Otidea mirabilis einen deutschen Namen ?
Nun bin ich erst mal wieder weg.
Bis denne ...
Zurück aus dem Wald.
Da die Körbe alle gefüllt waren und der Regen keine Pausen mehr machte endete die heutige Tour relativ früh.
Dennoch waren alle happy und verließen mich mit zufriedenem Grinsen. Schön daß jeder auf seine Kosten kam.
Mich hatte das Pilzwachstum auch überrascht. Ich hatte mit weniger Pilzen gerechnet.
Auffällig waren heute die Fichtenreizker. Die waren wirklich sehr zahlreich und gut in Schuß. Keinerlei Maden bei jung oder alt. Gestern übrigens war der Fuchsige Scheidenstreifling ein sehr häufiger Pilz. Heute fand er sich erneut mehrfach.
Sensationell war das Wachstum des Würzigen Tellerlings. Wir fanden andauernd welche. Und das waren nicht 3 oder 4 an einer Stelle. Das waren immer mindestens 20 Stück. Manchmal auch ein vielfaches dessen.
Steinpilze gab es heute wieder keine aber immerhin sind die Fliegenpilze gerade voll am Schmücken des Waldes. Herrliche, riesige Exemplare zeigten ihr Gesicht. Maronen waren auch genug für jedermann da sowie eine große Zahl an Herbstrotfüßen. Ebenfalls total knackig und madenfrei.
Ein paar schöne Sachen fanden sich auch heute wieder und bei einem könnt ihr mir gerne Hilfestellung geben. Ich komme einfach nicht drauf. Gewachsen in reinem Laubwald. Fast nur Buchen die dort zu sehen sind. Keinerlei Nadelbaum.
Leider noch das beste Bild mit einem Draufblick. Da war ich noch nachtblind.
Wäre toll wenn da jemand weiter wüßte. Ich bin vielleicht auch einfach nur zu müde.
Ich gönne mir daher erst mal ein ausgiebiges Mützchen voll Schlaf.
Heute abend dann vielleicht mehr.