Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 472.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Man mir rinnt die Zeit durch die Finger. Ich wollte heute doch noch zuende planen. Ich werde wohl teilweise morgen erst damit fertig werden, schätze ich. Kaum Urlaub schon muß ich früh hoch und andere Leute in die Pilze führen.

Ich wollte mal eben erzählen wie es heute in den Pilzen war.
    Die vielgesuchten Mycophagen-Röhrlinge waren weiterhin auf unbekannt verzogen. Jedoch habe ich trotzdem mein kleines Körbchen füllen können und werde ich mich gleich an die Zubereitung machen. Schopftintlinge habe ich sammeln dürfen. Die Stelle ist üppig und da kommt noch ordentlich Nachschub. Und das dollste, Unmengen an Pilzsammlern gehen da lang und mißachten die. :D Ich habe mich letztes Jahr schon so gewundert. Leider treten viele die Pilze kaputt denn sie wachsen auch zahlreich mittig auf dem Weg.
    *kicher Alle meine! :P

Naja, und dann habe ich noch weitere dolle Dinger gefunden. Ich schaffe es aber sicher nicht mehr heute über all den Kram zu berichten. Ich habe auch über 400 Fotos gemacht. 8| Zum großen Teil ist der Schmarotzer-Röhrling daran schuld den ich mehrfach wiederfand. Und da wollte ich sicher gehen auch mal gute Fotos dabei zu haben. :D

Okay, zu anderer Zeit mehr über meine Funde.

Fazit. Tote Hose im Wald aber kleine Perlen ließen sich finden.
    Und unzählige enttäuschte Pilzsucher sah man im Wald. Nicht mal in Ruhe pinkeln konnte man. ;)

• Fazit. Tote Hose im Wald aber kleine Perlen ließen sich finden.
    Und unzählige enttäuschte Pilzsucher sah man im Wald. Nicht mal in Ruhe pinkeln konnte man. ;)

Du verschonst uns aber auch nicht mit Details :D

Nachdem ich eine Woche weg war, hatte ich hier eine ganze Menge nachzulesen. Ich sehe aber, die Planung liegt bei Dir in guten Händen, Du machst das schon :)

Määähhlliiii, der Countdown läuft, ich freue mich schon soooo auf Dich :)
    (auf die restliche Mannschaft natürlich auch!)

• Soso, Du hälst Dich noch zurück :D
    Keine Ahnung warum, aber irgendwie war es mir klar :D :evil:

Ein Schmarotzerröhling macht dem Kartoffelbovist sicherlich zu schaffen, aber ich denke, er kann dennoch aussporen.

Lecker Schopftintlinge, ja, die hätte ich auch gerne mal wieder in der Pfanne :plate: :P

• Offizieller Beitrag

Na, was meinste ? Wer gewinnt hier am Ende wohl.

Pruuuuust!!

Das ist ein geniales Foto Ich musste ja schon über die unzähligen Pilzsucher lachen, aber das Bild übertrifft alles!

Wuahahaaha

belustigt geht die Mäählie jetzt in die Heia! Und Kuschel: Jaaaaa! Das wird ein Hammer-Wochenende! Wir lassen ´s krachen ;)

schlaft süß,

Melanie

• Meanie, du bist köstlich! Ich lache mich tot. :D:D:D:D:D:D:D
    Hallo an alle,
    fast nach einem Monat Abwesenheit (St. Petersburg, Lemberg, Kiew) melde mich wieder zurück. Heute geht mein Flieger zurück nach Deutschland. Wie sieht es im Norden mit Pilzen aus? In der Ukraine gibt es unglaublich viele Pilze. Ich war einmal mit meinem Vater und seinem Riesenschnauzer im Wald. Darüber berichte ich etwas später. Als Vorgeschmack nur so ein Bild

Am WE habe ich vor, meine Ecken in Lüneburger Heide aufzusuchen, hoffentlich nicht umsonst.
    Liebe Grüße noch aus der Ukraine
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• ...Lecker Schopftintlinge, ja, die hätte ich auch gerne mal wieder in der Pfanne :plate: :P

Hallo Kuschel,
    versuche die Schopftintlinge mal in einer Pilzsuppe - schmeckt super! :plate::plate::plate:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Moin zusammen ...
    Nun gab's heute erstmals eine bescheidene Ausbeute.
    Voriges Jahr um diese Zeit war das Körbchen schneller voll.
    Es wird aber für ein Pilzsüppchen mit den Nachbarn reichen.
    Am 29. wünsche ich Euch viel Erfolg und ich freue mich auf Bilder.
    LG
    Chris

• Ja da schau an. Du sammelst auch Täublinge ? Kommst du da denn gut klar ?
    Deine gesammelten Werke sind richtig gut in Form. Und die fette Henne lächelt mich geradezu an. Glückwunsch und guten Appetit !

Ich konnte gestern auch leckere Pilze finden und sie waren überraschender Weise komplett madenfrei. Heute setzt sich das hoffentlich fort.

• Na wenn wir denn dann am 29sten was finden...ich war heute los...und ausser einem uralt Steini und einem Flockenstieligen war nichts zu finden...na Täublinge standen zum Teil so herum...aber die sind nich so meins auch wenn Frau Kuschel mich jedesmal zu überzeugen sucht ;)...trau den Biestern nich ;)

• Moin

Heute hatte ich wieder eine Tour mit anderen. Ich führte sie durch den Sachsenwald und konnte ihnen so einiges zeigen.
    Erstaunlicher Weise fanden noch weitere Ästige Stachelbärte an unerwarteten Stellen. 8|

Es war zeitweise mühselig was erfreulich pilziges zu finden aber ich wußte doch den Korb gut zu füllen.

An einer meiner guten Stellen kommen gerade überall die Maronen hervor. In allerbester Qualität, Mädels!
    Andernorts lässt sich mal hier und dort was essbares finden, wenn man Glück hat. Insgesamt gesehen jedoch gab es schon einige Pilze zu entdecken.
    Weiterhin fand sich an essbarem Gepilz noch einiges an Violetten Lacktrichterlingen, Schopftintlinge, Ziegenlippen und Stockschwämmchen.

Gleich werde ich mich mal daran machen ein nettes Süppchen zu kochen.
    Der Rest kommt in den Froster. Langsam füllt die Truhe sich.

Gestern bin ich leider eingepennt am PC und komme heute auch gerade erst aus dem Wald. Aber ich mache mich nachher noch an die Planung. Wahrscheinlich schließe ich die aber morgen erst ab. Bin zu groggy.

• Wenn Ihr alle so auf Maronen steht, dann tausche ich sie gerne großzügig gegen die gleiche Menge Steinpilze - ist doch fair :evil:

Das ist sogar super. Ich bringe dir dann mal, sagen wir ... 10 kg Maronen mit ? Du sollst dir ja keinen Bruch heben. :D
    Ich freue mich schon auf die 10 kg Steinpilze von dir. :nana:

Maronen-Röhrlinge könnte ich in gleicher Weise für Steinpilze hergeben. :D

Mal was anderes.

Petra wollte ja gerne aus Berlin kommen und ich habe gerade begonnen sie ein wenig zu nerven mit ob wann und wie. :shy:

Sowas kostet natürlich ein paar Steine. Steinpilze nehmen die bei der Bahn ja auch nicht. Beim Suchen nach den günstigsten Wegen habe ich dann auch einen Weg gefunden der auch für andere ein Anreiz sein kann, insbeondere jetzt natürlich die Berliner.

"Schönes-Wochenende-Ticket". Eine Tageskarte für 5 Leute mit wenig mehr als 40 € Kosten. Je nachdem wie man das kauft.

Hallo Berlin ?
    Ich weiß, ihr seid noch mehr.
    Wäre das nicht mal ´ne Idee mit Petra hieher zu jockeln ?!?
    So lernt ihr euch gleich noch kennen und könnt später gar mal zusammen die Berliner Ecken unsicher machen.

Alle anderen Mitlesenden kann diese Variante natürlich auch reizen.
    Den Folgetag Sonntag könnte ich mitunter auch noch anpreisen für einen Gang in den Sachsenwald. Jedenfalls kann man darüber nachdenken.

• ...
    Alle notwendigen Infos sollten dort zu finden sein. Schaut bitte rein damit ihr bescheid wißt und alles glatt verlaufen mag.
    [/align]

Das ist wirklich spitzenklasse aufbereitet!!! :thumbup:
    ...und das sagt Dir ein Beamter. :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallöle.

Hatte heute Mittag Nachbarn zum Essen.
    Es gab "Rötende Knollenblätterpilze" satt. Die gibt's z.Zt. massig hier.

Zuerst wollte keiner so richtig ran ... aber dann !!

Hier das Rezept

http://www.chefkoch.de/rezepte…s-auf-kanadische-Art.html

------------------------------------------------------------------------------
    ...andere sammeln Briefmarken - ich auch ... und Pilze ... :shy:

• Zitat

Mausmann schrieb:

Sicher daß du da nicht eventuell ´nen anderen als den gewollten mit dabei hast ?
    Von der ersten Optik her, besonders beim zweiten Bild habe ich schon vorsichtige Zweifel anzumelden. Die Farben sind aber nicht gut zu interpretieren auf dem Bild.

Zu Anfang wars noch sonnig und dann seeeeehr trübe.
    Daher wahrscheinlich die Farbunterschiede.
    Vielleicht sollte ich mir eine bessere Kamera zulegen
    - (oder die Möglichkeiten der vorhandenen besser nutzen).

Egal - uns allen hat's guuuut geschmeckt - und leben tun wir auch.

LG
    Chris

------------------------------------------------------------------------------
    ...andere sammeln Briefmarken - ich auch ... und Pilze ... <X

• ... kann es sein das ich dich vor ein paar Tagen in Bahrenfeld gesehen habe?

Nö!

An Reizker dachte ich heute auch zwischendurch mal kurz beim erfreulichen Anblick einer Pilzansammlung. Nach näherer Betrachtung gaben sie sich allerdings als was anderes aus. Etwas das ich noch nicht identifiziert habe - Reizkeroptik ohne Milchen. Hmpf ...

Heute war ich auf dem Ohlsdorfer Friedhof und habe ganz gut und besonders vielseitig eingesackt, mit was nettem zum freuen dabei.

Ich kann auch die schwarz-weiße Fahne schwenken. Ich habe einige Steinpilze eingesammelt und an einer Stelle immens viele junge Bubis aus dem Boden luschern sehen. Die werden zum Wochenende alle prall ihren Mann stehen ... sofern die vielen hungrigen Mäuler die da heute herumscharwenzelten es zulassen. Ich werde ziemlich sicher nicht da hin kommen wegen anderer Aktivitäten. Wer aber von euch Steinpilzstellen hat, der sollte die nächsten Tage wirklich zu denen hin. Wenn es überall so losgeht wie an der Stelle heute auf dem Friedhof dann aber Hallo!
    Gleichzeitig schießen dort übrigens die Fliegenpilze raus. Wunderschön! Und irritierend zwischen den Steinis wenn sie noch lütt sind.

So, ich muß erst mal Pilze brutzeln.

Gemischte Pfanne mit Steinis, Hexen, Schopftintling, Rotfüßen, Birkenpilz, noch ´nen Rauhfuß, Amanita crocea (ausnahmsweise, da ich ja auch Perlpilz nun schon hatte) und dann ist da noch ein Röhrling den ich nicht erkenne. Der kommt wohl erst mal in den Kühlschrank.

Ein paar Bilder zeigen schaffe ich nachher auch noch, hoffe ich.