Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 468.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Moin @lle ...

Danke für die Tipps.
    Ich fasse nochmal zusammen:
    weg - wenn alt und lappig [geht nicht gegen meine Frau (65)] ...
    mitbraten (-verarbeiten) wenn jung und knackig ... PRIMA !!!

@mentor ...
    die beiden Dicken gibt's morgen für die Nachbarn ... :evil:
    Sind übrigens beide noch bestens (ohne Mitbewohner).

MfG und Gut's Nächtle
    Chris

• Alter Falter ...
    ... wenn nicht brauch ich nen hübschen Tipp zwischen Hamburg und Lübeck irgendwo.
    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Sarah

Ich gehe morgen nochmal dort hin.
    Wenn ich wieder welche finde, gebe ich Laut.
    Kannst Dir dann welche holen (Koordinaten per PN) ... ok ?

LG
    Chris[hr]

Lach...haste die in "unseren" Lieblingswald gefunden ? Ich war heute kurz da...aber nur kurz an drei Stellen zum gucken...und gefunden hab ich auch...aber nicht solche Mordsklopper :evil:

Nö ... andere Stelle (mehr Richtung Huje).
    Muß ich aber erstmal weitläufig erkunden.

Gebe morgen nochmal Bescheid.
    Gute N8
    Chris

• Lach...also Mehlbek / Wacken ;) irgendwann laufen wir uns bestimmt mal dort über den Haufen ;) neulich stand ein rotes Auto im Wald das von weitem aussah wie deins...hab erstmal Ausschau nach dir gehalten aber war er dann doch nicht ;)...Ich war da grade in Sachen Glucken unterwegs ;)

• @mentor ...

Das glaube ich ganz bestimmt, daß wir uns mal über den Weg laufen.
    Habe leider Dein Nummernschild im internen Speicher gelöscht ...
    Roter Ford mit IZ-? 121 ... ??
    egal - wir würden uns wieder erkennen.

Jetzt geht's zum Matrazenhorchdienst
    Chris

• ...
    Jetzt habe ich aber Steinis in "normaler" Größe mit noch weißen Röhren dabei und größere mit gelbolivgrünen.
    ...

Wo treibst du dich denn rum ? 8| 8| 8|
    Warst du mit Gulliver in Brobdingnag, oder wie ? Oder ist das Sylter Seemannsgarn den die Kamera uns da zeigt ?! :D
    Herrlich !!! :sun: :plate:

Dat Grünzeug schnippel ich in der Regel weg wenn ich die Steinis einfriere.
    Wenn mir die Röhren optisch noch gefallen, lasse ich sie bei der direkten Verwendung für ´ne Mahlzeit dran und beim Dörren auch.

Oder anders ... ein warmer neutoter Käfer schmeckt besser als einer der sich in Zersetzung befindet. ^^ <X :D

• Offizieller Beitrag

Oder anders ... ein warmer neutoter Käfer schmeckt besser als einer der sich in Zersetzung befindet. ^^ <X :D

Das wird mein Wort des Jahres! :D

• neutot.. Das find ich gut.

philabaer das wäre ganz dolle lieb, hier gibts zwar auch ab und an 'Buchen Steinis' und auch beachtliche aber oft erst nach Stundenlanger Flaute... Und für solche Spirenzien hab ich seltenst Zeit :( wobeis dann doppelt viel Freude macht was zu finden.

Melanie
    Du isst ganze Schnecken mit? 8|

...
    Also eigentlich ganz Easy, bin nämlich dadrauf gekommen als wir im Betrieb mal wieder Kraftbrühe gekocht haben.
    Alles an Pilzresten+ evtl. nicht mehr so schöne Pilze oder sachen die einfach grad nicht ins Rezept passen (bei mir warens heute Knoblauchschwindlinge) in einen Groooßen Topf geben. Ordentlich Wasser dazu, soll alles schwimmen.
    Dann gut ne Stunde oder auch zwei auskochen lassen, das Wasser wird so Moor-Wasser Farbig und die Röhren eklig wabbelig. Ich habs über Nacht kalt werden lassen und dann durchs Sieb abgegossen. Evtl. 2. Durchgang nach erneutem Waldspaziergang. Einfach die neuen Reste in dem Sud weiter kochen.
    Mit etwas Salz würzen, ist für die Haltbarkeit nach dem Einkochen förderlich. Lecker soll ja auch Sojasoße da drin sein, hab ich aber nicht getestet.
    Anschließend alles durch ein Tuch filtern um evtl. Kleinstbewohner und co. los zu werden.

Den Sud dann abfüllen und einkochen oder einfrieren. Herrlich Aromatisch und schnell zur Hand.

Grüße
    sarah

• Offizieller Beitrag

Melanie
    Du isst ganze Schnecken mit? 8|

Nein! 8|

Die Ehre gebührt Daggi/Lutine :D

Danke für die Beschreibung!!

• Oder anders ... ein warmer neutoter Käfer schmeckt besser als einer der sich in Zersetzung befindet. ^^ <X :D

Das wird mein Wort des Jahres! :D

Hättest du jetzt Unwort des Jahres gesagt hätte ich meinen Patentanwalt einschalten müssen aber so ... ist das natürlich okay. :)

Lara
    Bezüglich deines Avatars ...
    Mit Schminke hast du mir besser gefallen. :D :evil: * __ wroooom und wech

• Ja cool, der liebe Chris taucht auch mal wieder auf und gleich mit solchen riesigen Oschis :D
    Schade, dass Du am 29.09. nicht dabei sein konntest, wir haben noch (nett) über Dich gesprochen :)

• Wo treibst du dich denn rum ? 8| 8| 8|
    Warst du mit Gulliver in Brobdingnag, oder wie ? Oder ist das Sylter Seemannsgarn den die Kamera uns da zeigt ?! :D

Mausmann ...
    Du hast recht, ich habe die Steinis direktemente von Frl. Glumdalclitch ...

Was ist eigentlich am 21.10. los ...?
    Habe ich da was verpasst ...?

Bis dannimoney
    Chris

• ...
    Was ist eigentlich am 21.10. los ...?
    Habe ich da was verpasst ...?
    ...

Naja, ein Treffen für die Pilzsuche halt.
    Manchmal mache ich sowas um Leuten Gelegenheit zu geben miteinander loszuziehen und neues zu entdecken und voneinander zu lernen.
    Das ist ganz zwanglos und immer schön gewesen bisher.

Die Pilze stehen ja gerade voll im Saft und der Zeitpunkt sollte gut gewählt sein. Am besten, einfach vorbeikommen und ansehen. :evil:

• Habe beim Einnicken versehentlich meinen Beitrag hier gekillt. Ich Dussel!

Dann also im zweiten Anlauf nur diesen Quickie.
    Zwei Stunden Totenacker am Donnerstag.

War toll und erfolgreich. Allerdings scheinen die Steinis nicht mehr zu wollen. Zwei junge Exemplare und ein Methusalem.

Aber viiiiiiiel guter Stuff war online.

Hier ein Minenfeld ...

und hier ein schönes Arrangement.

Die "netten" Funde kommen ein anders Mal in den Fokus. :P

• Hallo zusammen,
    möchte mich mal kurz vorstellen bei Euch, mein Name ist Andreas, bin naturbegeistert, Hobbyangler (Deshalb auch der Nickname) und Sammler. Wohne und lebe in HH nun schon 19 Jahre.
    Habe mich schon ein wenig bei Euch im Forum umgesehen.
    Möchte mal einen besonderen Dank an Mausmann loswerden, Dein Tipp mit dem Ohlsdorfer Park ;) ist echt super. War gestern mal los dort, das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen und mit ein paar Maronen (Pilze) gab es eine schöne Mahlzeit.

Liebe Grüße
    Fischmetzger
    [hr]
    Zweiter Versuch ein Foto hochzuladen.

• Na, willkommen bei uns. :)

And thanks for the fish ? 8|

Neeee ... freut mich natürlich daß ich mal wieder jemanden hinter ´nem Gebüsch hervorlocken konnte. :thumbup:

Auf welcher Ecke des Friedhofs (ganz grob) hast du denn die Steinpilze gefunden, wenn ich fragen darf ?
    Maronen habe ich dort übrigens bisher noch kaum gefunden. Ungefähr 5 oder 6 nur. Aber auch die sind da spät dran, vermute ich.

• Ich war um die Kapelle 4 unterwegs, kleiner Tipp noch, der Maronen (Esskastanienbaum) dort hat Erntezeit, wenn da noch ein wenig Wind kommt braucht man einen Schutzhelm.:-)
    Wir können ja mal zusammen los, ich vermute Du kennst eine ganze Ecke mehr essbare Pilze dort.
    Ich nehme nur Steinpilze, Maronen, Birkenpilze und vielleicht noch Butterpilze mit.
    Habe aber Unmengen von Hallimasch? und einige Parasolpilze? gesehen.

• Können wir gerne machen sofern sich die Zeit findet.

Die Parasole sind aber vermutlich keine.
    Ich habe dort schon sehr viele große Schirmlinge gesehen. Safranschirmlinge waren darunter sicher auch aber bisher nicht ein einziger Parasol. Und jede Wette da steht auch der böse Kamerad den man auf Gartenabfällen erwarten darf. Ich glaube da werde ich übervorsichtig sein was den Friedhof angeht.

• Hey ihr lieben,
    ich hab ein kleines Anliegen =) wegen meiner manchmal ungeduldigen Mama *smile* wir haben uns für Freitag auf einen Waldspaziergang verabredet.
    Weils bei uns so stürmisch war und sich hier seit ein par Tagen höchstens Herbsttrompeten blicken lassen, hab ich ihr gesagt wir sollten uns Richtung Schwarze Berge orientieren... da war ich aber bis auf den Tierpark noch nie nicht ^^ liegt eben auf der Hälfte der beiden Strecken.
    Würde mir jemand flüstern wo dort hübsche und aussichtsreiche Ecken sind, wo man gut Parken kann und man sich beim 'Durchs Unterholz Kriechen' nicht die Füße bricht?

Vielen Dank schon mal
    Grüße
    Sarah